MA: Hoffnung ja oder nein? (lang…)

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan in einer sehr verzweifelten Situation und weiss wirklich nicht mehr was ich denken soll… Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt oder mag mir sonst die Meinung mitteilen.
Es ist ganz schwierig für mich, dies alles zu schreiben… ich hoffe irgendwer versteht es. Sonst fragt mich einfach bitte.

Am 19.September war der erste Tag meiner letzten Mens, und am 6.Oktober hat mein Ovulationstest positiv angezeigt. Am 7. Oktober war er bereits negativ, ich habe auch ganz deutlich den Mittelschmerz gespürt. Am 5.Oktober hatten wir einmal Sex, das bedeutet es kann nur in diesen Tagen passiert sein. (Befruchtung war also um den 6./7. Oktober rum)

Ab Es+12 konnte ich positiv mit Streifentests testen, am 1.November hat der CB endlich (zum ersten Mal) 3+ angezeigt.

Am 9. November war ich das erste mal beim Frauenarzt. Er berechnete 7+1 laut meiner letzten Mens. (Mein Zyklus ist nicht 100% regelmässig, jedoch kann ich die Befruchtung ja sehr gut eingrenzen, da wir nur einmal Sex hatten)

Der Arzt hat im Ultraschall eine verformte, unklare Fruchthöhle ohne Inhalt gesehen. Absolut nicht zeitgerecht und er sprach direkt von Ausschabung und 99% Fehlgeburt. Es wurde am 9.11. und 48 Stunden später am 11.11. Blut abgenommen und der HCG getestet. Der Bluttest hat ergeben: 1. Messung - 12.000 und 48Stunden später - 15.600.
Der Arzt hat am Telefon direkt gesagt: Ganz klar MA, wie er vermutet hat.

Daraufhin war ich so verwirrt, dass ich mir am Montag 12.11. (3 Tage später) in einem anderen Krankenhaus eine zweite Meinung einholen wollte.

Die Ärztin hat im Ultraschall gesucht und gesucht, und einen Dottersack gefunden. Allerdings hat die Form der Fruchthöhle sie auch etwas irritiert. Sie meinte wir sollten den HCG Wert abwarten und dann eine Woche später nochmals zur Kontrolle kommen.

Die Ärztin meinte es wäre alles "nicht optimal" und man müsste theoretisch mehr sehen, aber solange keine Blutungen sind schauen wir im Ultraschall und kontrollieren weiter. Der HCG Wert hätte auch deutlich höher sein müssen, jedoch steigt er noch, und eine Ausschabung kommt so für sie noch überhaupt nicht in Frage. (Der erste Arzt wollte direkt 3 Tage später der Termin machen um die Ausschabung zu besprechen).

Gestern 19.11. war ich nun wieder bei der Ärztin im Ultraschall und die Fruchthöhle hat die "richtige" Form angenommen, den Dottersack musste man nicht mehr suchen, er hat sich mehr als verdoppelt, war direkt sichtbar und es hat sich ein kleiner Embryo entwickelt, den man auch direkt sehen konnte.

Die Ärztin teilte mir mit, dass das Ultraschallbild letzte Woche aussah wie eine 4 Wochen alte Schwangerschaft (also vom Tag der Befruchtung gerechnet) und gestern optimal eine Woche weiter entwickelt hat.
(Das es nicht wirklich zum Zeugungszeitpunkt usw. passt, blendet sie aus. Sie weiss, das es zeitlich nicht "stimmt" aber sagt mir, dass das Ultraschallbild für sich spricht und sich etwas tut. Also kann man nur abwarten und noch positiv denken)

Nächste Kontrolle wäre wieder nächsten Montag, der Embryo sollte dann die Grösse verdoppelt haben und/oder einen Herzschlag zeigen. (Wenn die Entwicklung weiter so geht, wäre es nämlich nächste Woche 6.SSW)
Von einer Blutabnahme um den Verlauf des HCG zu überprüfen hat sie vorerst abgeraten, mit der Begründung, dass es nicht immer bei allen Frauen stark ansteigt. Wir sollen die Woche abwarten, dann könne man immer noch schauen, je nach Ultraschall.

Es bedeutet zusammengefasst:
Ich wäre (wenn man den 1. Tag der letzten Mens nimmt) in der 9.SSW. Jedoch sieht man nur einen winzigen Embryo und keine Herzaktivität.

Ich habe hin und her gerechnet, alles überlegt und versucht zu bedenken… aber ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass alles gut läuft. Es KANN zeitlich doch gar nicht stimmen mit der Entwicklung oder?

Danke für eure Meinung/Ratschlag… :-(

1

Erstmal drück ich dir ganz fest die Daumen, dass alles noch gut wird und dein Krümelchen doch noch gut wächst. Man liest ja hier manchmal die unglaublichsten Dinge.
Deine Situation ähnelt meiner sehr stark,jedoch 14 Tage früher. Auch ich habe einen Marathon hinter mir. Genau das gleiche: man sagte mir im KH, dass die FH nicht gut aussieht, dann zwei Tage später meinte meine Gyn., es ist eine kleinere Woche und wir geben nicht auf. Die Blutabnahme ergab einen hohen HCG Wert. Wieder drei Tage später meinte der Arzt im KH, der Embryo wäre schon geschrumpft und es ist aussichtslos. Vier Tage später bei der Gyn. war das HCG gestiegen und sie meinte, der Embryo und die FH wären gewachsen und wir warten noch eine Woche. Wieder Blutabnahme. Die Woche drauf kam dann die Ernüchterung. Kein Wachstum, das HCG von 39000 auf 38000 runter. Das war vor knapp zwei Wochen. Ich habe mich für einen natürlichen Abort entschieden, um besser damit umgehen zu können. Bisher habe ich seit letzten Mittwoch SB und sonst noch nichts. Bis Freitag habe ich jetzt noch Zeit und dann wird entschieden, wie es weiter geht.
Auch ich hatte den Eisprung mit Temperatur und Ovus bestimmt und der CB zeigte mir an ES+13 1-2 Wochen.
Ich habe bis zuletzt gehofft, dass alles gut ausgeht, aber rein rechnerisch wäre es ein Wunder gewesen. Gibt trotzdem die Hoffnung nicht auf. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft.

2

Vielen dank für deine Antwort.
Da bekomme ich wirklich Gänsehaut, wenn ich deinen Beitrag lese… so viele Emotionen… Hoffnung.. Enttäuschung… man weiss gar nicht wohin damit.
Und dieses "gib die Hoffnung nicht auf" fällt dann so schwer!

Ich denke fest an dich und hoffe du berichtest von deinem Termin am Freitag!

3

Ich danke dir! Ich erhoffe mir, dass ich nicht zur Ausschabung muss. Das wäre für mich der Horror. Allerdings hat meine Hebamme schon zweimal Akupunktur gemacht, ich habe es mit Homöopathie und Himbeerblättertee und sehr viel Bewegung versucht. Erst wollte mein Krümelchen nicht bleiben und nun will es nicht gehen.
Berichte du auch bitte, wie es bei dir weitergeht. Gib die Hoffnung nicht auf. Ich drück dich!

weitere Kommentare laden
5

Hey Liebes!
Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst.
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben bis es sicher ist.
Es gab ja am Anfang eine deutliche Entwicklungsverzögerung (da du ja die Befruchtung genau weißt), und auch das HCG ist nicht gerade "typisch", aber was mir an deiner Geschichte Hoffnung macht ist, dass innerhalb einer Woche zwischen den beiden US-Untersuchungen eine zeitlich normale Entwicklung stattfand.
Wer weiß was da am Anfang los war - ich habe hier aber schon von Geschichten gelesen wo die Krümelchen das alles wieder aufgeholt haben und sich eine ganz normale SS entwickelt hat.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir auch so läuft.

7

danke, das ist so lieb… da hab ich direkt tränen in den Augen… danke!

10

Huhu,
Fühle dich erst einmal gedrückt.
Ich kann vollkommen nachvollziehen wie du dich gerade fühlst.
Ich habe so etwas ähnliches auch durch.
Ich wusste genau wann ich meinen Eisprung hatte. War an NMT+1 im KH zum Röntgen wegen meiner Lunge, dort wurde ein sst gemacht der negativ war. Blut würde angenommen HCG unter 5. Mein Clearblue hat erst bei NMT+4 1-2 Wochen gezeigt, sonst alle Tests negativ. Bei mir konnte der FA nichts sehen beim ersten Termin Ausser einer leeren FH das war bei 6+4. Der HCG war sehr niedrig und der Arzt gab mir keine Hoffnung. Eine Woche später konnte der Arzt einen Dottersack erahnen. Bei 8+2 auf einmal Blutungen. Im KH dann der HCG erneut getestet wurden und keine Erhöhung des Wertes in der letzten Woche.
Die Entwicklung war auch nicht die beste.
Bei 9+4 wurde ich dann bei meinem Termin um 12 Tage zurück datiert, was nicht sein konnte.
Bei 10+3 war der nächste Termin, HCG würde keiner mehr überprüft, Ultraschall war plötzlich wieder 9 Tage vor. Mein Krümel hat da ordentlich aufgeholt. Von da an lief alles ganz normal ab.
Der Zwerg ist nun 9 Monate alt und quitsch munter.
Also Kopf hoch und abwarten, ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich bei dir auch alles zum guten wendet.

Liebe Grüße Mara mit Yoshi an der Hand und 3 Sternchen im Herzen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo milchschnidde,

ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber vielleicht ist es besser, auf das Schlimmste vorbereitet zu sein. Meine Geschichte ist ähnlich, vor zwei Monaten hatte ich hier im Forum eine ähnliche Frage gestellt..
Ich war bei 7+6 beim Arzt, wurde aber um zwei Wochen zurück datiert. Ich wusste, dass es rechnerisch einfach nicht sein kann, da ich schon an ES+13 positiv getestet habe. Sollte aber laut Ärztin die Hoffnung nicht aufgeben. Drei Tage später habe ich dann tatsächlich das Herzchen schlagen sehen, das Baby ist auch etwas gewachsen. An 9+2 kein Wachstum und kein Herzschlag mehr. Es hat sich einfach von Anfang an nicht zeitgemäß entwickelt.
Jetzt kannst du wirklich nur abwarten.
Ich wünsche dir alles Gute für Montag und hoffe, dass es bei dir gut ausgeht!
LG

14

Danke dir. Auf das schlimmste bin ich seit 3 Wochen schon eingestellt...

9

Hi Liebes,
Ich habe grade genau die gleiche Situation wie Du... Ich Weiss ganz genau wie du dich fühlst.... Mein gyn sagte am Freitag es wird definitiv eine Fehlgeburt und die Ärztin im kh sagte man sieht jetzt aufjedefall was und es hat sich was getan trotz den blöden hcg Werten allerdings wäre es für die errechnete ssw etwas zu klein und man sollte spätestens in einer Woche einen Herzschlag sehen.... Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem andern gyn und werd mir eine unabhängige Meinung ohne das ganze Vorwissen mit dem hcg Wert holen..... Ich wünsche dir ganz gang viel Kraft und drücke dir ganz fest die Daumen das alles noch gut wird!

12

Huhu,
Danke für deinen Text und das Mitgefühl... wir erleben tatsächlich gerade das gleiche!
Lass mich wissen was der Arzt heute sagt!