Cytotec Erfahrungsbericht – 9SSW

Hallo zusammen,
bei mir wurde Anfang der 9 SSW eine nicht intakte Schwangerschaft festgestellt. Der Embryo war nicht wochengerecht entwickelt und es schlug kein Herz. Bei der Untersuchung in Woche 7 hatte man einen Herzschlag leicht gesehen, wenn auch nicht gehört. Daraufhin wurde ich von meinem FA zur AS in die Uniklinik eingewiesen. Zu meinem Glück kam ich hier zu einer Ärztin, die mir Cytotec empfohlen hat. Wobei sie mir alle Möglichkeiten, die es in so einer Situation gibt, frei zur Wahl lies. Ich nahm ihre Empfehlung einen Abgang mit Cytotec einzuleiten an und bekam daraufhin 2 Tabletten (400 mg) zur vaginalen Einnahme mit.

Tag 1:
Ich nahm die Tabletten am selben Tag noch und blieb, damit diese sich gut auflösen können, 2 Stunden auf dem Sofa liegen. Abends bekam ich um ca. 19 Uhr Schmierblutungen.

Tag 2:
Es ging am zweiten Tag mit Schmierblutungen weiter. Um ca. 19 Uhr kam dann auch etwas frisches Blut sowie Krämpfe hinzu. Da mir gesagt wurde, dass ich beim Abgang Schmerzmittel nehmen sollte, habe ich 1 Paracetamol 500 genommen. Kurze Zeit später liesen die Krämpfe nach und es passierte kein Abgang.

Tag 3:
Da immernoch kein Abgang kam, bin ich wieder wie mit der Ärztin am 1 Tag besprochen zur Klinik und habe mir 2 weitere Cytotec Tabletten geben lassen. Diese nahm ich wieder mittags zu mir und wartete 2 Stunden liegend auf dem Sofa. Wieder um ca. 19 Uhr kamen Krämpfe. Diese wurden langsam stärker, sodass ich wieder 1 Paracetamol nahm. Und auch jetzt gingen sie nach der Einnahme wieder weg. Mir kam es so vor als würden die Schmerzmittel die Wehen verhindern. Es kam zwar wieder etwas mehr Blut als am 2. Tag raus, aber es war nach wie vor noch kein Abgang.

Tag 4:
Ich beschloss am 4. Tag die Einnahme von den Schmerzmitteln soweit heraus zu zögern wie es nur ging. Und zum Glück bekam ich wieder um ca. 19 Uhr die ersten Anzeichen eines Abgangs in Form von Kämpfen. Dadurch, dass ich keine Schmerztablette nahm, wurden die Schmerzen immer stärker und bald war mir klar, dass das jetzt langsam wie Wehen sein mussten. Ich nahm erst eine halbe Schmerztablette und versuchte weiter die Schmerzen auszuhalten. Bald kam intervallartig immer mehr Blut und die Schmerzen wurden noch stärker. Ich nahm dann auch die andere Hälfte der Schmerztablette, wobei sie wahrscheinlich bei den starken Schmerzen auch nicht mehr viel gebracht hat. Am Höhepunkt der Schmerzen kam plötzlich neben Blut auch ein größeres Stück Gewebe raus. Und dann hörten die starken Schmerzen schlagartig auf.

Heute – am Tag danach – bin ich kurz Kontrolle nochmal in die Uniklinik gegangen und mir wurde bestätigt, dass die Fruchthülle draußen ist. Es würde alles gut aussehen und ich muss in 1 Woche nochmal zu meinem FA zur Nachkontrolle und zum Check des HCG-Wertes. Diesmal war wieder eine andere FÄ in der Uniklinik und sie meinte wie toll sie es findet, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe anstelle der AS. Ich könne auch nach meiner ersten richtigen Periode mich wieder dem Kinderwunsch widmen.

In dieser Zeit habe ich mit 4 Frauenärzten zu tun gehabt. Die beiden Männer haben mir zu einer AS geraten und die beiden Frauen zu der medikamentösen Variante. Ich selbst bin mit der medikamentösen Variante gut zurechtgekommen und würde es auch jederzeit wieder so entscheiden. Die Schmerzen beim Abgang sind stark, … aber so besteht nicht die Gefahr, dass die Gebärmutter durch die AS verletzt wird.

1

Hallo ich habe auch versucht mit cytotec einzuleiten. Aber ich hatte auch nur leichte Krämpfe. Hatte auch jedes mal das Gefühl die schmerztabletten dämpfen das. Hast du im Krankenhaus mal gefragt ob das sein kann?

10

Ich habe der FÄ heute in der Klinik mitgeteilt, dass ich das Gefühl hatte, dass die Schmerzmittel die Wehen in den ersten 3 Tagen gedämpft haben. Die Ärztin hat es sich nur notiert und dazu nichts gesagt. Aber meine Erfahrung vom 4. Tag hat eigentlich meine Vermutung bestätigt. Ich habe auch am 4. Tag ganz bewusst versucht die Krämpfe zuzulassen. Habe mich mehr bewegt (das soll Wehen fördern) und 2 Tassen Himbeerblättertee getrunken.
Hast du schlussendlich eine AS bekommen?

2

Liebe Ines,
ich nutze deinen Erfahrungsbericht, um meinen direkt drunter zu schreiben, weil mir vorher solche Berichte sehr geholfen haben und sich meine Erfahrung sehr mit deiner deckt:
Ich hatte die Diagnose Missed Abort in der 10. SWS - keine Weiterentwicklung des Embryos seit Woche 6. Ich habe mich auch relativ schnell dafür entschieden, dass ich keine Ausschabung möchte, wenn es geht. zum Glück hat mich meine FÄ auch an die Uniklinik verwiesen, die Cytotec ausgeben darf.

Tag 1
Die FÄ in der Uniklinik gibt mir 4 Tabletten mit (also 800 mg), die ich alle auf einmal nehmen soll, was ich auch am gleichen Tag noch mache. Ich bekomme nach ca. 2 Stunden starke Bauchkrämpfe, die aber erstmal in starkem Durchfall resultieren.
Blutungen fangen ca. 6 Stunden nach Einnahme an. Ich habe Bauchkrämpfe, aber es ist auszuhalten, sowohl von der Blutung her (stark, aber nicht stärker als bei einer starken Periodenblutung) und die Krämpfe kann ich mit ibu im Griff halten.

Tag 2
Genauso wie die Tag 1, nur dass abends das erste Mal größere Gewebestücke abgehen.

Tag 3
wie gehabt, heute geht kein Gewebe ab, Blutung ist stark und ich habe nachmittags ein bisschen schwachen Kreislauf. Mit viel trinken geht es aber.

Tag 4
erste Kontrolle in der Uniklinik, es ist schon viel abgegangen, aber ein bisschen noch drin. hcg ist von ca. 12000 auf ca. 5000 gesunken. Nachmittags geht dann weiter etwas Gewebe ab.

Tag 5
Blutung ist weiter stark aber die Krämpfe werden besser.

Tag 6
heute traue ich mich sogar Sport zu machen. Es kommen allerdings dann nochmal für 2-3 Stunden richtig starke Krämpfe und es geht nochmal etwas Gewebe ab. ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Krämpfe immer Vorboten sind, wenn etwas "größeres" als nur Blut abgeht.

Tag 7
Kontrolle in der Uniklinik: hcg ist auf ca. 500 gefallen. Die FÄ meint, dass nun eigentlich alles raus ist und nur ein Hämatom sichtbar ist. Ich soll nächste Woche zu meiner normalen FÄ zur Nachkontrolle. Auch an dem Nachmittag habe ich nochmal starke Krämpfe und es geht nochmal etwas Gewebe ab.

Tag 8
Ich habe nun das Gefühl, dass es geschafft ist. Mir geht es gut, ich fühle mich fit und die Blutung wird auch seit 2-3 Tagen langsam schwächer.

Heute bin ich bei Tag 11. Ich fühle mich ganz normal - wie vor dem Abgang. Ich trinke Himbeerblättertee zur Unterstützung; habe nur noch Schmierblutungen.

Ich würde das jederzeit wieder so machen. Ich hatte in der Zeit auch mit 4 Frauenärzt:innen zutun (3 Frauen, 1 Mann), die alle meinten, dass früher immer direkt zur AS geraten wurde, mittlerweile die Medizin aber wieder konservativer würde und man (wenn es keine anderen Gründe gibt, wie Fieber zb) durchaus auch auf normalem Weg (medikamentös unterstützt) einen Abgang durchführen kann. Mir wurden alle 3 Möglichkeiten (1. Abwarten, 2. Ausschabung, 3. Cytotec) erläutert und mir offen gelassen.

Die Meinungen, wie lange man warten sollte danach, gehen auseinander; ich habe Antworten 1 Zyklus, 2 Zyklen und 3 Zyklen bekommen. Ihc habe dazu vor ein paar Tagen eine Umfrage hier im Forum gepostet, um zu sehen, was die meisten so als Empfehlung bekommen. Bisher ist die Mehrzeit "1 Zyklus warten". Das fühlt sihc für mich auch richtig an. Man weiß ja eh nicht, wann sich der Körper wieder einpendelt und die Periode kommt - das kann ja auch dauern.

Ich hoffe, dass Ines' und nun auch mein Bericht eine Hilfestellung sein kann für Frauen, die das (leider) noch vor sich haben.

Viele Grüße!
Luz

11

Hallo Luz,
danke, dass du auch deinen Erfahrungsbericht hier hin geschrieben hast. Ich denke auch, dass es sehr hilfreich ist sich dazu auszutauschen, da man je nach Arzt sehr schnell zur AS gedrängt wird.
Ich hatte an deiner Umfrage teilgenommen und von der ersten FÄ die Antwort 2 Zyklen bekommen. Aber ich werde mich auch nach der letzten FÄ richten und nach dem 1. normalen Zyklus wieder dem Kinderwunsch nachgehen.

3

Achso ich habe auch 6 Tabletten genommen. Allerdings oral. Ohne Erfolg leider

12

Bei mir waren es 2 x 2 400 mg Tabletten... also 2 x 800 mg. Ich habe gelesen, dass es bei einer vaginalen Einnahme besser wirken soll. Die FÄ meinte auch ich soll sie so weit wie möglich einführen. Schade, dass es bei dir nicht gewirkt hat.

4

Hallo liebe Ines,

tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest!

Mir geht es genauso wie Luz - die Berichte über einen Abgang mit Cytotec haben mir sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung bestärkt, diesen Weg zu gehen. Deswegen möchte ich auch meinen Bericht hier einfügen - hoffe, das ist in deinem Sinne! Tut mir leid, der Bericht ist lang geworden...

Bei mir wurde am 14.02. bei 10+0 diagnostiziert, dass das Embryo seit 9+0 keinen Herzschlag mehr hatte. Da das Embryo schon groß war (2,3 cm), hat mir meine FÄ zu einer AS geraten. Im KH traf ich allerdings auf eine nette Ärztin, die mir die Wahl zwischen der AS und dem Abgang mit Tabletten ließ, wobei sie mir zur AS geraten hat, da ich schon "sehr" weit in der Schwangerschaft war. Sie hat alles für die OP am Tag danach vorbereitet und mir gesagt, ich soll eine Nacht drüber schlafen und wenn ich mich am nächsten gegen die OP entscheide, sollte ich nochmal vorbei kommen, um die Tabletten abzuholen. In Vorbereitung auf die OP habe ich allerdings direkt 2 Cytotec bekommen, wobei ich eine am Abend und die zweite am Morgen vor der OP oral einnehmen sollte. Ich habe um 20 Uhr eine Tablette genommen und um 5 Uhr nachts fingen die Blutungen an (wurde davon wach, wie jedes Mal wenn die Periode anfängt). Da fiel die Entscheidung, dass ich auf gar keinen Fall eine AS möchte.


15.02. - um 8 Uhr früh war ich im KH, um weitere Cytotec abzuholen. Allerdings traf ich auf eine sehr unfreundliche Ärztin, die mich angefahren hat und keine Tabletten geben wollte. Nach dem Motto, was würde mir einfallen, die sind ein KH und machen AS und sonst nichts! Erst nachdem sie mit ihrer Kollegin telefoniert hat, mit der ich am Tag zuvor zu tun hatte, hat sie mir die Tabletten widerwillig gegeben und mir gesagt, dass ich mich auf starke Schmerzen und Blutungen einstellen soll. Ich habe 6 Tabletten a 200mg bekommen und sollte morgens und abends jeweils eine nehmen. Da ich durch Berichte und Studien, die ich zum Thema Cytotec gefunden habe, der Meinung war, dass 200mg zu wenig sind, habe ich direkt 400 mg oral genommen. 3h später bekam ich schwallartige Blutungen mit viel Gewebeabgang, aber kaum Schmerzen. Noch eine Stunde später ging die Fruchthöhle ab, wobei sie einfach herausgerutscht ist, auch ganz ohne Schmerzen. In der weiteren Stunde rutschten immer wieder größere Gewebestücke ab, ganz ohne Schmerzen, aber mit starken Blutungen. Ich habe definitiv die Nabelschnur erkannt... Gegen Abend waren die Blutungen nur noch mensstark. Ich nahm am Abend weitere Cytotec ein, aber außer 30min leichter Bauchkrämpfe ist nichts mehr passiert.


16.02. - ich nahm 400mg Cytotec morgens ein, blutete aber relativ schwach, wie am 3. Tag der Periode und hatte schon Angst, dass nicht alles abgehen wird und ich doch noch zur AS muss.


17.02. - ich nahm die restlichen Tabletten ein, aber außer mittel-schwacher Blutungen passierte nichts mehr.

18.02. - das war ein Montag, ich war zur Kontrolle bei meiner regulären FÄ und sie bestätigte, dass die Schwangerschaft zwar abgegangen ist, aber noch Gewebereste zu sehen waren. Sie nahm Blut ab (HCG fiel auf 1100 ab) und bestellte mich für Freitag. Nach dem Besucht bei der FÄ intensivierten sich die Blutungen, waren aber nicht stärker als die Periode.

In der Nacht von 19. auf den 20.02. bekam ich nachts wehenartige Schmerzen, die ca. 2h angehalten haben, aber ganz ohne Schmerzmittel auszuhalten waren. Dann gingen nochmal größere Blutklumpen ab und die Schmerzen hörten auf.

22.02. - Kontrolle bei der FÄ: sie sagte, dass im US kaum noch was zu sehen ist, aber es wird wohl noch die komplette nächste Woche schmieren. Zu den Schmerzen hat sich gesagt, dass die Gebärmutter versucht hat, die Reste auszustoßen. HCG fiel auf knapp 400. Sie hat mich für den 8.03. bestellt und hofft, dass der HCG bis dahin auf Null ist.

Seitdem blute ich immer noch leicht, sind eher SB, wobei immer wieder auch ein wenig frisches Blut dabei ist. So langsam hoffe ich darauf, dass die Blutungen endlich aufhören! Körperlich geht es mir allerdings sehr gut, nur psychisch ist das ganze sehr belastend. Aber dieser Prozess hilft mir die FG zu verarbeiten und ich hoffe sehr, dass nach der Kontrolle am 8.03. die FÄ sagt, dass keine AS notwendig ist!

Ich wünsche allen, die dieses Schicksal erleiden, ganz viel Kraft!

5

Valeria, ich muss auch heute wieder bemerken, wie ähnlich das bei uns beiden ist. Mein Nachkontroll-Termin ist auch am 8.3. und ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir keine AS brauchen.
@missmaja: ich habe die Tabletten auch oral genommen. Eine FÄ in der Uniklinik meinte, dass bei ca 20 % das mit Cytotec nicht funktioniert, also dass es Frauen gibt, die darauf nicht anspringen :/ Die Praktiken scheinen aber auch unterschiedlich zu sein: Valeria hat glaub ich mehr Cytotec genommen, dafür aber über mehrere Tage verteilt; ich habe nur einmal 4 Tabletten genommen. Vielleicht liegt es auch an sowas?

Viele Grüße,
Luz

7

Das stimmt, Luz, wir haben wirklich viele Parallelen! War das auch deine erste SS oder hast du bereits Kinder? Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben :)

In diversen wissenschaftlichen Studien (englischsprachig) habe ich gelesen, dass ca. 10-20% aller Frauen auf Cytotec nicht reagieren - passt also sehr gut zur Aussage deiner Ärztin. Der Erfolg hängt auch davon ab, wie weit man in der Schwangerschaft war - je früher, desto erfolgreicher (bis zu 95% Erfolgsquote). Deswegen kann ich überhaupt nicht verstehen, warum die Ärzte in Deutschland immer noch so oft Frauen zur AS schicken, die gerade mal in der 6. SSW sind! Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hierzulande einfach nur die OPs auslasten will...Der andere Weg ist Standard in Schweden, Spanien, Holland, England - dort wird immer zuerst abgewartet und dann medikamentös versucht. Und hier kriegt man die Diagnose und wird in diesem Schockzustand direkt zur AS gedrängt! Da hat man (Frau) doch keine Möglichkeit, eine informierte und überlegte Entscheidung zu treffen.

Ich muss sagen, ich wusste schon 2 Wochen vor der Diagnose, dass die SS auf der Kippe steht und hatte diese Zeit genutzt, um mich zu informieren. Sonst hätte ich mangels besseren Wissens einer AS zugestimmt. Es freut mich sehr, dass es eure Ärtze offensichtlich schon weiter sind!

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte im Oktober auch einen Abgang mit cytotec in der 8. Ssw. Ich hatte panische Angst vor der ausschabung.
Ich hatte 16 Stunden richtige wehen mit stöhnen und Schmerzen und wahnsinnig viel Blut und Gewebe.

Es sah auch so aus, als wäre alles weggegangen. Leider wurde 2 Monate später (!) entdeckt, dass immer noch Reste in der Gebärmutter waren und hcg immer noch nicht auf 0. Diese reste mussten dann bei einer gebärmutterspiegelung entfernt werden, natürlich konnte ich daher während der 2 Monate auch nicht schwanger werden.

Nun hatte ich letzte Woche eine Ausschabung und würde diese jederzeit wieder vorziehen. Null Schmerzen und alles ist nach 10 Minuten vorbei.

Dazwischen hatte ich einen normalen natürlichen Abgang einer ganz frühen Schwangerschaft, der gut ging. Aber cytotec würde ich nie wieder nehmen.

9

Hallo lisi, ich habe morgen meine Ausschabung und bin sehr nervös. Habe Angst, dass meine Schleimhaut verletzt wird...

Weißt du warum du schon drei Fehlgeburten hattest? Oder war es einfach nur „Pech“?

14

Das tut mir Leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit Cytotec gemacht hast. Bei mir waren die Wehen nach ca. 1 Stunde vorbei. Ich habe versucht immer wieder zu "pressen" und so den Abgang zu beschleunigen. War auch die Stunde über mehr oder weniger nur im Bad, da so viel Blut etc. abging. Mir hat es auch sehr geholfen, dass mein Partner bei mir war und mich somit unterstützt hat. Die Schmerzen kann ich auch nicht schön reden - sie waren wirklich sehr stark. Ich hatte auch davor von meinem FA erzählt bekommen, dass bei einem medikamentösen Abgang oftmals nicht alles abgehen würde. Jedoch meinte die FÄ in der Klinik das dies zwar passieren kann und man dann eine AS machen müsse - dies jedoch auf jeden Fall ein Versuch wert sei und bei vielen Patientinnen auch ausreichen würde. Ich kann aber verstehen, dass du nicht nochmal 16 Std. Wehen für eine FG durchmachen würdest.

15

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen mit Cytotec. Ich nehme an,dass ich nun die 3 FG in Folge habe, eine AS in der 12ssw hatte ich letztes Jahr im Juni und im März 18 ist alles allein abgegangen in der 7ssw.
Jetzt ist alles wieder viel zu klein und ich denke Fr wird kein Herzschlag mehr zu sehen sein.Diesmal will ich es mit Cytotec versuchen.
Ich muss Heparin spritzen,weil ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn eine Thrombose im Bein hatte.
Weiß jemand,ob man dann überhaupt Cytotec nehmen darf?
Lg