Erster Arbeitstag nach stiller Geburt

Hallo Mädels,

am Samstag ist es soweit, 7 1/2 Wochen nach meiner stillen Geburt in der 23.ssw muss ich wieder zur Arbeit. Ehrlich gesagt habe ich davor eine schei* Angst. Mein letzter Arbeitstag war der 5.11 letztes Jahr. Weil mein Arbeitsgeber mir keinen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz bieten konnte, bin Krankenschwester auf einer Intensiv, wurde ich uns BV geschickt. Deshalb wissen es natürlich auch alle. Mit so einem Ausgang habe ich im November auch nicht gerechnet 😔. Ich weiß noch gar nicht so recht, wie ich auf meine Kollegen reagieren soll. Mein Team ist toll, aber ich möchte halt nicht wie ein rohes Ei behandelt werden. Noch länger zu Hause bleiben will ich aber auch nicht. Das macht das ganze ja auch nicht besser und irgendwann muss ich ja wieder los. Ich kann ja nicht bis zur nächsten Schwangerschaft zu Hause bleiben... ach man das ist doch alles blöd.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt hören will. Eigentlich wollte ich mir das mal von der Seele schreiben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich würde es jemanden sagen wie du behandelt werden möchtest. Ich war zwar nicht so weit wie du und das was du/ihr erleben musstet, stell ich mir noch viel schlimmer vor, aber bei mir in der Arbeit wussten es auch schon alle, da ich im Labor arbeite. Hab der Laborleitung gesagt das sie allen sagen soll, das ich nicht darauf angesprochen werden möchte, ansonsten aber ganz normal...viele Kollegen haben dann gar nicht mit mir gesprochen. Ich denke viele wollen einfach nix falsches sagen..
Ich wünsche dir einen guten Start und alles Gute.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

5

Danke dir. Ich glaube meinen Chef darum bitten, vorher mit den anderen zu sprechen mache ich auch. Das ist eine gute Idee

2

Hallo ich kann dich sehr gut verstehen.
Hatte letztes jahr im november eine stille geburt in der 16 ssw. War da auch schon im bv. Und natürlich wussten es alle. War danach noch acht wochen krank. Ich hatte auch echt mega angst dort wieder zum arbeiten anzufangen. ABER: es war nicht schlimm. Alle waren wie immer und ich wurde nicht wie ein rohes ei behandelt. Und nach zwei Monaten ging ich wieder ins bv. Alles gute dir.

6

Danke und nein Beileid zu deinem Sternchen und Glückwunsch zum Regenbogenbaby 🙂

3

Huhu,

kann total gut verstehen, dass du Angst hast.
Ich hatte letztes Jahr zwar "nur" eine Missed Abortion in der 10. Woche. War danach auch krank geschrieben. Hatte auch Angst, wieder arbeiten zu gehen.
Es war aber im Nachhinein betrachtet gut wieder arbeiten zu gehen und es war nicht schlimm. Mir hat es auch irgendwie geholfen, dass die Kollegen Bescheid wussten. Irgendwie haben sie mich gestützt ohne etwas bestimmtes zu tun, kann es dir gar nicht erklären.

Was ich dir sagen will ist, dass ich mir relativ sicher bin, dass dir die Arbeit gut tun wird. Es wird dich bestimmt keiner großartig anders behandeln. Wahrscheinlich freuen sich die Kollegen einfach, dich wieder da zu haben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

7

Danke für deine lieben Worte. Mir tut es sehr leid, dass dir das auch passiert ist.

4

Hallo.
Kann dich gut verstehen. Werde am Montag das erste mal wieder arbeiten. Ebenfalls nach einer stillen Geburt in der 22 SSW.
Weiß auch noch nicht wie das sein wird.
Aber ich kann mir vorstellen das man am Ende merkt das man sich garnicht so viele Gedanken hätte machen müssen.
Ich wünsche dir viel Kraft für den ersten Arbeitstag

8

Mein Beileid zu deinem Sternchen 😔. Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft für deinen ersten Tag. Wahrscheinlich malt man es sich wirklich viel schlimmer aus, als es wird.

9

Hallo liebe wepse,

ich kann es gut nachempfinden wie es dir geht.

8 Wochen nach meinem Mutterschutz war mein erster Arbeitstag am 1.4... Ich arbeite zum Glück in einer anderen neuen Filiale, aber ein Teil des Einräumungsteam wusste, dass ich unser Baby 4 Tage vor ET still zur Welt bringen musste...
Keiner nicht mal die Vorgesetze hat mich deshalb angesprochen, nicht ernsthaft gefragt wie es mir geht. Einerseits nicht schön, anderseits ok.
Es hatte sich so ergeben und ich hatte einige wenige Male dann in diesem Monat kurz erzählt was passiert ist. Denn wenn man über Kinder spricht und dann gefragt wird, ob man eins hat. Na ja... man hat eins, aber leider nicht auf dieses Welt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft für den Start! ✊✊ Wird schon alles laufen!

Mir hat nur der Anblick von Schwangeren und kleinen Babyjungs etwas weh getan...
Aber na ja... sie können ja nichts für unseren Verlust...
Ich arbeite im Verkauf und nun in einem Center. Weg laufen kann ich leider nicht aus solchen Situationen, weil wir teilweise auch alleine arbeiten...

Liebe Grüße Katja mit Nick ⭐ für immer im Herzen ❤

10

Hey Liebes, das wird schon :*.

Das ist doch klar, dass Du nervös bist und Angst hast. Traurig wird es mit Sicherheit auch und die Tränchen werden auch fließen.
Auch wenn es bei uns anders war, weil es a) erst die 9. Woche und b) auch keine so späte stille Geburt war; ich habe vorher Bescheid gegeben, so dass es alle wussten, mich aber niemand drauf ansprechen sollte. Das hat auch niemand getan, aber ich habe von selbst erzählt, mich ein wenig besser gefühlt und am Ende war ich froh, wieder „andere Sorgen“ zu haben.

Du schaffst das :*
LG

11

Hallo, es wird komisch sein wieder „zurück“ zu kommen, aber der normale Ablauf stellt sich bald wieder ein. Wenn du dass Bedürfnis hast, dann sprich über deinen Verlust ganz offen.
Bei mir wars zwar „nur“ eine MA in der 11. Woche, aber es wussten auch schon alle Kollegen Bescheid da ich krankgeschrieben war wegen Blutungen.
Mach es wie dein Gefühl dich leitet, drüber reden oder sagen dass du es nicht möchtest.
Einen guten Start 😊

12

Hi, bei war es eine MA in der 13 Woche und es wussten auch schon einige Kollegen Bescheid, war zwei Wochen krankgeschrieben und als ich wieder kam, meinte der chef nur das es froh ist das ich wieder da bin aber angesprochen hat mich direkt keiner darauf, weil man mir auch angesehen hat, dass ich noch total fertig bin.

Die erste Woche war schlimm, war ich noch viel geweint habe aber mit der Zeit wurde es besser.

Ich denke nicht, dass jemand von selbst auf dich zukommt und dich über das Thema fragt.

Wünsche dir einen tollen ersten Arbeitstag und mache dir nicht so viele Gedanken darüber #liebdrueck

13

Erstmal mein Beileid fühl dich gedrückt.

Nach meinem Kleinen letztes Jahr ging es überraschend gut auf der Arbeit. Alle wussten es da ich auch im BV war. Allerdings bin ich im ambulanten Pflegedienst da sieht man sich eben nicht ständig. Mir hat geholfen Situationsbedingt zu reagieren. Bei manchen mochte ich einfach nicht drüber reden und in der Regel spürt das Gegenüber das auch. Nach dem auch unser Mädchen uns ebenfalls in der 19. Woche verlassen hat, nehme ich mir für mich von vorne herein mehr Zeit. Am 20.03. kam sie zur Welt und ich bin auf jeden Fall noch den ganzen Mai zu Hause.
Dieses mal haben aber auch meine Kollegen ganz viel Anteil genommen . Jede hat etwas persönliches für die Kleine geschrieben und sie haben eine wunderschöne Gedenkkiste für uns gestaltet. Somit haben wir vor Arbeitsbeginn schon miteinander geweint und finden auch wieder ins Lachen zurück.
Ich finde nur wichtig das du blöde Situationen nicht einfach aushälst auf Arbeit, sondern klar Stellung beziehst, falls dich was oder jemand nervt.
Wir schleppen doch schon genug mit uns rum, da sollte man sich nicht noch nach Feierabend über den Spruch von XY aufregen müssen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.