Suche Fybromyalgie Leidensgenossen

Hallo einige von euch kennen mich vielleicht ich habe letzte Woche die 6 Fehlgeburt hinter mir und habe in 2017 meinen Sohn Luke still zu Welt gebracht.😭
Bei mir steht der verdacht auf Fobromyalgie und jetzt habe kch durch zufall erfahren das es unter dieser Krankheit öfters zu Fehlgeburten kommt. Ich habe schon einen gesunden Sohn er wird 9 dieses Jahr.
Ich suche einfach jemand der dieses auch evtl erleben musste und erst mit diagnose evtl ein kind bekommen konnte.
Lg Sarah

1

Hallo,

erstmal herzliches Beileid zu Deinen vielen schrecklichen Verlusten!
Bei mir ist Fibromyalgie diagnostiziert - ich habe mich gegen medikamentöse Therapien u.ä. entschieden und versuche die Schmerzen in mein Leben zu integrieren.

Ich hatte aber keine Probleme bei meinen Schwangerschaften, nach vier relativ problemlosen Schwangerschaften habe ich meine Kinder gesund und munter zur Welt gebracht.

Ob also bei Dir tatsächlich ein kausaler ZUsammenhang zwischen der Fibro und den Fehlgeburten besteht? Nach meiner Erfahrung - die ich jedoch nicht verallgemeinern will - besteht da kein ursächlicher ZUsammenhang.

Dir viel Glück von ganzem Herzen,
Helen

2

Hallo.
Ich leide schon seit vielen Jahren an Fibromyalgie und komme mit den Schmerzen meistens ohne Medikamente klar.
Ich hatte zwischen 2010 und 2012 auch 5 Fehlgeburten (die Späteste in der 13. SSW).
Ich war anschließend in der Uniklinik Tübingen in der Abortsprechstunde. Da wurde dann alles mögliche untersucht, aber eine eindeutige Ursache wurde nicht gefunden.
Ich habe damals Metformin empfohlen bekommen, da ich schon auf die 40 zuging und einfach alles was möglich war versuchen wollte. Ich sollte es dann wieder versuchen und wurde dann 2 Monate später auch prompt wieder schwanger. Ich habe mich dann auch für eine Behandlung mit Fragmin entschieden obwohl keine Gerinnungsstoerung diagnostiziert wurde. Und ich hatte grosses Glück und 2013 wurde ich Mama eines kleinen Jungen.
Was mir im nachhinein aber gesagt wurde ist, dass Fibromyalgie Patienten oftmals unter einem gravierenden Vitamin D-Mangel leiden und dieser Mangel Fehlgeburten begünstigen würde. Dieser Mangel liegt bei mir vor und ich muss deswegen auch Tabletten nehmen.
Da ich ja vieles gleichzeitig probiert habe kann ich nicht sagen, was zum Erfolg geführt hat, aber hast Du den Vitamin D-Spiegel schon mal bestimmen lassen? Warst Du schon in einer Abortsprechstunde?

Liebe Grüße
Trolli

3

Hallo danke für deine Antwort.
Nach meiner Totgeburt wurde ein hoher Vitamin D mangel festgestellt. Ich werde mich jetzt nochmal untersuchen lassen.
Ich hoffe einfach auf Antworten.
Ich möchte einfach wissen wieso mein Körper so gemein zu mir ist. 😭
Glg Sarah