Fehlgeburt 7+1

Hallo hier Lieben,
Leider sind auch wir mit schmerzhaften Realität getroffen worden.
Es war unsere erste SS, wir waren so glücklich, euphorisch und das pure Glück. Doch leider wollte das Schicksal nicht mitspielen.

Sonntag fing es mit Zwischenblutungen ist, wurde teilweise weniger, wieder mehr....
Im Krankenhaus, noch am Sonntag, sagte man das alles ok aussieht. Wenn es mehr wird sollen wir wieder kommen aber Montag zum Frauenarzt.
Montag beim US wurde nicht allzu viel gesagt, weder positiv noch negativ. Aber man müsse es kontrollieren. Nochmal Blut abgenommen, um den Hcg Wert zu bestimmen und mit dem heutigen zu vergleichen.
Drei lange Tage gingen wir emotional durch die Hölle, die Blutungen waren immer noch leicht da.

Als ich heute morgen zum Blutabnehmen da war und zu Hause ankam, merkte ich das ich mehr blutete und wusste der Anruf der heute kommt wird nicht positiv. Trotzdem blieb der Funke Hoffnung bis zur letzen Minute.

Als das Handy endlich klingelte, erfuhr ich dass der Wert drastisch gesunken ist und somit die Fehlgeburt bestätigt ist.
Ich hätte ins Krankenhaus gekonnt zur Ausschabung oder Montag zur Kollegin (meine eigentliche Ärztin ist dann im Urlaub) der selben Praxis, um über ein US zu sehen ob von alleine alles abgegangen ist.
Wenn nicht, Krankenhaus. Doch ich möchte bzw hoffe dass wenigstens dieser Weg nicht gegangen werden muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich blute zwar mehr wie gestern, aber nun nicht im im Schwall oder mit großen Klumpen. So liest man es häufig, so würde es aussehen.
Wie merke ich dass es vielleicht alles war bzw ist?
Wie erkenne ich Gewebe? Ist es von starken Schmerzen begleitet ? Ist es wie die Periodenstarke oder auf alle Fälle mehr?

Wer bis hier hin gelesen hat, vielen Dank!
Ich hoffe wir kriegen das verarbeitet :(

Liebe Grüße

1

Liebe Caprisonne, zunächst einmal mein Beilied, dass ihr diese schmerzliche Erfahrung machen müsst! Ich habe im Winter ganz ähnliches erlebt, der Ablauf war ganz ähnlich wie bei dir. Ich gehe davon aus, dass die Blutung bei dir noch stärker werden wird, denn in der 8 Woche (bei mir war es bei 7+6) ist ja die Fruchthülle schon nicht mehr so klein. Daher würde ich mich darauf einstellen, dass die Stärke noch zunimmt und dann langsam abebben wird. Bei mir waren durchaus auch Krämpfe im Unterleib (da es bei mir die dritte Schwangerschaft war konnte ich diese eindeutig als leichte Wehen zuordnen) und Rückenschmerzen dazu, aber nicht unerträglich schlimm. Du musst in jedem Fall mit einigem Abstand (bei mir war das nach 10 Tagen) nochmal zu deinem Frauenarzt, der dann kontrollieren wird, ob alles abgegangen ist.
Da du schon eine Blutung hast und das HCG so rapide gesunken ist, hast du gute Chancen auf einen natürlichen Abgang, und ich glaube, dass das deutlich leichter zu verarbeiten ist. Ich möchte dir aber nur Mut machen, einerseits die Trauer zuzulassen (ich habe viel geweint, das sind schon allein die Hormone, die man nicht unterschätzen darf), aber auch nach vorne zu schauen. Beim ersten Kind ist das sicher viel, viel schwerer, aber es passiert so vielen Frauen und ist einfach ein natürlicher Teil auf dem Weg zum Wunder des Lebens. Ich habe damals für mich entschieden, sofort weiterzumachen und habe einen guten Monat nach diesem traurigen Tag schon wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Diese Schwangerschaft lief wieder völlig komplikationsfrei bisher.
Ich wünsche dir alles, alles Gute, und lass dir Zeit!
Lg, Pusteblume

2

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Mir tut es ebenfalls leid, dass du das auch durchmachen musstest 😔

Hast du denn dann irgendwas genommen um das halten zu unterstützen?

Ja Unterleibsschmerzen hab ich die ganze Zeit, aber nicht schlimm. Eher unangenehm wie bei der Periode.
Woran hast du gemerkt dass alles draußen ist?

3

Nein, bei mir wurde nichts gemacht. Da ich vorher schon zwei gesunde Kinder hatte, war es wohl einfach Zufall, und vermutlich ist etwas mit dem Embryo nicht in Ordnung gewesen. Mein Frauenarzt hat gleich HCG kontrolliert, und auch den Progesteronwert. Das war in Ordnung. Bei mir kamen dann irgendwann größere Koagel, das sind Blutklumpen, und deutlich erkennbar die Fruchthöhle. In den nächsten Tagen nahm die Blutung dann allmählich wieder ab, und nach einer Woche war es vorbei. Sicherheit, dass alles abgegangen war, gab aber erst der Ultraschall beim Frauenarzt und die HCG-Kontrolle.

weitere Kommentare laden
9

Herzlichen beileid... Es tut sooo unendlich weh, aber du lernst damit zum leben 😥
Wir sehen unser Sternchen als kleinen Schutzengel 💖⭐
In März hatte ich die FG auch meine erste SS...
Hatte einen abgang im kh mit Tabletten... Und nicht mal die schwester hat gesehen was die fg ist.... Stattdessen wurden mir mehr Tabletten gegeben.... Beim ultraschall wurde dann gesehen dass alles weg ist.... Also wahrscheinlich erkennt man es nur durch einen ultraschall 🤨🤔

Für mich hat das alles gleich ausgesehen 😶😪

Ich habe auch mit einer psychologin gesprochen das hat gut getan.... Und ich wurde im ersten ÜZ danach wieder schwanger....

Ich drück dich ganz fest und alles Gute für die schwierige Zeit... Gib dir / euch so viel wie du/ihr braucht 😘😘😘😘😘😘

10

Danke für deine lieben Worte. Ja es wird weitergehen, muss jetzt alles erstmal sacken.

Also geht das ganze auch mit Tabletten!?
Ohne Ausschabung?

Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest!

11

Hallo liebe Caprisonne88!
Es tut mir leid, dass auch du die Erfahrung einer Fehlgeburt machen musst.
Bei mir ist es gerade ähnlich, allerdings ist die Entwicklung bereits bei 5+2 stehen geblieben. Heute wäre ich bei 9+4 und der Abgang fängt an. Ich hatte bereits seit 8+2 Schmierblutungen, die in den letzten Tagen stärker wurden, am Donnerstag gab es die endgültige Diagnose. Heute bin ich zur Unterstützung Fahrrad gefahren und prompt fing es zurück zu Hause an. Ich habe deutlich den Unterschied zu den Blutungen der letzten Tage gemerkt. Jemand anderes hat das Gewebe mal mit roher Leber verglichen. Ich bin ja noch am Anfang, daher kann ich nicht sagen, wie viel da noch kommt. Aber es geht grundsätzlich in diesem Stadium definitiv auch ohne Ausschabung und ich denke, da du ja bereits blutest, wirst du auch keine Tabletten zum Auslösen brauchen. Schau mal den Artikel in dem Blog, der ist wirklich sehr interessant https://www.into-life.de/eine-kleine-geburt-vom-umgang-mit-dem-unfassbaren/
Ich drücke dir und mir die Daumen, dass wir es ohne Ausschabung schaffen 🍀 Letztlich wichtig ist einfach die ärztliche (Nach-)Kontrolle. Meine Frauenärztin war da sehr entspannt und hat mir für den 8.8 einen Nachsorgetermin gegeben und für den Fall, dass mir die Blutungen unerträglich werden, eine Überweisung zur Ausschabung.
Fühl dich unbekannterweise mal ganz fest gedrückt 😘

weitere Kommentare laden