Dankbar

Es wird sich für viele hier vielleicht seltsam anhören. Ich lese hier meistens nur von unglaublicher Trauer und Verzweiflung. Direkt nach der Diagnose ging es mir auch so, ich habe mich gefragt warum es nach all den Anstrengungen ausgerechnet uns trifft. Die Hebamme hat uns sehr geholfen. Sie hat von einer anderen Frau erzählt die schon mehrere Fehlgeburten hatte. Sie sagte mal sie freut sich über jede Schwangerschaft, über jeden Tag den sie gemeinsam mit ihren Kindern hat. Natürlich ist sie traurig wenn es nicht gut ausgeht.
Mich hat es sehr berührt.
Und sie hat natürlich recht, lange habe ich versucht schwanger zu werden, ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht. Ich wollte ein eigenes Kind, spüren wie es ist wenn Leben in einem heranwächst und natürlich wollte ich am Ende auch ein lebendes Kind.
Nach dem Gespräch mit der Hebamme ist mir klar geworden wie schön die Zeit mit unserer Tochter war, so kurz sie auch war. Wir waren mit ihr so glücklich wie schon lange nicht mehr.
Ich bin wirklich unglaublich dankbar sie gehabt zu haben, wir hatten eine schöne Zeit.
Ich vermisse sie sehr und ich bin auch traurig, diese Trauer wird uns für immer begleiten. Aber ich muss ehrlich sagen : es geht mir gut. Nach all den negativen Versuchen und der langen kinderwunschzeit ging es mir deutlich schlechter als jetzt.

Wir werden erstmal keine neue icsi machen.
Nach all den Jahren brauchen wir erstmal eine Pause.
Wir wünschen uns noch immer ein Kind aber es gibt auch ein schönes Leben ohne Kinder, ohne die ewigen Gedanken an den kinderwunsch der wirklich anstrengend war.
Wir lieben unsere Tochter und werden sie niemals vergessen.
Die erste Zeit nach der Diagnose wäre es mir lieber gewesen das die Kryo nicht geklappt hätte, das uns dieses Leid erspart geblieben wäre. Jetzt bin ich einfach nur froh und dankbar das wir wenigstens diese kurze Zeit mit unserer Tochter verbringen durften. Irgendwann werden wir uns wieder sehen. Wir haben sie beerdigt und werden irgendwann zur unserer Beerdigung wieder vereint sein.
Die Beerdigung war einfach nur schön, unglaublich traurig aber schön. Jede von euch sollte die Möglichkeit der Beerdigung nutzen, es tut gut einen Ort zu haben. Es ist wichtig, wir hatten eine normale Geburt, wir haben sie nach der Geburt im Arm gehalten, das war sehr wichtig und schön. Verbringt so viel Zeit wie möglich mit euren Kindern, macht Fotos, Abdrücke und was euch sonst noch einfällt, es gibt auch die Möglichkeit sein Kind mit nach Hause zu nehmen um es zb in die Wiege zu legen.
Ich hoffe durch meine Gedanken findet vielleicht jemand den Weg aus der Spiral der Traurigkeit und erinnert sich in Zukunft vielleicht eher an die schöne Zeit mit ihren (Sternen-) Kindern und nicht mehr nur an die traurigen.
Schönes sonnigen Sonntag euch allen. Geht raus und genießt (wieder) das Leben!

2
Thumbnail

Das stand an ihrem Sarg und steht immer noch am Grab.

Ich möchte in Liebe an sie denken - so wie ich in Liebe auf sie gewartet habe.

Nicht immer leicht und seit über 3 Jahren mein „Übungsfeld“ - aber es lohnt sich.

Alles Liebe für euch

1

Das hast du sehr schön geschrieben.

Natürlich wird man so ein schreckliches Erlebnis im Leben niemals vergessen, aber man kann lernen damit zu leben und trotzdem wieder glücklich zu sein.

Wir alle können uns unser Schicksal nicht aussuchen, aber wir können das beste daraus machen.

3

hallo du!

Sehr schöner Text, auch wir haben.unsere Tochter.2017 durch schwere Krankheit gehen.lassen ich musste lange überlegen.was wir machen, aber mittlerweile stehe ich hinter der entscheidung.und ich habe alles richtig gemacht natürlich vermissen.wir.sie auch und.schöner wäre es wenn.sie.hier gewesen.wäre um.sie.aufwachsen zu sehen, dennoch war sie zu.95% schwer geistig behindert und.hund tte nie wirklich was.vom leben mit.bwkommen. sie hatte eine.linksseitige zwerchfellhernie und das pallister killian.syndrom! sehr sehr selten! Ich bin.dankbar das wir.die zeit mit amelie hatten...

1 jahr nach ihrem tot schickte sie uns einen engel, ich glaub nicht ans.schicksal eigentlich. aber dieser kleine engel ist jetzt 10 wochwn alt und liegt neben mir im bett.

ich wünsche allen.sternenmamas alles.gute und auch ihr werdet euer glück irgendwann.in. den armen halten.

lg franzi , collin(4), amelie im herzen, connor (10wochen )