Nicht mehr schwanger nach ausscharbung

Hallo alle zusammen!

Also ... wo fängt man am besten an?

Letztes Jahr bin ich im Januar gewollt im 2. übungszyklus zum ersten Mal schwanger geworden.
Da ich kurz zu vor ein eine andere Stadt gezogen bin, habe ich auch einen neuen Frauenarzt besucht.
Ich machte einen Termin, der allerdings erst in der 11.ssw war.... ich persönlich fand es etwas spät, aber nun gut, mir wurde gesagt, es sei normal... ist im Prinzip auch nebensächlich...
Auf jedenfall hab ich dann beim besagten sehnlichst erwarteten Termin erfahren, dass mein kleines leider seit wohl kurzer Zeit (Entwicklung war recht Wochen gemäß) keinen Herzschlag mehr hat.... was mich ziemlich erschüttert hat...
Mir wurden kurzerhand zwei möglichkeiten vorgeschlagen, abwarten bis es von alleine abblutet oder eine auscharbung....
In meiner Unwissenheit und auch vor der Angst von großen Schmerzen beim abbluten, habe ich mich für die ambulante Ausschabung entschieden.
Diese war schnell terminiert und ging los...
Als ich erwachte hatte ich starke schmerzen und bekam viel Schmerzmittel, so dass ich selbst nichts mehr weiter nehmen sollte. Mir wurde gesagt, die op sei ohne Komplikationen verlaufen. Als ich zu Hause war und die Schmerzmittel nach ließen, wurde der Schmerz unerträglich.... ich hatte ohne, dass ich Schmerzempfindlich bin, noch nie solche Schmerzen, wie an diesem Tag und die darauf folgende Nacht.
Ich konnte es nicht mehr aushalten und mein Mann fuhr mich morgens um 5 wieder in die Notaufnahme.
Erst wurde ich belächelt und man sagte mir, dass das normal sei.. allerdings hatte ich was anderes gehört... eine ausscharbung sollte nicht schmerzhafter als eine regelblutung sein...
Nach einigen Untersuchungen wurde dann auf wundersamer Weise festgestellt, dass meine Gebärmutter perforiert (durchstoßen) wurde und ich Blutungen in den Bauchraum hatte...
Ich wurde wieder operiert, bei einer Bauchspiegelung wurde meine Gebärmutter genäht und der bauchraum gereinigt.... und wieder wurde gesagt, dass alles gut sei... ich solle ein halbes Jahr warten und dann kann ich loslegen... von den dämlichen Kommentaren, die man sich von Ärzten und co so anhören muss, möchte ich lieber nicht weiter eingehen ... (nach drei Tagen wurde ich entlassen und hatte vom Arbeitgeber meine Kündigung ohne ein Wort im Briefkasten.)
Nach etwa 5 Monaten haben wir die Sache mit der Vergütung nicht mehr so ernst genommen und ab einem halben Jahr mit Ovulationstest die Eisprünge ermittelt....
Allerdings war mein Zyklus etwas merkwürdig... ich hatte viel schmierblutungen vor und nach der Periode... mönchpfeffer sollte helfen, allerdings hab ich das nicht so gut vertragen... und dann utrogest bekommen... die schmierblutungen sind weg, allerdings ist bis heute keine Schwangerschaft mehr eingetreten und ich habe Angst, dass die Leute da irgendetwas kaputt gemacht haben.. Vernarbungen ect... hat jemand eine ähnlich Situation erlebt und kann mich trösten, dass dies vllt normal sei, oder hat jemand vllt auch andere Erfahrungen?
Auch mein Gemütszustand ist ziemlich im Keller, so viel wie das letzte Jahr, hab ich mein ganzes Leben nicht geweint... vorallem kurz vor Periode ist es fürchterlich !

Ich weiß es ist sehr viel Text, aber kürzer konnte ich es nicht beschreiben 😥
Danke für die Zeit und Aufmerksamkeit! Einen schönen Sonntag für alle!

1

Hallo, es tut mir sehr leid für dich. Man unterschreibt zwar die Aufklärung aber das bei einem Routineeingriff, was es ja leider ist, so etwas passieren kann ist schon krass.
Bist du noch bei der gleichen Frauenärztin ? Was meint sie dazu? Wurden deine Hormone schon kontrolliert?

LG Pusteblume.85

3

Hallo:) danke für deine Antwort....
Ja bei der Frauenärztin bin ich noch... fühle mich da an sich auch wohl ....
die ok wurde im kh gemacht....
Von einem Arzt den ich nur kurz vor der op (schon im op) mit Maske gesehen hab, kurz bevor ich die Narkose bekommen hab...
Naja egal...

Nein also getestet hat das niemand mit den Hormonen, dass wird leider alles auf blauen Dunst gemacht... und es ist leider schwer irgendwo bei einem anderen Frauenarzt bei aufgenommen zu werden... hatte das ja erst 🤷🏼‍♀️


Viele liebe Grüße zurück 😊

2

Tut mir sehr leid, dass Du sowas erleben müsste. Normalerweise ist eine AS ein Routine Eingriff und es passiert extrem selten dass man die GM dabei perforiert. Dass bringt Dir aber nicht weiter, weil Du leider eine von den wenigen bist, die sowas erleben müsste.

Du darfst aber nicht aufgeben und es ist absolut nicht sicher dass es an die missglückte AS liegt, dass dein Zyklus jetzt merkwürdig oder sagen wir Mal anders geworden ist und dass Du bis jetzt nicht wieder schwanger geworden bist. Es kann sehr viele Gründe haben, warum es jetzt so ist. Du muss daran denken dass viele Frauen einen KS bekommen. Beim KS wird die ganze GM aufgeschnitten und trotzdem haben die meisten keine Schwierigkeiten damit wieder schwanger zu werden, trotz viel Narbengewebe etc.

Schmierblutungen zu haben vor und nach der Periode, einen Tag oder zwei, ist eigentlich ziemlich normal. Wenn die Schmierblutungen aber über viele Tage anhalten, kann es ein Zeichen von Progesteronmangel sein. Du hast jetzt Progesteron bekommen und die Schmierblutungen sind weg, wie es zu vermuten war. Hast Du deinen Hormonspiegel über ein ganzen Zyklus beim FA messen lassen? Das wäre sehr wichtig. Einfach so Progesteron ins Blaue zu geben, wäre nicht wirklich hilfreich. Zu Wochen Zeitpunkten nimmst Du Progesteron im Laufe deines Zyklus?

Frauen die unter Progesteronmangel leiden haben oft Schwierigkeiten damit schwanger zu werden und auch schwanger zu bleiben. Oft ist der letzte Zyklushäfte zu kurz, was wiederum dazu führt dass das Ei nicht genügend Zeit hat sich einzunisten. Die letzte Zykkushälfte sollte nicht weniger als 9 Tage betragen. Sowas solltest Du testen lassen. Wie viele Tage vergeht im Durchschnitt nach deinen ES, bis die erste Schmierblutung vor die Periode einsetzt bei Dir?

Viele Frauen warten bis zu einem Jahr auf eine Schwangerschaft, ohne das es einen Grund dafür gibt. Bis zu einem Jahr gilt als normal.

Viel Glück#klee

4

Hallo und erstmal vielen lieben Dank für die lange Und ausführliche Nachricht und die mutausaprechung 😊
😊

Ich weiß, ca bei jeder 100sten ausscharbung passiert nur so eine Perforation...
Ich hoffe ( nicht falsch verstehen, will nicht, dass es jemand anders auch passiert) jemanden zu finden, denen das auch passiert ist.... leider findet man nicht so viel darüber ...
Das mit dem Kaiserschnitt ist mir bewusst ... ich glaube auch, dass diese Frauen mindestens ein Jahr nicht schwanger werden sollten, weil die ganze zu hoch ist ...

also das Progesteron bekomme ich jetzt erst seit Dezember....
Davor war meine zweite Zyklushälfte immer so 9-10 Tage... dann drei Tage schmierblutungen... dann ziemlich starke Regel (die ersten 3 Tage) von 6-7 Tagen und wieder bis zu 3 Tage schmierblutungen bei einem Zyklus von ca 30 Tagen .
Der Hormonspiegel wurde leider nie wirklich analysiert... es wurde nur anhand meiner aussagen das Progesteron verschrieben...

Ich fange etwa zwei Tage nach „ermittelten“ Eisprung durch Ovulationtests an abends eine utrogest 200 vaginal zu nehmen....
Und nehme sie dann einige Tage und fange so an es+11 an zu testen.... weil ich das Progesteron nicht zu lange nehmen möchte, wenn ich nicht schwanger bin... dauert nämlich so um die 3-4 Tage, bis dann die Regel kommt...
Hab aber wie gesagt, seit dem die schmierblutungen nicht mehr ....

Ja wer weiß wo der Fehler steckt... naja wir probieren es weiter, auch wenn es jeden Monat wieder schmerzhaft ist 😥

Viele liebe Grüße ! 😊

5

Hallo Liebes, hast du schon überlegt, dich an eine KiWu Klinik zu wenden? Ggf. Kann dein FA dir sogar eine Überweisung ausstellen. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas seltsam, dass du jetzt Hormone nehmen musst, ohne dass man den Hormonspiegel richtig analysiert hat! In der KiWu Klinik sind sie auf solche Fälle spezialisiert und würden definitiv diverse Tests durchführen.

weitere Kommentare laden