Morgen ist die Sternenkinderbestattung - wie war es bei Euch?

Hallo Ihr Lieben,

morgen wird unser Sternchen (10. SSW ELSS) mit den anderen Sternenkindern bestattet.

Mögt Ihr mir erzählen wie Gottesdienst und Beisetzung bei Euch gestaltet waren? Ich hab überhaupt keine Vorstellung, was mich dort erwarten könnte.

Danke und LG
Stephie

1

Hallo, ich kann dir nix dazu sagen da unser Termin erst Anfang März ist. Würde mich aber auch interessieren.
Auf der Internetseite von den Hospitzverein der das bei uns übernimmt, steht nur das sie eine Abschiedsfeier gestalten, wie das aussehen wird keine Ahnung.

Wie ist das bei euch eigentlich gewesen, habt ihr da nochmal Post bekommen, zwecks den Termin.
Wir haben noch nichts gehört, weiß halt nur wann der nächste Termin ist, da ich im Internet nachgelesen hab.

Ich wünsche euch morgen viel Kraft.

LG Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und 🌟im Herzen

2

Ich danke Dir! #herzlich

Wir haben keine Post bekommen. Es gab im Krankenhaus nur einen Flyer (aber auch nur, weil ich so hinterher war) und um weitere Infos musste man sich selbst kümmern bzw. stand die Uhrzeit dann recht kurzfristig auf der Homepage.

LG Stephie

3

wir (mein Mann und ich) sind nur zu Zweit in den gemeinsamen Gottesdienst - es war ganz unterschiedlich -es waren Paare da, Frauen mit Ihrer Mutter, manche Frauen alleine und zum Teil auch ganze Familien - es war sehr schön dekoriert, es gab eine gemeinsame Ansprache der Konfessionen und der Gottesdienst wurden von Instrumenten begleitet - es war sehr schön und würdig - dann wurde die Urne zum Sternengrab getragen - das war ein schwerer Gang, da man auch an vielen Kindergräbern vorbei kam, dann wurde die Urne beigesetzt und jede Familie durfte Erde, Blumen ins Grab geben ... Es wurde noch ein Lied gespielt und für mich war es ein schöner Abschluss -wir waren wildfremde Menschen, aber irgendwie verbunden --

Es war ein schöner und würdiger Akt (hoffe ihr versteht wie ich das meine)

4

Hallo, darf ich fragen wie die Sternenkinderbestattung war ? Wenn du nicht darüber reden willst, kann ich das natürlich auch verstehen.
LG Pusteblume.85

5
Thumbnail

Ja natürlich darfst Du fragen.
Es war sehr schön gemacht. Vorn in der Kapelle stand ein Weidenkörbchen mit der Asche der Babys, drumherum Kerzen und ein Herz aus Rosenblättern.
Der Pastor und die Seelsorgerin haben abwechselnd vorgesprochen und es wurden 2 schöne Lieder gespielt.
Wir durften jeder noch ein Teelicht anzünden und dazu stellen und haben zum Schluss noch ein Päckchen mit Erinnerungsstücken bekommen (Schutzengel, Teelicht, eine Karte, Herzen etc.) und auch die Kinder durften sich ein Erinnerungsstück aus einem Körbchen aussuchen.

Auf dem Friedhof wurde das Weidenkörbchen bestattet, da gab es nur eine ganz kurze Ansprache. Wir hatten noch Ballons mitgebracht und haben sie steigen lassen und ein Herz aus Rosen niedergelegt.

Traurig fand ich, dass wir die Einzigen dort waren. Scheinbar waren alle anderen Eltern nicht informiert worden. Auch ich hatte davon nur erfahren, weil ich selbst nachgefragt habe. Die wenigsten Ärzte informieren darüber, dass so etwas gemacht wird.

6

das hört sich wirklich sehr schön an. Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe heute auch nochmal beim Hospitz Verein angerufen, der organisiert das bei uns und die Dame hat mir kurz erklärt wie die Bestattung abläuft.

Ja da hast du schon recht, im Krankenhaus selber hat man ja gar nicht die Nerven in dieser Situation alles zu erfragen. Hab damals auch keinen Flyer oder so gesehen. Hab mich halt dann daheim selbst schlau gemacht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe das wir uns mal wieder im Kinderwunsch oder Schwangerschaft Forum sehen werden.

LG Pusteblume.85

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte am 07.02. eine Stille Geburt in der 17.SSW.... ich habe im Nachhinein noch den Krankenhaus eine Mail geschrieben und den Termin für die Beisetzung unserer Tochter erfragt. DIeser ist laut der Seelsorgerin erst Ende Juni, da es sich nicht früher ausgeht aufgrund der pathologischen Untersuchung. .. es hatte eine Triploidie.

Ich gab meine Kontaktdaten bekannt und werde dann nochmal von der Seelsorgerin per Brief über die Beisetzung informiert.