Wann wieder üben nach ELSS?

Hey :)
Ich hatte leider eine Eileiterschwangerschaft, die am 31.10. operativ entfernt wurde. Glücklicherweise konnte der betroffene Eileiter erhalten bleiben.
Im Krankenhaus sagte mir die Ärztin, ich solle 1-2 Regelblutungen abwarten. 1-2 ist eine wirklich doofe Angabe, wenn man am liebsten schon gestern wieder losgelegt hätte#hicks
Am 11.11. habe ich dann meine Periode bekommen, die gemessen an den vorherigen Zyklen so pünktlich kam, als wäre nie etwas gewesen.
Am 14.11 hatte ich die Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin und habe sie bezüglich der Wartezeit gefragt und sie sagte, dass sie den ß-HCG-Wert nochmal kontrolliert und wenn dieser niedrig genug ist, ruft sie an und wir können direkt diesen Zyklus wieder nutzen. Leider rief sie nicht an. Der nächste Kontrolltermin bei ihr ist in 2 Wochen.

Da ich mich mittlerweile physisch und psychisch wieder ziemlich fit fühle, dachte ich heute, dass ich mal einen Ovulationstest mache (die hatten bei mir zu Beginn der ELSS durch das HCG sehr zuverlässig angeschlagen), da der ZS und die Temperatur aktuell auf einen ES hinweisen könnten und verglichen mit den Zyklen vor der ELSS das auch der normalen Zykluslänge entsprechen würde. Der Ovulationstest war negativ. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der noch positiv wäre, wegen des Rest- HCGs. Kann ich nun davon ausgehen, dass das HCG nun wieder weit genug gesunken ist oder würdet ihr das lieber noch einmal ärztlich abklären lassen?
Gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann oder selber Erfahrungen damit hat? Darüber würde ich mich sehr freuen! #schein

LG #winke

1

Hallöchen, zu mir sagten die Ärzte damals das man drei Monate warten sollte. Ich mich aber nach einer Regel wieder bereit fühlte und es dann auch wieder drauf angelegt hab.
Meine FA meinte auch, dass nach so einer Bauchspiegelung die Wahrscheinlichkeit gleich wieder schwanger zu werden recht hoch ist.
Hat bei mir auch zugetroffen. Allerdings endete es wieder in einer Eileiterschwangerschaft..
Aber um deine Frage zu beantworten war es zumindest bei mir der Fall, dass der hoch innerhalb von zwei Wochen unter fünf war und somit alles wieder i.o.
Hoffe das Hilft Dir bissle weiter.🙂

3

Vielen Dank für deine Antwort! Ohweh, genau das ist ja das worst-case-Szenario :( Tut mir leid, dass du das direkt ein 2. Mal erleben musstest :( Das würde ich auch gerne vermeiden, aber die Wahrscheinlichkeit wäre doch jetzt nicht größer als in den nächsten Zyklen oder? Ohje ohje, da hab ich ja nun Sorge, dass das bei mir genauso nochmal nach hinten los geht :/ Meinst du, das lag daran, dass du diese 3 Monate nicht eingehalten hast? Das wäre ja wahrscheinlich so oder so wieder passiert oder? Fragen über Fragen :D:D

5

Ja des ist wirklich der schlechteste Fall..😐 aber die Ärtze meinten des wäre egal gewesen ob ich ein Monat oder drei gewartet hätte mein Pech war einfach das der Eisprung wieder auf der gleichen Seite war wie davor und durch die Bauchspiegelung ist der Eileiter vernarbetes Gewebe. Dadurch war die Wahrscheinlichkeit bissle höher das es wieder ein Eileiterschwangerschaft gibt. Will Dir aber keine Angst machen das muss ja nicht passieren. Ich hatte einfach nur Pech. Jetzt im Nachhinein würde ich glaub erst schauen lassen auf welcher Seite der Eisprung sein könnte. Durch des das es in meinem Fall ein zweites Mal auf der gleichen Seite passiert ist wurde mir der Eileiter auch entfernt.. das war im September und ich werde jetzt diesen Zyklus wieder loslegen..
Deshalb find ich, dass wenn Du bereit dazu bist dann legt los.😉

weiteren Kommentar laden
2

Huhu
Bei mir wurde die ells am 27.9 operativ entfernt
Auch mein eileiter konnte erhalten werden..
Mir hat meine frauenärztin gesagt es werden 3 Monate angeraten
Aber wir ruhig weiter üben dürfen..
Der Körper wird schwanger wenn er bereit dazu ist
Bis jetzt bin ich noch nicht schwanger

LG

4

Genau Genaueren Rat hatte ich mir auch von meiner FÄ erhofft :D Damit wäre ich wirklich zufrieden gewesen. Beruhigend, dass es bei dir nicht direkt nochmal zu einer ELSS gekommen ist. Schade aber, dass es bisher noch nicht geklappt hat :/ Danke für deinen Beitrag und ich drück die Daumen, dass es bald klappt :)

7

oh, ups, Autokorrektur #augen Genaueren = genau so einen

8

Hallo, tut mir leid das du eine Eileiterschwangerschaft hattest :-(
Meine wurde am 9.10. Opperativ aber organerhaltend entfernt.
Ich hatte mir auch viele Gedanken gemacht wann wir wohl wd üben dürften..alle Ärzte rieten mir ab Januar 2019 wd zu starten. Du wurdest schließlich an einem eileiter operiert und das ganze muss heilen. Bei mir wurde zusätzlich auch eine ausschabung gemacht. Ich denke es stimmt schon irgendwie das man erst wieder schwanger wird wenn der Körper soweit ist aber wenn man zu früh anfängt riskiert man ja auch das er noch nicht bereit ist und erlebt das gleiche evtl erneut.
Ich verstehe dich wenn du ungeduldig bist, das bin ich auch aber ich versuche durch zuhalten.
Viel Glück für dich 🍀

9

Hallöchen.
Das tut mir sehr leid dass du das auch durchmachen musstest.
Ich hatte auch eine ELSS. Diese wurde am 13.11. operiert, EL blieb erhalten. Mein FA meinte mindestens 2 bis eher 3 Monate warten. Jetzt hab ich aber leider auch noch zusätzlich Methotrexat bekommen, deswegen lt. meinem FA die Wartezeit. Ich arbeite in einem anderen KH und hab dann einfach unseren CA der Gyn gefragt er meinte auch 3 Monate da der Eileiter einfach Zeit braucht um zu heilen. Die Warterei macht mich fast verrückt, jetzt schon... aber ich denke ich werde es durchziehen.
Es ist schwierig das zu verallgemeinern. Es muss ja auch nicht sein dass das Ei auf der gleichen Seite springt.

Meine Antwort war jetzt wahrscheinlich weniger hilfreich abe ich wünsche dir alles Gute und dass es bald wieder klappt🍀

10

Hey,

So eine Erfahrung ist echt mehr als überflüssig, tut mir sehr leid für dich/euch.

Meine ELSS ist trotz Überwachung durch den FA in der 9.SSW geplatzt und der Eileiter musste leider entfernt werden. Uns wurde gesagt, wir sollen 2 Blutungen abwarten, was wir auch gemacht haben und im 7. Zyklus nach der OP wurde ich wieder Schwanger. Ich bin so dankbar, nun eine 5 Monate alte Tochter zu haben! Das wünsche ich euch auch...
Drück euch die Daumen.

11

Danke für eure Beiträge! :) Es hilft mir, zu lesen, dass euch diese nervige Warterei auch so schwer fällt oder gefallen ist. Ich habe meine FÄ dann doch nochmal gefragt und sie meinte, dass es wirklich erst ab nächstem Zyklus wieder gut wäre. Nun eure Erfahrungen und Empfehlungen plus der Rat meiner FÄ haben mich überzeugt zu warten. Und das ist ja noch machbar bis Anfang Januar zu warten oder so :) Also lieben Dank an euch und alles Gute :)