Kann eine FG falsch diagnostiziert werden?!

Hallo ihr lieben,
Ich hab leider gestern erfahren, dass ich meine zweite FG in folge habe.
Wie jeder, die solch ein Ereignis durchmachen muss, beschäftigt mich auch dieser Gedanke und ich kann irgendwie nicht loslassen.
Bei dem US gestern ging irgendwie alles sehr sehr schnell und jetzt packt mich bisschen die Angst, was ist wenn?!
Ich soll Montag morgen um 7.00uhr zur Ausschabung, also keine andere Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen.
Gibt es den sowas? Habt ihr schon mal was gehört oder erlebt?! Schließlich sind das auch nur Menschen die Fehler machen können, aber bitte nicht so einen 😔

Oder vllt sollte ich es einfach wahr haben 🤷🏽‍♀️😔

1

Da muss doch vorher noch ein genauer ultraschall gemacht werden oder nicht?
Ich hatte zwar keine Ausschabung aber bevor mir das cytotec gegeben wurde hat die Ärztin nochmal ganz genau geschaut.
Ich würde nicht ohne zweite Meinung eine Ausschabung machen lassen.
Wie weit bist du denn?

2

Nein die gesamte Untersuchung hat keine 5 min gedauert. Dann hat sich mich zur Blutabnahme geschickt und während dessen, den Termin in ihrer Klinik gemacht. Wir waren so durcheinander und konnten kaum klar denken 😔
Geplanter ET wäre der 11.11. (wäre jetzt 9+3 SSW). Vor der Untersuchung meinte sie, dass es eine Woche früher kommen würde also 04.11. Während der Untersuchung sagte sie dass es ca 1 Woche her sei mit dem Herzschlag.

Und so langsam zweifeln wir, hauptsächlich ich

3

Mein ET wäre der 15.11 gewesen.
Bitte lass es nochmal kontrollieren und verschiebe den Termin für die Ausschabung. Es gibt im Normalfall keine Notwendigkeit für eine sofortige Ausschabung. Lass dir genug Zeit es zu kontrollieren, verarbeiten und überleg dir ob Ausschabung das richtige ist oder ob ein natürlicher Angang oder Medikamenten unterstützt das richtige ist.
Ich bin sehr froh es ohne Ausschabung gemacht zu haben. So kann man auch schneller wieder starten.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Du,
Erstmal tut es mir leid, dass Du diese schlimme Nachricht bekommen hast.
Es ist einfach nur grauenvoll.
Du musst sicherlich ein Vorgespräch im kh haben, bevor die überhaupt was machen, die müssen ja auch ein Narkosegespräch führen. Bei mir wurde dann zur Kontrolle auch nochmal der Ultraschall gemacht.
Zur Bestätigung der "Diagnose".
Darauf würde ich an deiner Stelle bestehen, wobei ich glaube, dass die den us immer vorher machen.
Ich selbst hatte dann versucht mit cytotec alles in gang zu bringen unter Aufsicht, kam dann aber um die AS nicht rum, da ich stark Blut verlor.
Alles alles Liebe Dir

8

Hallo Piccolastella, Danke für dein Mitgefühl 💐

Das Narkosegespräch wurde eine habe std nach der Bekanntgabe der Diagnose gemacht und kein weiterer US. Wenn ich jetzt Sonntag Abend die cytotec einnehme, ist das dann nicht zu spät? Ich hab die so verstanden, dass kein US mehr gemacht wird.
Sonntag Cytotc einnehmen und Montag um 7 Uhr die Ausschabung. Ich werde immer unsicherer 😳

11

Hallo! Nimm auf keinen Fall das Cytotec ein, bevor Du eine zweite Meinung, also einen weiteren, gründlichen Ultraschall mit einem anderen Arzt oder einer anderen Ärztin gemacht hast. Die Tablette löst Wehen aus. Ich finde es ziemlich dubios, wie Deine FÄ da vorgegangen ist. Habe ich richtig gelesen, sie hat einen Termin in IHRER Klinik gemacht?

weiteren Kommentar laden
9

Also ich bekam im Krankenhaus nochmal einen US, sie haben mir erklärt das dies auch Vorschrift ist, es haben dann drei Ärzte draufgeschaut, aber leider war es wirklich so.
Es tut mir sehr leid für dich, ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

10

Hallo,

Es tut mir sehr leid, dass dir das auch passiert ist.
Also ich kann sagen, dass bei mir am 1.April eine MA diagnostiziert wurde und ich um sicherzugehen noch einen Termin 3 Tage später bekommen habe. Wurde auch an 2 Tagen (Montag und Mittwoch) Blut abgenommen um zu schauen wie sich der HCG entwickelt.
Bei mir blieb es bei der Diagnose und auch der HCG sank schon, so dass dann eindeutig war, dass das Herz meines Babys stehengeblieben ist.
Wenn du dich unsicher fühlst, verschiebe den Termin zur AS und lass auch an 2 Tagen Blut kontrollieren und nochmal US.
Es ist selten, dass eine FG diagnostiziert wird (je nachdem wie weit man ist), aber unmöglich ist es natürlich nicht.
Wie weit warst/bist du denn?

13

Hallo Diniz,
es tut mir sehr leid, dass du das durchmschem musst und hatte ähnliche Gedanken (weil ich es natürlich nicht wahrhaben wollte...Diagnose am 14.03 (SSW 8+0) und am 11.03 waren Entwicklung und Herzschlag noch normal).

Hast du denn auch auf den Ultraschall geschaut? Man sieht ja leider auch selbst sehr gut, wenn kein Herzschlag mehr da ist.

Mir kam das auch sehr schnell vor, dabei hat mir der Arzt noch mal alles ganz deutlich gezeigt.

Ansonsten habe ich auch gehört, dass vor einer AS immer noch mal ein US gemacht wird.

Ich kam drum rum und konnte mit Cycotec eine kleine Geburt haben. Mir hat mein Arzt sogar dazu geraten weil eine OP immer Risiken birgt und eine Narkose immer belastend für den Körper ist.

14

Hallo ihr lieben,
ich wäre in der (9+3) 10SSW

Danke für euren Rat, ich habe eben im KH angerufen und sie fanden es auch Ziegenmilch seltsam, dass keine weitere Untersuchung gemacht wurde. Ich soll nachher dort hin, damit ich Gewissheit bekomme.

Auf den Monitor hatte ich auch geschaut und leider nichts erkennen können, aber wie ich schon geschrieben hatte, alles ging sehr schnell!! Vllt weil ich doch hoffe, dass es noch schlägt 🤷🏽‍♀️ Ich befürchte zwar, dass meine Ärztin recht hat, aber was ist wenn nicht!!
Eins steht fest, wenn sie nicht recht hatte, wird sie mich kennenlernen!!!

15

Hallo, ich kann dir nur von mir berichten. In meiner dritten Schwangerschaft hat mich die Vertretung meiner Ärztin untersucht und meinte es tut mir leid ich sehe keinen Herzschlag. Hat mich über die Ausschabung aufgeklärt und mir gleich die Krankmeldung mitgegeben. Ich sollte mich in einer Woche wieder vorstellen. Also bin ich mit meiner Überweisung ins KH. Dort wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und siehe da, man sah das Herz schlagen. Ich verstehe deine Unsicherheit. Ich würde nochmal jemand drauf schauen lassen. Zur eigenen Sicherheit. Den Gedanken wird man sonst nie wieder los.

16

Hallo,
vielen lieben Dank für alles!

Ich komme gerade aus dem KH. Wie vermutet, aber nicht erhofft, haben die die Diagnose bestätigt 😔
Jetzt hab ich Gewissheit! Nicht das mich das freut, aber jetzt bin ich irgendwie ruhiger.

Dann müssen wir leider die ganze Therapie von vorne mitmachen! Aber ich bin mal guter Dinge, denn sie sagt man so schön: Alle guten Dinge sind 3?! 🤔☺️

Ich rate jeder Frau, die sich unsicher ist: eine zweite gar eine dritte Meinung einzuholen! Bevor man es bereut...

Liebe Grüße Diniz

17

Tut mir leid..wünsch dir viel Kraft und alles Liebe🙏

weitere Kommentare laden
24

Lass Dich erstmal ganz lieb drücken.

Aber ja, auch dort gibt es Fehldiagnosen, deshalb wird im Krankenhaus vor der Ausschabung auch nochmal ein ganz gründlicher Ultraschall gemacht. Die schaben nichts aus, was im Ansatz noch eine intakte Schwangerschaft sein könnte. Versuch Dich also übers Wochenende zu entspannen und vertraue darauf, dass im Krankenhaus nochmal genau untersucht wird.

Meine "Fehlgeburt" ist heute 14 Jahre alt, rundum gesund und pubertiert mächtig :-)

Ich hatte in der Schwangerschaft von Anfang an massive Blutungen, die durch ein Hämatom ausgelöst wurden. Die Frauenärztin konnte keinen Herzschlag sehen und der HCG-Wert war viel zu niedrig für die Schwangerschaftswoche. Man schickte mich zur Ausschabung ins Krankenhaus. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und man fand einen ganz zarten Herzschlag. Also hieß es abwarten mit der Aussage; 50/50 Chance, dass die Schwangerschaft sich halten kann, HCG-Wert würde in einer intakten Schwangerschaft gar nicht untersucht, ist also nicht weiter von Interesse. Ich sollte liegen und nächste Woche wieder zur Frauenärztin zur Kontrolle.

Dort das gleiche Spiel wieder - kein Herzschlag. Da hat mein Mann ihn aber deutlich gesehen und auch darauf hingewiesen. Also wieder ins Krankenhaus. Schwangerschaft immer noch intakt - also keine Ausschabung.
Ich hatte zum Glück im Krankenhaus beide Male die gleiche wunderbar einfühlende Ärztin, die mir grade beim zweiten Mal viel Mut gemacht hat. Ihre Aussage, dass es keine Garantie gibt, dass sie aber durchaus erlebt hat, dass auch Schwangerschaften mit Startschwierigkeiten zu einem guten Ende finden können, war für unsere Psyche damals immens wichtig.

Ich habe dann den Frauenarzt gewechselt . Die Schwangerschaft blieb bis zum Ende sehr turbulent und ich habe die meiste Zeit liegend verbracht, aber jede Minute davon hat sich gelohnt.

Also, sei ganz beruhigt. Du wirst im Krankenhaus noch einmal ganz gründlich untersucht und sollte nur der Hauch eines Zweifels bestehen, schicken die Dich erstmal wieder nachhause und warten ab.

Liebe Grüße
Grizzy mit Finny (14) fest an der Hand und Felix #stern für immer im Herzen

28

Oh mein Gott 😍😍 das ist mal schön zu lesen ☺️

Ich soll heute die Cytotec einnehmen damit morgen früh die Ausschabung gemacht werden kann.

Ich hab von meiner Ärztin die Diagnose erhalten, dass kein Herzschlag mehr zu sehen war und am Samstag von der Assistensärztin in einem andern KH auch.
Wir dann morgen nochmal ein Ultraschall gemacht?! Aber was ist wenn ich Cytotec einnehme?!

26

Also bei mir wars in der ersten SS falsch. Kam 7+6 ins KH mit Herzschlag und allem, 8+1 hieß es kein Herzschlag (3!!!!) Ärzte haben geschallt und mich entlassen mit den Worten Mittwoch zur Ausschabung. Also Mittwochs bei 8+3 wieder hin und siehe da der Herzschlag war da und alles gut (außer das ich wochenlang periodenstarke Blutungen hatte)

27

Oh Gott 😳
Das macht mich jetzt stutzig 😳😔 was mach ich jetzt?! Cytotec nachher einnehmen oder noch ein drittes Mal kontrollieren?!

29

Meine ganz persönliche Meinung...bis morgen warten.
Alles Gute und berichte dann bitte #liebdrueck

30

Hey,

ich wollte mal nachhorchen wied´s dir geht?
#liebdrueck

31

Hallo,

Danke der Nachfrage, dass ist echt lieb von dir 💐☺️

Meine Psyche hat das nicht mehr mitgemacht 😔

Ich habe heute vor dem Eingriff noch mal ein US machen lassen, leider eine dritte Bestätigung

Länger wollte ich nicht mehr warten, ich hoffe jetzt nur, dass es bei der nächsten IVF klappt

32

Das tut mir sehr leid =(
Hast du den Eingriff gut überstanden?
Nimm ruhig Schmerzmittel wenn du Schmerzen hats.

weiteren Kommentar laden