Verdacht Zusammenhang MA Schilddrüse

Hallo zusammen, sind hier Mädels mit Hashimoto? Ich hatte eine MA und versuche jetzt meine Schilddrüse in den Griff zu bekommen! Leichter gesagt, als getan! Im Dezember war der Wert bei 0,48! Also recht niedrig! Da er laut FA unter 1,5 sein soll, war ich aber soweit zufrieden! Da wir den Kiwu jetzt wieder aktiver angehen wollten, habe ich folio forte (mit jod) genommen! Da ich Bedenken hatte wegen des Jods, habe ich das TSH lieber gleich nochmal testen lassen! So, und jetzt liegt es bei über 9! Also viel zu hoch! Der Arzt meinte jetzt, dass ich folio forte erst einmal weglassen soll bzw. nur ohne Jod und lthyroxin erhöhen! Ich bin echt am Verzweifeln! Kennt jemand solche Probleme?? Wenn man jetzt erstmal ohne Jod nimmt und erst bei eintretender SS auf „mit Jod“ umsteigt, dann hat man doch auch das Problem, dass das TSH wieder völlig aus dem Ruder läuft oder? Und das führt ja dann auch wieder zu einer Fehlgeburt! Wäre über Erfahrungen froh! Liebe Grüße

1

Hallo joho
Ich habe Hashimoto. Es ist schwierig die Schilddrüse einzustellen. Vor 6 Wochen hieß es ich hab unterfunktion, seid Leute Woche nach der blutabnahme hab ich überfunktion. Jz muss ich ganz andere Tabletten nehmen. Seid 1,5 Jahre versuchen die Ärzte meine Schilddrüse einzustellen. Hatte letztes Jahr 4 Fr. Ich nimm auch Folio Forte und mein Arzt weiß es. Ich denke nicht das es eine Grösse Wirkung auf die Schilddrüse hat. Alle vollseure Tabletten haben Jod. Das wegen würd ich das wegen mir da keine Sorgen machen. Einfach alle 4-6 Wochen blutuntersuchen lassen. Wünsche dir noch alles gute.

2

Hey,

also hohe Schilddrüsenwerte führen ja nicht automatisch zu einer Fehlgeburt. Klar, es kann so sein und zu hohe oder zu niedrige Werte sind nicht optimal, aber meine Frauenärztin meinte, dass das bei ganzen vielen Frauen vorkommt und die erleiden nicht alle durchweg eine Fehlgeburt.

In der Schwangerschaft sollten die Werte bei jeder Frau überprüft werden (auch ohne Hashimoto), da die Schilddrüse auch oft durch die Schwangerschaft aus dem Ruder läuft.

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Wichtig ist halt, dass deine Werte wirklich alle paar Wochen kontrolliert werden, damit man das L-Thyroxin entsprechend anpassen kann.

Bei mir müssen die Medikamente auch ständig neu angepasst werden.

3

Danke für deine aufbauenden Worte! Ich mach mich grad echt verrückt! Darf ich fragen, ob du dann Folsäure mit Jod genommen hast oder ohne! Der Arzt meinte ja jetzt, ich soll ohne Jod nehmen! Wollte das aber nochmal mit der FA besprechen!

4

Ich habe Folsäure mit Jod genommen. Meine Frauenärztin hat mir auch nicht davon abgeraten.

Ich verstehe dich. Ich mach mich auch wegen allem immer verrückt. Hatte auch eine MA und habe mir ständig Gedanken gemacht, wie ich es verhindern kann, diese Erfahrung erneut zu machen.

Mir haben übrigens alle Ärzte durchweg gesagt, dass meine Schilddrüsenwerte nichts mit der MA zutun hatten, sondern dass es wohl ein Gendefekt war. Im Endeffekt werde ich es wohl nie erfahren...

weitere Kommentare laden
5

Huhu, ich hab auch Hashimoto seitdem ich 19 Jahre alt bin. Ich hatte bereits 2 fg's aber ob es an Hashi liegt bezweifel ich erstmal. Meine erste fg hatte ich trz sehr guten tsh werten, und meine zweite fg hatte ich mit den werten von 5. Als ich jetzt mit meiner Tochter schwanger wurde lag mein TSH wert bei 3,26, mittlerweile bei 1,8 der Endo und die FA sind sehr zufrieden damit. Ich habe bis zur 13 ssw folio ohne Jod genommen, weil wir dabei waren meine werte zu stabilisieren, und danach mit Jod. Lass dir öfter Blut abnehmen zur kontrolle wenn du schwanger bist :)

Lg

6

Hallo, danke für deine Erfahrungen. Heute hat mich der Arzt nochmal angerufen, weil er noch paar Werte nachgefordert hat! Er sagt, ich soll das Jod jetzt weglassen, da es den TSH-Wert ja offenbar innerhalb von ein paar Wochen enorm in die Höhe getrieben hat! Ich hab jetzt mal einen Termin bei der Frauenärztin gemacht, um sie zu fragen, ob sie der gleichen Meinung ist! Es ist halt nervig, dass man nur noch von Arzt zu Arzt rennt und alles Monate dauert! Bei der Frauenärztin bin ich jetzt in vier Wochen und beim endokrinologen gäbe es einen Termin im Juli! 😂 und solange der Wert nicht stabil ist, kommt eine Schwangerschaft ja nicht in Frage!

7

Jap. Ich hab ne normale Unterfunktion. Jetzt die 2. FG. Habe auch u. A. wieder die scheiß Schilddrüse in Verdacht. Meine Werte waren nach einem Wechsel des Präperats soweit OK, aber ich fühle mich eigtl immer überdosiert. Was ist da nun besser? Die Zahl auf dem Papier oder das eigene Gefühl?

Hatte außerdem auch folioforte. Damit ging es mir auch irgendwie komisch und ich hab die dann nur alle 2 Tage mit Jod genommen.

Kenne den aktuellen TSH nicht, aber da es wieder schief ging, kann ja was nicht richtig sein. Es ist zum Verzweifeln. Kann ja auch nicht wöchentlich diesen Wert checken lassen.

8

Hi,
ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse und hatte bereits 2 FG. Beim Nuklearmediziner hat nicht gesagt, ob Hashimoto oder Unterfunktion. Mein HA sagt wahrscheinlich Hashimoto. Ich bin wieder frisch schwanger und war wegen Gürtelrose beim HA. Er hat gesagt, dass es in der Ss ganz wichtig ist, die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren und dass viele Frauenärzte leider wenig Ahnung davon haben. Ich soll nächste Woche zur Blutabnahme kommen. Wenn nötig, muss ich dann alle 2 Wochen testen lassen.
Ist zwar anstrengend, aber sicher sicher!
Viel Erfolg Mädels, dass es bei euch schnell wieder klappt.

9

Guten Morgen, ja, das hast du recht! Ich komm mir auch schon ganz komisch vor, weil ich jetzt andauernd den Wert bestimmen lass und in einer Schwangerschaft wäre es ja dann noch häufiger! Aber was soll’s! Interessant finde ich, dass du je nach Dosierung und auch bei der Einnahme von Jod was merkst! Ich habe noch nie auch nur irgendwas gemerkt! 😂 ganz egal wie der Wert ist! Bei der letzten Kontrolle waren ja nun auch die Antikörper auf Hochtouren und das TSH bei über 9, aber ich merke nichts! Oder ich weiß nicht, was davon kommen könnte! Aber das beste wird sein, ich beschäftige mich auch nicht damit, sonst fällt es mir vermitlich erst auf! 😉
Ich wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe zwar kein Hashimoto, aber eine Überfunktion, die nach einer Fehlgeburt festgestellt wurde. Ich habe mich operieren lassen und nur einen kleinen Teil der Schilddrüse behalten und mit Thyronajod hatte ich dann einen super Wert.
Mit Beginn der nächsten Schwangerschaft bin ich sofort wieder in eine Überfunktion gerutscht und musste alle Medikamente und damit auch das Jod absetzen. Mein Endokrinologie meinte, ich solle auf gar keinen Fall Jod zu mir nehmen, weil das zumindest in meinem Fall die restliche Schilddrüse in der Schwangerschaft extrem anregt. Mit Beginn der 21 Ssw folgte dann eine Unterfunktion. Mein Arzt meinte, dass häufig der HCG Spiegel um diese Zeit leicht sinkt und das wiederum die Schilddrüse beeinflusst. Jetzt nehme ich 25 L-Thyroxin und zusätzlich kein Jod. Immer in der Hoffnung, dass alles gut geht...

In meinem Fall nehme ich also auch während der Schwangerschaft kein Jod und das Baby entwickelt sich gut.
Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich!

12

Hey joho!

Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse (mein HA hat damals bei einem US der Schilddrüse gesagt, ich hätte Hashimoto)
Bin dann regelmäßig alle 4 Monate zur Blutabnahme gegangen. War immer alles TipTop.
Nach einem Jahr üben wurde ich letztes Jahr im Oktober schwanger und habe angefangen Folsäure mit Jod zu nehmen. Ich sollte alle 4-5 Wochen zur Kontrolle, damit wir den Wert gut im Auge behalten. Soweit ist es aber leider nicht gekommen, da ich in der 9. SSW einen MA mit anschließender AS hatte...
War dann danach beim Blutabnehmen, wo ein Wert von 0,34 rauskam. Ziemlich an der Grenze. Ob es an der zusätzlichen Jodzufuhr lag oder daran, dass nach der AS alles etwas Zeit zum einpendeln braucht, weiß ich nicht.
Mein HA sagte, ich soll trotzdem Folsäure mit Jod nehmen und hat die Dosis der Schilddrüsenhormone angepasst.
War dann 4 Wochen später wieder bei der Blutabnahme und der Wert war wieder super.
Im Internet stand irgendwo, dass das Jod bei Hashi zwar schädlich für die eigene Schilddrüse ist, aber sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Der Schaden der eigenen Schilddrüse ist jedoch im Vergleich zum Nutzen für das Kind sehr gering. (Hoffe du verstehst was ich meine. Hab das allerdings nur gelesen und mir von keinem Mediziner bestätigen lassen)
Alles Gute #klee