*Zweite FG* was habt ihr danach unternommen? :-(

Hallo
Leider habe ich es nun wieder durch machen müssen und meine SS ist beendet :-(
Im Nov. 18 hatte ich eine MA mit Ausschabung 9. Ssw allerdings war schon in der 7./8. Woche alles vorbei.
Nun war ich in der 7. Ssw und am Donnerstag ging es los und ich habe viel geblutet, abends musste ich ins Krankenhaus und musste auch über Nacht bleiben, es musste keine Ausschabung gemacht werden da alles von alleine abging.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ob wir es weiter versuchen sollen oder ob wir vorher einige Tests machen sollen die Aufschluss geben woran es evtl. Liegt das ich jedes mal eine FG habe.

Morgen habe ich einen Termin beim FA und möchte dort auch gerne den weitern weg besprechen. Mich interessiert ob es euch auch so ergangen ist und was ihr gemacht habt.

Ich bin so durcheinander und weiß im Moment gar nichts:-(

1

Hey das tut mir leid ! Habe das jetzt auch zweimal erleben müssen. Es ist so dass mein FA erst nach der 3. FG verschiedene Blut Tests macht um zu sehen was einem evtl fehlt. Da ich kein drittes mal erleben möchte, würde er den bluttest jetzt schon machen. Muss allerdings meine erste Periode nach AS abwarten.
Evtl kannst du deinen Arzt darauf ansprechen.
Lg

3

Danke für deine Antwort. Ich habe schon oft gelesen das erst nach der 3. FG nachgeschaut wird. Allerdings wird auch eine genetische Untersuchung von Mann und Frau vorgenommen wenn der Arzt also der FA eine Überweisung schreibt. Dann kann man in eine Klinik gehen die das untersuchen und auch die Kasse bezahlt das. Ich hoffe sehr das ich hierfür eine Überweisung bekomme und alles andere untersucht wird. Ich weiß nicht ob ich es sonst wieder schaffe einen Versuch zu starten ohne Gewissheit. Nochmal kann ich das nicht durchstehen.

9

Tut mir leid für dich aber ich muss jetzt echt mich auskotzen was ist das für ein asoziales artzt der nach 3 fehlgeburten blut tests macht! Und du das noch ansprechen müsstest .. solange ihr eure meinungen denen ins gesicht drücken könnts machen die alles was sie wollen solche gehören gewechselt . Meine bekannte nach 1. fehlgeburt hat fa gewechselt der 2. hat alles gemacht ohne zu sagen o jaa daa kann man noch locker warten und hat auch recht gegeben es gibt sehr wenige mit verstand weil man es denen zulässt.

2

Das tut mir so unendlich leid ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich hatte auch zwei Felgeburten. Die erste auch mit Ausschabung, bei der zweiten habe ich keine mehr gewollt und der Körper hat das zum Glück alleine regeln können. Wir haben so ziemlich vieles untersuchen lassen, Genetik, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, Gebärmutterspiegelung etc.... außer einer leichten Gerinnungsstörung und Insulinresistenz wurde aber nichts weiter gefunden. Wir haben dann mehrere Zyklen stimuliert und dann Eisprung ausgelöst, gebracht hat es leider nichts. Wir hatten dann für vergangenen Oktober ein Vorgespräch zur künstlichen Befruchtung, einen Monat vorher wurde ich dann überraschend auf natürlichem Wege schwanger, ich hatte nicht mehr dran geglaubt. Seit positivem Schwangerschaftstest nehme ich täglich 150 mg ASS und komme am Dienstag in der 29. Schwangerschaftswoche.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft 🍀

4

Danke für deine Antwort. Wünsch dir alles gute. Mal sehen was mein FA morgen dazu sagt und wie es weiter geht.

5

Das tut mir sehr leid für deinen Verlust :(
Ich würde eine gebärmutterspiegelung machen und nach Hindernissen schauen und unbedingt die blutgerinnung/thrombophiele checken. Es kann natürlich auch am Alter liegen. Wobei ich deins nicht kenne. Alles liebe für dich/euch

6

Hey du, es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich habe auch zwei Fehlgeburten hinter mir. Danach habe ich meine Blutgerinnung und die Schilddrüse von Fachärzten untersuchen lassen. Mein FA hat mir das Rezept für den Blutgerinnungstest auf meine Anfrage hin gegeben. Dort wurde nichts festgestellt. Meine Schilddrüse war allerdings auffällig. Ich habe eine Unterfunktion und wurde eingestellt. Das hat ca. 3Monate gedauert bis alle Werte perfekt waren. Danach hat es gleich wieder geklappt und die Schwangerschaft hat gehalten. In den ersten 12Wochen habe ich zusätzlich noch Progesteron bekommen. Mittlerweile bin ich in der 33. SSW!
Ich wünsche dir alles Gute, dass du den Verlust gut verkraften kannst und du wieder positiv in die Zukunft schauen kannst. Lass so viel untersuchen und abklären, dass du dich besser und wieder sicherer fühlst und ganz bald auch ein gesundes Würmchen in deinen Armen halten kannst.#klee#klee

7

Ich rate dir, eine KiWu Klinik mit Abortsprechstunde zu suchen. Die haben die meiste Erfahrung und sehen das ganze. Die Untersuchungen, die dort nicht gemacht werden können, koordinieren die dann.

8

Hallo das tut mir leid.. bei meiner bekannten nach erste fehlgeburt hat sie fa gewchselt und bei neuem fa abgeklart das man alle kontrollen durchführt und der Fa hat nicht gesagt das man warten soll ab 3 fehlgeburten!! İch weiss jetzt nicht ob manche sich drücken wegen der zahlung weiss jetzt auch nicht ob meine bekannte selber bezahlt hat für die kontrollen muss nachfragen. Entschuldigung aber ich finde das sehr oberflachlich von artzten die sowas locker nehmen für mich sind das keine guten artzte. Und wenn man kinderwunsch hat auch wenn es 1 kind sein soll sollte man alle tests durchführen und nicht warten ups die schilddrüse war es! Gott sei dank mir ist sowas nicht passiert und bin auch nicht mit solche artzte begegnet wenn ich klatsch das direkt denen ins gesicht wenn die sich drücken und wechsle solche idioten..

10

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass Tests gemacht werden damit du die Erfahrung nicht noch einmal machen musst. Ich habe 3 FG hinter mir. Folgende Untersuchungen wurden gemacht:
Schilddrüse
Genetik
Blutgerinnung
Gebärmutterspiegelung
Bauchspiegelung
Bei der Gebärmutterspiegelung wurde ein Septum gefunden und entfernt. In dieser SS nehme ich täglich L-Thyroxin für die Schilddrüse, ASS100 für die Blutgerinnung und habe bis zur ca. 14. SSW Progesteron genommen. Bin jetzt in der 16. SSW.
Alles Gute!

30

Hallo, darf ich fragen, in welchen ssw deine FG waren? Ich habe gerade meine 2.FG (12.ssw 8/18,15.ssw 2/19) hinter mir und muss auch schauen was ich alles testen lasse... Vielen Dank im Voraus!

11

Hallo,

Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich auch zwei FG.
Nach der zweiten wurden wir in die Kinderwunschklinik und zur Humangenetik geschickt.
Dort wurden unzählige Bluttest gemacht.
Und Untersuchungen wie Ultraschall.
Bei mir kamen verschiedenen ansich harmlose mögliche Ursachen raus.

Leichte Gerinnungsstörungen wo ich Ass 100 in der Schwangerschaft nehmen muss
Meine Schilddrüse so im Norm Bereich aber für eine Schwangerschaft zu hoch muss vor und während der Schwangerschaft eingestellt werden.
Mein Körper speichert keine Folsäure kommt wohl auch häufiger vor dafür nehme ich hochdosierte Präparate schon vor der Schwangerschaft.
Und ich hab eine leichte Gelbkörperschwäche wo ich ab positiven Test bis zur 13ssw Progesteron bekomm.

Die dritte Schwangerschaft war dann auch erfolgreich.
Nun bin ich in wieder in der 12ssw und bisher ist alles gut :) wir haben auch sofort wieder wie bei meinem Sohn behandelt und es scheint ja zu helfen :)

Also zwei Fehlgeburten sind kein Grund keine Kinder bekommen zu können und ganz ganz oft stecken harmlose Ursachen oder einfach ganz viel Pech dahinter.

Dir alles Gute

12

Es tut mir sehr leid das auch du das durchmachen musst... ich selber hatte 3 FG...:(
Nach der ersten fg (6ssw) hat meine FÄ mich zum nuklearmediziner überwiesen um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen... dort kam raus das ich eine Unterfunktion habe... ich wurde dann auf tabletten richtig eingestellt und dachte das der grund gefunden wurde...
Nach der zweiten fg mit ausschabung( 10.ssw) wurde es eingeschickt und untersucht und wir waren bei der Humangenetik und haben uns dort nochmal untersuchen lassen... dort war aber alles in Ordnung... nach der 3.fg (12.ssw) wurde durch Zufall im ultraschall ein septum in der Gebärmutter gefunden... das sieht man wohl selten im US sondern meistens nur bei einer Gebärmutterspiegelung .... dies wurde dann operativ entfernt und sollte wohl bei mir wohl auch mit der grund für die fehlgeburten gewesen sein... des weiteren habe ich dann die Blutgerinnung untersuchen lassen...
mein FA hat die Untersuchungen von sich aus vorgeschlagen und quasie angeordnet ohne das ich darum bitten musste oder so... wir haben uns dann nebenbei noch von einer KIWU klinik beraten und betreuen lassen und auch die waren super nett und hätten, selbst wenn das septum noch nicht gefunden worden wäre, eine spiegelung gemacht um zu sehen ob in der gebärmutter alles in ordnung ist... auch ich kann dir eine kiwu nur empfehlen...
ich hoffe dir geht es bald besser... ich kann genau nachempfinden wie du dich grade fühlst:( fühl dich gedrückt..
liebe grüße...

13

Zu schnell abgeschickt...
ich würde auch auf die Untersuchungen bestehen... dann bist du auf der sicheren seite und hast beim nächsten Mal vielleicht etwas weniger angst.... ich drück dir ganz doll die daumen...

14

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe sehr das mein FA mich unterstützt und ich die Tests machen kann und einen Termin in der kiwu Klinik bekomme.