Natürlicher Abgang oder lieber AS?

Hallo ihr Lieben,

Gestern Nacht habe ich mein Baby verloren. War mit Krämpfen und Sturzblutung im KH und das Herz von unserem Kleinen schlug nicht mehr.
Am Montag war ich bei 10+2 noch beim Gyn und alles war in Ordnung. Gestern war ich bei 10+6.
Die Ärztin riet mir zur Ausschabung und meinte, in diesem fortgeschrittenen Stadium der SS würde ich sicher nicht darum herum kommen. Ich möchte eine AS jedoch gerne vermeiden...
Vor 3 Jahren hatte ich einen MA in der 6.SSW, also noch ganz früh und habe damals den Abbruch medikamentös herbeigeführt. Hatte schreckliche Schmerzen dabei. Aber das war mir lieber als eine AS.

Ich tendiere auch jetzt dazu den natürlichen Abgang medikamentös zu beschleunigen. Habe jedoch Angst, dass ich dabei zu viel Blut verliere oder am Ende doch nicht alles raus kommt und ich trotzdem noch ausgeschabt werden muss- dann vielleicht doch lieber gleich?

Ach man! Ich weiß auch nicht, was richtiger wäre...
Habt ihr Erfahrung mit natürlichen Abgängen in der 11. SSW?

Die Blutung ist heute im Laufe des Tages immer weniger geworden...

1

Hi liebes,

ich bin momentan in fast der gleichen Situation wie du, bin in der 9 ssw und es ist beim embryo keine Herzaktion zu sehen. tja kh und fa raten zur Ausschabung und Hebamme sagt natürlicher weg sollte versucht werden. bin genauso hin und hergerissen wie du. Hab seit gut 1 woche sb u d seit 3 tagen Perioden ähnliche Blutungen, heute bin ich ins kh angeblich kommt das von einem bluterguss, ich weis nicht was ich noch denken soll.

hab Angst vor der AS wegen Vernarbungen und so, ich will doch noch schwanger werden, auch wenn das jetzt meine 3.fg war will ich nicht aufgeben.
ich verstehe dich so gut.
ich weis auch nicht was ich tun soll.

liebe Grüße

2

Erst mal tut es mir sehr leid für dich ❤ Ich musste Anfang November das gleiche durchleben. War bei 9+6. Auch plötzlich Blutungen bekommen. War 4 Tage stationär im Krankenhaus. Im Krankenhaus riet man mir auch zu einer Ausschabung. Ich wollte aber erst mit meinem Frauenarzt darüber sprechen. Es sagte dass wenn es schon blutet es der Körper meistens alleine regelt. Bei mir gab es keine Komplikationen. Viel trinken und Eisen wegen den Blutverlust. Die Blutung ging bei mir von 12.11 bis 26.11. Wobei die ersten 6 bis 7 Tage die schlimmsten waren. Danach eher Schmierblutung. Mein Hcg ist wieder auf 0 denn ich habe am Donnerstag bereits wieder meine Periode bekommen. Ich wollte auch keine Ausschabung und war froh dass ich mir das ersparen könnte. Wichtig ist dass der Frauenarzt das regelmäßig kontrolliert. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft. 🍀🍀

3

Das tut mir sehr Leid für dich!

Ich hatte im März einen natürlichen Abgang in der 11. SSW. Auch in dieser Woche kann man es auf dem natürlichen Weg versuchen. Vor allem wenn du eh schon Blutungen hast, dann wird es wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauer bis es richtig losgeht. Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten. Die natürliche FG hat mir sehr beim Verarbeiten geholfen, ich würde mich wieder so entscheiden.

Man kann laut meiner Hebamme bis zu einem halben Liter Blut verlieren, ohne Probleme zu bekommen. Das entspricht einer großen Binde, die nach einer halben Stunde voll ist den gesamten Tag über. Am besten viel trinken und schauen, dass der Kreislauf in Schwung bleibt (am besten Süßes essen/ trinken).

Wegen den Resten musst du keine Angst haben. Hier wird oft völlig umsonst Panik gemacht. Auch hier kann abgewartet werden, sie gehen oft mit der nächsten Periode ab.

Alles Gute!

4

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Habe gestern nochmal viel darüber nachgelesen und werde es zunächst auf natürliche Weise versuchen abgehen zu lassen.
Morgen habe ich Termin bei meinem FA und werde mit ihm weiteres besprechen.

Bei meinen Recherchen gestern fand ich übrigens sehr interessant, dass nur in Deutschland bei einer Fehlgeburt sofort kürettiert wird. Im umliegenden Ausland bekommen die Frauen eine Pille, die den Abbruch in Gang bringt und dann lässt man den Körper das selber erledigen.
Ist für mich auch eher der richtige Weg. Ich hab zwar echt Angst vor den Schmerzen aber vor einer AS und ihren Folgen noch mehr!

Alles Gute für euch alle! Auf dass im nächsten Jahr alles besser wird! 🍀🐞

5

Vorteil eines natürlichen Abgangs ist dass dich der Zyklus wieder schneller einstellt. Mein Arzt sagte auch dass im KH oft zur AS geraten wird weil das schnelles Geld ist. Ich hatte genau 2 Tage starke Schmerzen die sich aber mit 2 Paracetamol schnell gebessert haben. Es ist nicht schön,aber du musst auch keine Angst haben. Ich hätte eine AS psychisch nicht so gut verkraften können wie einen natürlichen Abgang. Alles Gute für dich!

7

Genau das selbe hatte ich damals bei meiner Recherche auch festgestellt. Bei unseren Nachbarn wird bis zur 14. SSW der natürlichen Weg/ oder mit Medikamenten empfohlen, danach wird dann eingeleitet. Natürlich sind dort auch Ausschabungen möglich, aber eben nur auf Wunsch der Frau.

Hier wird ja ständig erzählt, dass es gerade in den höheren SSW 9-14 gar nicht ohne Ausschabung möglich wäre, was so nicht korrekt ist. Leider empfehlen die Ärzte sehr oft das Vorgehen, mit dem am meisten verdient werden kann und das ist nun mal nicht der natürliche Weg.

Ich hatte damals an zwei Tagen stärkere Schmerzen, am 1. Tag für ca. 2 h und am 2. Tag für ca. 3 h. Dazwischen hatte ich Kopfschmerzen (habe ich sehr oft unabhängig von der FG) und die FG hat praktisch "pausiert". Die Schmerzen waren aber mit Wärmekissen und Ibu gut auszuhalten. Die Schmerzen die ich bei Migräneanfällen zum Teil habe sind wesentlich schlimmer.

6

Hi,
Ich würde es rückblickend natürlich versuchen. War leider wohl eine dieser Ausnahmen, wo vieles schief lief...
Durchstochene Gebärmutter, Entzündung und so weiter... zwar „nur“ drei Wochen Theater gehabt danach, aber prickelnd war‘s nicht.

Mäusle hat bei ca. 12+2 die Flügelchen genommen, deshalb waren alle der Meinung Ausschabung muss sein. Meine Freundin (Hebamme) war leider im Urlaub, sonst wäre das vermutlich anders gelaufen...

8

Hallo,

zu nächst einmal, mein Beileid das dein Mäuschen nun auch ein #stern ist.

Zu mir : Ich hatte einen natürlichen Abgang in der 10.SSW, und auch bei mir hat es extrem geschmerzt und sehr stark geblutet...

Also wenn es schon bei der 6.SSW weh getan hat ( zu mal man in diesem sehr frühen Stadium doch gar keine Cytotec etc braucht, da es so klein ist? #kratz) dann wird es in der 11.SSW nur noch mehr schmerzen...

Ich persönlich, würde den natürlichen Abgang immer über die AS bevorzugen, aufgrund zu starker Nebenwirkungen die entstehen können( Muss natürlich nicht eintreffen)

Wenn du wie ich großes Pech hast, wirst du immer wieder und wieder und wieder Cytotecs nehmen müssen, und es wird immer mal wieder ein großes Schleimstück regelrecht aus dir rausplatzen.

Das gute an dem Medikamentösen Abgang ist, das dein Risiko für Infektionen stark niedrig sind, und du schneller zurück in deinen alten Zyklus kommst, genauso wie das die GM Schleimhaut sich leichter wieder aufbaut- was eine neue SS begünstigt.

Zu dem sind Frauen die AS durchgeführt haben lassen, 3x so hoch von einem FG Risiko betroffen :-(

Das soll jetzt nicht heißen das das eine unbedingt besser als das andere ist, am Ende des Tages musst du entscheiden welcher Weg angenehmer ist.

AS, da hat man es oft schneller hinter sich, es bleiben aber nicht selten Reste in der GM die Nach Ops und eventuelle Antibiotika Behandlung brauchen, aber dafür gibt es meist nicht den extremen Schmerz eines Medikamentösen Abgangs und das durchgehende Bluten- ganz selten, kommt es auch bei der Medikamentöse Variante doch noch zu einer AS weil der Körper es vielleicht doch nicht packen kann...

Das doofe bei mir mit dem vielen bluten war halt auch, das ich dadurch nun einen Eisenmangel habe- das kann man jedoch leicht mit Tabletten beheben.

Überhaupt ist DE mitunter eines der wenigen EU Länder die noch immer AS durchführen, obwohl diese Methode eigentlich ziemlich veraltet ist. In Frankreich gibt man dir so lange Cytotecs, bis halt alles raus ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das egal welchen Weg du dafür wählst der richtige sein wird, und das es dir bald wieder besser geht #liebdrueck