Dunkelgrauer Nebel

Hallo zusammen,

Ich weiss selber nicht was ich eigentlich schreiben will. Letzte Woche war ja die Diagnose Windei und ich habe nicht Mal das Gefühl das ich hier schreiben kann/darf. Aber ich weiss nicht wohin.

Kann ich meine verlorenen Hoffnungen und Träume mit euren vergleichen? Ihr hattet vielleicht ein kleines Baby gesehen, einen Herzschlag der von einer Sekunde zur anderen nicht mehr da war. Es muss schrecklich sein und ich will es mir nicht ausmalen. Soviel schlimmer als einfach nur diese leere Fruchthöhle zu sehen die nicht wächst obwohl der Test mir eindeutig Schwanger anzeigt.

Und trotzdem... Auch wenn ich das Gefühl habe und das Recht habe richtig zu trauern (es gibt schliesslich nichts was gestorben ist). Sobald ich nur 5 min ohne Ablenkung bin, fange ich an zu weinen. So bitterlich. Meine Verzweiflung und Angst ist so riesengross das ich das Gefühl habe gefangen zu sein.

Ich versuche stark zu sein und niemanden zu zeigen wie es mir geht. Wie könnten Sie mir helfen? Wenn ich es selbst nicht weiss...
Diese ganzen Sprüche "es wird alles gut" - "du wirst wieder schwanger" - "bald haben Sie ein wunderschönes Baby im Arm"... Sind lügen. Wenigstens in meinen Ohren.

Mein Freund sagt ich ziehe mich von ihm zurück und das einzige was ich antworte ist "du hast Recht, doch wie willst du mir helfen?" Und dann schliesse ich die Tür.

Wieso soll ich optimistisch in die Zukunft blicken wenn es jetzt 3 Jahre gedauert hat überhaupt schwanger zu werden. Und das auch nur mithilfe der Kiwu-Klinik? Wie soll ich daran glauben das "alles besser wird" wenn mein Körper nach den ganzen Hormonen doch nur ein leeres Ei produziert ? Wie soll ich es schaffen das die leere in meinem Herzen und in meinem Kopf verschwindet, wenn ich doch am liebsten nur schlafen möchte. Schlafen - bis mich der dunkelgraue Nebel vollständig verschlingt und ich nicht mehr aus Albträumen und Träumen erwache.

Wie schafft ihr das? Gerade weiss ich einfach nicht wie man das ertragen soll.

1

Fühle dich mal gedrückt!
Nimm deine Gefühle an, wie sie sind. Wenn dir nach trauern ist, dann trauere. Lass alles raus, denn jede ungeweinte Träne trifft dich irgendwann um so stärker. Eventuell hilft dir auch ein kleines Abschiedsritual.
Es sind ganz viele Hoffnungen und Träume, die gestorben sind, auch wenn kein Embryo vorhanden war. Du hast einen Verlust erlitten.
Wenigstens hier sollte es keinen Wettbewerb geben, wer mehr Recht hat zu trauern und den größten Verlust erlitten hat.
Rede mit jemandem. Tu was immer dir gut tut.
Der Nebel lichtet sich auch wieder.

Alles Gute

2

Fühl dich feste gedrückt.
Du hast jedes recht hier zu sein und über deine Gefühle zu reden. Ich glaube das wir mit dem 2-ten Strich auf dem Test einfach schon Mami sind und wenn das kleine Wesen dann nicht bleiben kann sind alle Träume und Hoffnungen mit einem Male nicht mehr existent.
Versuch über das erlebte zu sprechen, auch mit Deinem Partner. Er hat sich doch ganz bestimmt auch gefreut und wird nun auch traurig sein und sich auch noch sorgen um dich machen.
Mir hat es geholfen mit Familie, Freunden, meinem Mann und mit den Mädels hier zu sprechen. Sei ruhig auch böse, sei traurig, lass alles raus! Das ist dein gutes recht! Alle die dir sagen, dass es beim nächsten mal schön klappt sind einfach noch nie in dieser Situation gewesen und oft überfordert mit der Situation. Du wirst aber auch auf Menschen treffen die dich verstehen und für dich da sind!
Gant liebe Grüße von Saphira mit Ihrem Sternchen feste im Herzen

3

Hi,

es tut mir sehr leid. Fühle dich gedrückt. Natürlich hast du alles Recht darauf wütend und traurig zu sein. Lass all deine Gefühle und Gedanken raus. Rede darüber, das hilft. Es wird besser mit der Zeit glaube mir. Auch wenn du es dir im Moment noch nicht vorstellen kannst. Wir sind auch in einer Kiwu Klinik und ich weiß wie das ist. Erst die Angst ob es überhaupt klappt, dann ist es soweit und das Glück wird einem wieder genommen. Aber aufgeben ist keine Option. Vielleicht findest du in ein paar Wochen oder Monaten die Kraft es nochmal zu versuchen.

Ich wünsche dir alles Liebe

4

Hallo Liebes,

Mir ging es ähnlich... mehr als 3 oder 4 Wochen. Meine vorletzte FG war im September 2018 und es war auch ein Windei. Natürlich darfst du hier sein und trauern denn Mutter sind wir mit positiven SSTest. Mir machen immer wieder Momente zu schaffen die man in hoffnungsvollen Zeiten schon im Auge hatte. Wir hatten zwar noch nichts handfest geplant aber man sieht sich ab positiven Test dann doch in der Zukunft und mit Babybauch oder Baby im Arm. Und dann kommt diese grausame Nachricht. Die welt hört auf such zu drehen und man weiß nicht wohin mit sich selbst. Kein klarer Gedanke mehr da ... ABER! Du musst jetzt für niemanden stark sein! Du solltest trauern damit du es verarbeiten kannst. Menschen die das nicht akzeptieren können sollten sich (zumindest vorerst) von dir fern halten. Mir hat das Forum hier sehr geholfen. Ich lese heute noch täglich in genau dieser Gruppe hier und auch wenn es vllt makaber oder kalt klingt ... es ist irgendwie erleichternd zu wissen das man mit so einem Schicksalsschlag nicht allein da steht sondern es Menschen gibt die deine Situation und Gefühle nachempfinden können. Klar gibt es die andere Variante Mensch (Ich habe so jemanden direkt in der Familie) auch aber in meinen Augen kann es nur jemand nachempfinden der genau das Gleiche durchmachen musste.
Es gibt kein Richtig oder Falsch sei du selbst und lass raus was raus will/muss.
Ich wünsche dir alles liebe.
Drück dich aus der Ferne.

LG S.P. mit 🌟🌟🌟 im ❤

5

Du arme Maus! Zuallererst: Du darfst trauern!!! Du hattest einen positiven Test, nach so langer Zeit und natürlich sofort die größte Freude und Hoffnungen.

Ich bin bei meiner FG im Mrz auch in ein so schwarzes und tiefes Loch gefallen, dass ich dachte da nie mehr raus zu kommen. Siehe da, es ging doch weiter.

Mein Tipp: Hol dir professionelle Hilfe (ich war bei einer Psychologin und einer Heilpraktikerin). Es geht bei dir ja nicht nur um den akuten Verlust, sondern auch den unerfüllten Kinderwunsch im allgemeinen.

Und dann, wenn es die wieder besser geht - und das wird es, bist du auch wieder offen für positive Gedanken.

6

Hallo,
wie kommst du denn darauf, dass du nicht das Recht hast, zu trauern? Und wie kommst du darauf, dass da nichts war, was gestorben ist? Die Tatsache, dass man keinen Embryo in der vermeintlich leeren Fruchthöhle gesehen hat, heißt doch nicht, dass da keiner war, sondern nur, dass die Entwicklung so früh stehen geblieben ist, dass er im Ultraschall eben noch nicht zu sehen war... JEDE Schwangerschaft entsteht durch die Verbindung einer Ei- mit einer Samenzelle, dem Frühstadium eines Embryos. "Leere Fruchthöhlen" in dem Sinne gibt es nicht, es gibt nur Fruchthöhlen, in denen kein Embryo darzustellen ist, da er noch viel zu klein ist bzw. war. Ich hatte selbst leider viele Fehlgeburten. Manchmal war ein Embryo zu sehen, manchmal eine Fruchthöhle mit Dottersack (und "noch" keinem Embryo) manchmal war auch nur die Fruchthöhle zu sehen. Aber ohne Embryo keine Schwangerschaft, die Anlage dazu ist IMMER da! Mich wundert oft dieses falsche Halbwissen, das in Foren verbreitet wird. Eigentlich lese ich nur still hier mit, aber da keiner derer, die dir geantwortet haben, deine Aussage in Frage gestellt hat (Da ist nichts, was gestorben ist.) musste ich das jetzt doch mal tun. NATÜRLICH ist da ein kleines werdendes Menschlein gestorben, aber eben sehr sehr früh!
Genauso oft wird ja gesagt: Nicht zu früh freuen, vielleicht geht es mit der Mens noch ab... So ein Quatsch! Ab dem Zeitpunkt, wo man schwanger ist, gibt es für die Dauer der Schwangerschaft keine Mens mehr! Wenn dann eine Blutung eintritt, ist es eine Fehlgeburt. Es ist keine Menstruation, die die Schwangerschaft quasi "mitreißt", denn die Schwangerschaftshormone verhindern eben die Menstruation. Natürlich kann es immer zu einer Fehlgeburt kommen, aber nur durch Fehler in der embryonalen Entwicklung und daraus resultierenden Blutungen aufgrund vom Abfall der Schwangerschaftshormone (sofern der Körper gemerkt hat, dass in der Entwicklung etwas schiefgegangen ist) und nicht durch Menstruationen, die gesunde Schwangerschaften mit abgehen lassen. Immer wieder liest man leider solchen Unfug!
Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich hast du ein Kind verloren und natürlich hast du das Recht, zu trauern. Genauso natürlich wäre die Trauer sicherlich noch viel größer, hättest du das Kind später in der Schwangerschaft oder gar erst nach der Geburt verloren. Aber es war dein Kind, nicht nur "grauer Nebel" oder eine "leeres Ei"!
Ganz liebe Grüße von einer, die es leider ganz ganz oft durch hat, aber im Zeitraum von insgesamt 12 Jahren auch mit fünf wunderbaren Kindern belohnt wurde.

8

Das hast du genau richtig gesagt und solltest es jedes mal wieder Posten, wenn sich hier jemand seine frühe Trauer nicht zugestehen mag.

Ich glaube die Aussage mit der Mens meint ja eher, dass man so früh denkt es sei die Mens gewesen.

Egal, völlig richtig...gefährliches Halbwissen, ganz generell wenn man sich auf Aussagen von Laien im Forum verlässt.

7

Ach gottchen du arme :(
Ich kann dich so verstehen....
Mir geht es ähnlich! Aber lass dir gesagt sein wir dürfen auch trauern.
Hier ist kein wettbewerb wer das schlimmere schicksaal erleidet hat....
Und menschen die so unemotional reagieren haben leider keine empathie für sowas....
Ich übe auch schon seit 26 monaten mit einer frühen fg und einer elss....
Ich hab auch zu hören bekommen das es ja "nichts" war....
Hör nicht hin.
Auch du hast dein baby verloren.

Drück dich ❤❤