Frühabort trotz Progesteron bemerkbar?

Hallo zusammen!

Nach zwei FG im Frühjahr und auch Sommer bin ich wieder sehr frisch schwanger.

Ich habe keine Gerinnungsstörung, mein TSH ist inzwischen auf 1,4 runter, sprich im Grunde alles top!
Wegen meiner Hochlagendauer von nur 8 Tagen, habe ich allerdings Famenita bekommen.

Davon nehme ich 2x200 täglich.

Würde ich Blutungen bekommen, wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist?
Bis gestern war ich so positiv gestimmt, aber nun frage ich mich, ob ich es überhaupt mitkriege, wenn was schief geht oder ob ich tatsächlich noch 4 Wochen bis zum FA-Termin warten muss und evtl. eine MA mit Famenita "provoziere".

Vielleicht habt ihr Erfahrungen bzgl Famenita und Frühabort.

Liebe Grüße
Lelamari

1

Hallo...Famenita verhindert keine Blutung bei einer fehlgeburt, du würdest es merken....Famenita provoziert Auch keine fehlgeburt sondern soll sie verhindern....ich selber habe es bis zur 12 SSW genommen und nochmal von 19ssw bis 36ssw da ich 4 #stern hatte....
Alle Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit Provozieren meinte ich, dass es quasi eine “unbemerkte“ FG herbeiführt. Betonung auf unbemerkt. Nicht, dass es generell FG macht, sondern, dass man es nicht am Bluten bemerkt, wenn es aus irgendwelchen Gründen stirbt.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

3

Also ich hatte letzte Woche leider eine MA in der 11. SSW die nur durch ICSI entstanden ist (war unser 1. Versuch und meine erste SS) .
Hatte von Anfang an Progesteron (Utrogest vaginal) genommen obwohl meine Progesteron Werte gut waren, aber ist halt üblich bei einer ICSI. Bei 7+5 waren wir bei meiner Frauenärztin, Herzchen hat geschlagen alles super. Dann durfte ich das Progesteron ausschleichen und ich denke das dann die FG war. Ich hatte weder Blutungen noch Schmerzen oder sonst eine Ahnung. Und erst drei Wochen später bei 10+4 dann der große Schock, keine Entwicklung, kein Herzschlag mehr. Aber abgegangen ist es nicht von alleine.
Also ich denke es wird keine FG verhindern, eigentlich ist es ja eher für die Einnistung gedacht. Ich denke beim nächsten Kryo Versuch werd ich das Utrogest länger nehmen. Ob es daran lag, wahrscheinlich nicht, aber wenigstens für mein Gewissen. Man fragt sich ja dann doch immer wieder was man falsch gemacht hat.

weiteren Kommentar laden
4

Bei meiner ersten ivf habe ich kn der 7 ssw trotz Progesteron die Abgangsblutung bekommen.

7

Ohje, das tut mir leid.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass bald eine Zeit voller Glück für euch kommt. #klee

5

Hallo,

Ich denke, dass das individuell ist. Bei mir war es leider so, dass das Progesteron die Blutung (wahrscheinlich) abgehalten hat. Ich habe/hatte leider eine Missed AB. Ich habe, als ich das erfahren habe, das Progesteron (600mg) abgesetzt und dann nach 5-6 Tagen eine Blutung bekommen. Ich habe aber dann trotzdem Cyprostol genommen, um den Abgang zu beschleunigen. Ich denke, dass ich ohne dem Progesteron (hab dieses aufgrund von Schmierblutungen/blutigem Ausfluss bekommen) schon früher einen Abort gehabt hätte.

Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall das Progesteron nehmen, wenn du so eine kurze zweite Zyklushälfte hast. Meint dein FA, dass das eine Gelbkörperschwäche ist? Ich denke, dass du das Progesteron brauchst, wenn dein Arzt es dir verschreibt...

Ich drücke dir die Daumen, dass dieses mal bei dir alles gut geht. :-)

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Blutwerte haben wir nicht kontrolliert, aber sie sagte, dass meine ZB Bände sprechen.
Natürlich werde ich es nehmen. Es schadet ja nicht und ich fühle mich damit sicherer.

Ich wünsche dir, dass du bald eine glückliche Schwangerschaft erleben darfst. Alles Gute #klee

9

Hallo,

habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt aufgrund mehrerer Fehlgeburten. Die Ärztin sagte mir, dass Progesteron eine Blutung bei Fehlgeburt nicht verhindert, höchstens verzögert. Bei meiner vorletzten SS konnte ich aus verschiedenen Gründen über 7 Wochen nicht zum Arzt, also keine Kontrolle. In der 13. Woche - erste Kontrolle - stellte sich dann raus, dass nur noch eine Fruchthülle da war, was auch immer vorher da war sich schon seit Wochen zurückgebildet hat.

ABER: Progesteron kannauch helfen, die SS zu erhalten. Aus Angst, dass ich ein Ausbleiben des Herzschlags wieder nicht merke, darf ich in dieser SS jede Woche hin.

Also, alles kann, nix muss. Und so gut ich deinen Wunsch nach Verstehen & Kontrolle verstehen kann - am Ende bleibt nur an unsere Minis zu glauben. Wenn sie erst einmal da sind, können wir auch nicht jeden Schaden von ihnen abhalten.

LG