Fg, Ausschabung , wieder schwanger

Hallo Zusammen, bin zum ersten Mal hier in diesem Forum. Ich wollte einfach mal erzählen und vllt ein paar Erfahrungen von euch hören. Also ich bin Ü 30 und habe einen 2 jährigen Sohn. Wir üben seit über einem Jahr wieder und hatten im Januar einen Termin in der kiwu. Aber wie es der Zufall so wollte hatte ich genau da einen positiven Test in der Hand. Ich könnte es echt nicjt glauben. Wir waren sehr glücklich. Mein erster Termin war dann Anfang Februar und das Wachstum war nicjt wie es sein sollte. Herz schlug aber... dann zweimal hcg gemessen und der Anstieg war viel zu niedrig. Würde dann in eine Klinik geschickt, wo dann auch kein Herzschlag mehr festgestellt wurde. Die Blutungen hatten auch bereits begonnen. Also wurde eine Ausschabung gemacht. Das ist jetzt eine Woche her. Und ich bin ehrlich, ich hätte nicjt damit gerechnet, dass mich das doch so belastet. Körperlich geht's mir gut, habe keine sb mehr, es ist alles normal. Ich habe aber den Entschluss getroffen dass ich weiter machen will, da mich das sonst noch mehr belastet. Ich habe gelesen dass man nicht unbedingt 3 Monate warten muss, welche Erfahrungen habt ihr damit? Ist es wahr, dass die Wahrscheinlichkeit wieder schwanger zu werden jetzt höher ist? Danke für eure Antworten.

Lg

1

Hallo,

das tut mir sehr Leid für dich. Ich hatte meine Ausschabung vor 5 Tagen und bin auch hin und her gerissen. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir geraten 3 Monate zu warten, da sonst das Risiko einen erneuten Fehlgeburt erhöht ist. Ich bin noch unentschlossen ob wir nur einen Monat warzen oder lieber die 3 Monate.

2

Das tut mir auch leid für dich... das verstehe ich nicht, meiner Ärztin war es total wichtig zu betonen, dass es kein erhöhtes Risiko einer erneuten Fehlgeburt gibt, wenn man mal eine hatte....

3

Hey..ich hatte eine AS in der 12SSW im August 2018...
Haben dann drei Monate (September bis November) verhütet... bin dann im Dezember wieder schwanger geworden...

Also meinen Körper hat es sicherlich geholfen...alles richtig einmal auf- und abzubauen...

Euch alles gute

4

Hey, ich habe nach meiner Ausschabung damals nur einen Zyklus pausiert. Die Folgeschwangerschaft war der Horror. Ich würde also empfehlen die drei Monate zu warten. Ich weiß natürlich nicht ob es einen Zusammenhang gab aber ich glaube für meinen Körper war es zu früh.
Alles Gute

5

Ich hatte am 5.2. meine AS und mein FA meinte das es keinen medizinischen Grund gibt das man länger warten muss. Wenn bei der Kontrolle nach der AS alles ok ist.
Ob es schneller klappen kann, weiß ich nicht. Wir werden jetzt warten bis ich einmal meine Periode hatte und dann legen wir wieder los.
LG Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und 🌟 fest im Herzen

6

Ich würde dir raten hör auf dein Gefühl & mach wonach Dir ist. Hier wird dir jeder etwas anderes raten und vorallem Dir das empfehlen was er selbst für richtig empfunden hat! Hör auf das was dein Körper Dir sagt und wie du dich fühlst!

7

Mein FA sagt eine Periode warten da es bei der Folgeschwangerschaft sonst Probleme bei der Geburt geben könnte. Die im KH sagen 3 Monate. Ich halte mich immer an die eine Periode. Wenn man es noch nicht verarbeitet hat denk ich wird man eh nicht gleich wieder SS. Das man nach einer Fehlgeburt schneller wieder schwanger wird kann ich leider nicht bestätigen. Alles Gute

8

Hallo,
ich hatte zwar keine Ausschabung, sondern natürliche Abgänge, aber mir hat meine FA gesagt, dass man nach Lehrbuch 3 Monate warten soll und nach Ihren praktischen Erfahrungen direkt loslegen kann, da die Chance besser sei. Bei mir hat es direkt ohne Periode wieder geklappt und diese Schwangerschaft war nicht schwieriger als die andere, abgesehen von der Angst, die einen begleitet.

Ich bin der Ansicht, das der Körper nunmal nur schwanger wird, wenn er wieder dazu bereit ist. Die Psyche ist es, die hinterher hinkt. Wenn Ihr es sofort probieren möchtet und seitens Deines Arztes keine ernsthaften Bedenken dagegen sprechen, würde ich direkt wieder starten.

Alles Gute!

9

Ich hatte auch eine Not Op am 10. Februar wegen Plazentablösung in der 14. SSW. Blutungen sind nun auch weg und Schmerzen habe ich auch keine mehr. Bin auch hin und hergerissen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob wir wirklich verhüten werden, weil einfach jeder Arzt etwas anderes sagt. Ich habe viele Beiträge gelesen die nicht auf Periode gewartet haben und alles in Ordnung war. Ich glaube eigentlich nicht, dass man eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hat. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wir haben es einfach nicht in der Hand und müssen leider alles so akzeptieren wie es kommt. Auch wenn es welche gibt die sagen die Folgeschwangerschaft war direkt nach Ausschabung der Horror, ich kann mir schwer vorstellen, dass die Ausschabung damit tatsächlich was zu tun hat. Bei mir sind jetzt 11 Tage vorbei und wir hatten bisher auch keinen GV, auch wenn die Blutungen weg sind. Ich weiß nicht, ob ich verhüten würde, wenn es dazu kommt. Bin da wirklich unsicher, klar, Angst habe ich auch, das wird sich vermutlich jetzt auch nie wieder ändern. Ich würde mir auch von Herzen wünschen, dass ich irgendwann eine dieser unbekümmerten Schwangeren sein kann, aber dieser Wunsch wird wohl nie in Erfüllung gehen, denn die Angst wird immer mitschwingen. Das muss man nun einfach akzeptieren, es gehört jetzt einfach dazu. Alles gute dir!

10

Ich möchte und kann dir nichts raten, denn jeder geht mit einer FG/AS anders um.
Aber ich bin z.B. Direkt nach einer As wieder schwanger geworden obwohl mir die FÄ geraten hat 1 Periode abzuwarten und die im Kh 6 Monate!
Meine Ss verläuft ohne Probleme und Komplikationen und meine Maus ist zeitgerecht entwickelt (24.ssw).
Jeder sollte auf sein Gefühl hören,ob sie wieder bereit ist für eine erneute Ss.

LG

12

Hey Patty ... ich hab mal eine Frage?! Ich hatte am 09.02. einen natürlichen Abgang und wir wollen jetzt gerne direkt weiterüben... hast du ovus benutzt oder war es bei euch einfach auf gut Glück? Ich weiß nämlich garnicht wann mein ES jetzt ist weil ich garnicht weiß wie ich jetzt weiter rechnen soll. Lg Steffi

13

Ich wusste garnicht wann mein Es war,es war Glück . Kann nämlich nur sagen,wann es gefruchtet hat 😅
Ich habe mir nämlich gedacht,wenn der Körper nach der As wieder bereit ist,lässt er auch eine erneute Ss zu. Und anscheinend war er so früh wieder fähig.

Lg

weiteren Kommentar laden