Genetische Beratung

Hey liebe Mädels.

Wer von euch hat eine genetische Beratung hinter sich?

Was genau wird da gemacht?
Wie lang habt ihr auf den Termin gewartet?

Vielen Dank und auch alle Sternenmamas können heute "feiern", ihr seit trotzdem Mamas!

1

Hallo
Ich habe ca. 8 Wochen auf den Termin gewartet. Ich war mit meinem Mann dort und wir haben beide Blut abgenommen bekommen. Es wurde uns alles erklärt was bei solchen defekten passiert oder passieren kann. Danach habe ich ca. 4 Wochen auf das Ergebnis gewartet. Dir alles gute.

2

Also hat euch diese Beratung nicht so viel gebracht?

Ich muss jetzt einfach mal blöd fragen😅

4

Die Untersuchung hat insofern das gebracht, das wir jetzt wissen das bei uns kein genetischer Defekt vorliegt. Was ja schon mal gut ist. Da diese Untersuchung von der Krankenkasse übernommen wird, hat es also nicht geschadet. Würde ich also immer wieder machen, es hätte ja auch ein anderes Ergebnis raus kommen können. Man hat eben Gewissheit. Wenn ich fragen darf, steht ein Termin bei dir an beim Genetiker?

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten auch eine genetische Beratung. In der Praxis beim Pränataldiagnostiker ist ein paar Tage in der Woche eine Genetiker vor Ort. Als es beim Ultraschall Auffälligkeiten gab haben wir eine Woche später einen Termin bei ihm bekommen. Gut möglich das wir als "Notfall" dazwischen genommen wurden. Die Prognose bei dem Ultraschall war sehr schlecht, wie es weiter gehen konnte hing natürlich auch davon ab was der Genetiker sagt. Die Beratung selbst war für uns jetzt nicht sonderlich interessant, allerdings das was dann folgte. Am gleichen Tag hatten wir auch noch einen zweiten Termin zum Ultraschall beim Pränataldiagnostiker. Da stand dann fest das unsere kleine nicht lebensfähig ist. Wir haben eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um zu schauen was genau das Problem war. Die Untersuchung selbst hat sehr lange gedauert, Anfang Januar war die Geburt und letzte Woche kam das Endergebnis. Sie hatte einen Genfehler, mein Mann und ich tragen diesen Genfehler zum Glück beide nicht.
Also wenn bei der Untersuchung nichts gefunden wird, was sehr häufig vorkommt, dann ist die Beratung natürlich nicht interessant. In unserem Fall wurde ja was gefunden und das ist es schon sehr wichtig und interessant das alles genau erklärt zu bekommen und immer einen Ansprechpartner zu haben. In unseren Familien gibt es keine Auffälligkeiten und trotzdem besteht immer die Möglichkeit das man Träger eines Fehlers ist und es erst in der nächsten Generation Probleme, gibt oder wie bei uns, das diese Fehler zufällig neu auftreten.
Ich würde es immer wieder so machen. Hinter ärgert man sich und hätte vielleicht doch gerne gewusst was das Problem war und wie die Chancen stehen das es wieder passiert.

11

Hallo,

nach 2 frühen, aufeinanderfolgenden Abgängen waren mein Mann und ich ebenfalls bei der genetischen Beratung. Zuerst hatten wir ein Gespräch von ca. einer Stunde, der Artz erklärte uns wie es zu Fehlgeburten kommen kann und welche Rolle dabei die Gene spielen.
Er hat einen "Stammbaum" von unseren beiden Familien erstellt, zurück bis zu Oma und Opa (wollte alle Krankheiten und Todesursachen wissen).
Danach wurde uns beiden Blut abgenommen.

Das Genetikum hat mein Blut zusätzlich in ein Gerinnungslabor gesendet.
Nach 10 Tagen erhielten wir einen Anruft, dass unsere Gene alle in Ordnung sind,
allderings ist bei der Gerinnung ein erhöhter Lipoprotein (a)-Wert diagnostiziert worden.

Der Arzt hat uns Mut gemacht und Hoffnung gegeben. Er hat mehrmals gesagt, dass FG ganz natürlich und sehr häufig vorkommen. Wir sind beide sehr froh, dass wir bei diesem Gespräch waren.

Jetzt wissen wir, woran es gelegen hat und können mit einer täglich Heparinspritze (ab positivem Test) beim nächsten Mal "nachhelfen", damit alles gut geht!

Wenn Du noch fragen hast, darfst Du mich gerne kontaktieren.

Wünsch Dir alles Gute!