Wann Sex nach Ausschabung?

Hallo ihr lieben ich hätte zwei Fragen an euch. ich hatte vor 4 Wochen eine Ausschabung in der 9.ssw. 1. Im Krankenhaus sagten die Ärzte 4-6 Wochen keinen Sex, sie haben aber nichts gesagt ob danach mit Kondom und auch nicht wie lange wir Pause machen sollten oder überhaupt. Meist wird ja geraten eine Periode abzuwarten.

2. Da es meine 2. Fehlgeburt war, lassen wir meine Gerinnung und Hormone checken, die Ergebnisse bekommen wir in 3 Wochen ca. Die Ärztin in der kiwuklinik meinte, solange noch keine Ergebnisse da sind würde sie uns raten, das wir bis dahin verhüten, aber das sollen wir selbst entscheiden wie es uns danach ist.

Wie habt ihr es gemacht? Verhüten oder es drauf ankommen lassen, auch wenn noch keine Ergebnisse da sind!?

Liebe Grüße

1

Hallöchen

erstmals tut es mir leid was dir passiert ist!

Ich hatte heuer eine Totgeburt in SSW28
Die Ärzte im Krankenhaus sagten wir sollen auf GV in den nächsten 6 Wochen verzichten.

Wir hatten aber schon nach 3 Wochen. Aber mit Kondom weil ich nicht wusste wie es innerlich in mir ist wegen Blutungen. Da hatte ich etwas Angst auf irgend eine Übertragung.
Jedoch musste ich immer weinen danach. Nicht wegen den Schmerzen. hatte ich gar keine. aber irgendwie spürte ich unseren Verlust danach so sehr. Warum weiß ich nicht

wenn du meinst wie lange Pause machen, mit der Planung eines weiteren Babys?
Da hab ich mit meinen Frauenarzt darüber gesprochen. Er meinte 3 bis 6 Zyklen warten.

Aber bei uns ging das auch schneller als erwartet. ca 2 Monate nach unseren Verlust sagten wir okeee... versuchen wir es. Beim ersten mal wird es sicher nicht gleich anschlagen.
Vor ein paar Tagen durfte ich positiv testen. Also hat es direkt beim ersten Versuch angeschlagen. aber jetzt müssen wir schauen ob es diesmal bei uns bleiben darf. Freude können wir noch nicht so empfinden da die Angst gerade noch größer ist.


Ich habe auch Frauenmanteltee nach der Geburt getrunken. Ich habe gelesen der soll die Gebärmutter aufbauen und den Zyklus regenerieren

3

Hallo,

danke für deine Antwort und es tut mir sehr leid was euch passiert ist, ich weiß wie du dich fühlst. #schmoll
Wir mussten letztes Jahr leider ähnliches durchmachen wie ihr. Unsere Tochter starb als extrem Frühchen und durfte nur 3 Wochen bei uns bleiben. #schmoll

So ein Verlust ist nochmal was ganz anderes und glaube auch das man beides gar nicht so sehr miteinander vergleichen kann.
Meinem Mann und mir ging es danach sehr lange schlecht.

Im Juni diesen Jahres durfte ich nach einem Jahr wieder positiv testen, doch endete schon in der 7 SSW und diesmal im Oktober 9 SSW, bei beiden waren wir natürlich anfangs traurig, weil uns wieder etwas Hoffnung genommen wurde, aber es sollte anscheinend nicht sein.

Wir haben eben noch keine Ergebnisse von der Blutuntersuchung, ob es vielleicht irgendeinen Grund für die zwei Fehlgeburten gibt. Deswegen die Frage ob wir lieber auf die Ergebnisse warten sollten bis wir wieder weiter üben oder es einfach drauf ankommen lassen!?
Habe auch schon gelesen, dass mache sogar ohne überhaupt eine Periode gehabt zu haben danach gleich wieder schwanger waren.(nach einem Frühabort)

Ich verstehe dich, dass die Angst gerade größer ist als die Freude. Ich drücke dir die Daumen dass diesmal alles gut geht#klee

Liebe Grüße

5

wir sagten "besser so, als wenn er eine Zeit bei und sein durfte und dann müssten wir uns von ihm trennen"
also das bei euch muss ja noch viel schlimmer gewesen sein. ein lebendiges Kind und dann so was
es tut mir leid

also uns ging es auch sehr schlecht. haben viel geweint. auch nach den positiven Test. weil unser kleiner nicht da sein darf.
aber anfangs meint Freund später erst ich haben wir uns schnell entschlossen es wieder zu versuchen
um ein kleines Stück von ihm "zurück" zu bekommen. und wir wieder ein wenig Freude empfinden können

bei uns kam als Diagnose plazentainsuffizienz

ich glaube auch wenn wir nie erfahren hätten warum es passiert ist, hätten wir es wieder versucht

wir haben auch jetzt früher zum üben begonnen weil wir selber nicht damit gerechnet haben, dass es so schnell passieren würde
wir haben da eher gedacht 2 bis 3 Monate wird es sowieso dauern.
war bei unseren ersten auch so

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte sehr schnell wieder sex meine Ärztin meinte 2 Wochen keinen sex ich habe schon nach nen paar Tagen sex gehabt aber mit Kondom wegen dem infektionsrisiko. Jetzt einen Monat später haben wir wieder ungeschützten sex wir lassen es drauf ankommen. Wenn’s klappt schön wenn nicht dann nicht. Und jeder muss das glaube selbst entscheiden

4

Hattest du schon deine Periode? Bei mir ist die Ausschabung 4 Wochen her und wer weiß wann ich meine Periode wieder bekomme, ich habe extrem lange Zyklen und eigentlich wollen wir auch nicht warten. Werden es auch darauf ankommen lassen.

6

Ja hatte ich aber das hat ja nix zu bedeuten. Man kann ja auch ohne Periode schwanger werden. Wenn ihr nicht warten wollt dann legt los. Solange du keine Schmerzen hast ist doch alles gut

10

Hallo,

zuerst einmal mein Beileid zu deinen Verlusten. Mit zwei Fehlgeburten und einer extremen Fühgeburt in der Vergangenheit würde ich wahrscheinlich die Ergebnisse der Diagnostik abwarten. Klar kann es Zufall gewesen sein, aber wenn es so "gehäuft" auftritt, liegt in meinen Augen ein Zusammenhang zu einer Gerinnungs- oder Hormonstörung oder ähnlichem schon nahe.

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und alles Gute. Ihr dürft ganz bestimmt bald euer gesundes Folgewunder in den Armen halten.

14

Hallo, die Frühgeburt wurde durch einer Infektion ausgelöst. Die Ärzte meinten auch das die Frühgeburt nichts mit den Fehlgeburten zu tun hat. In spätestens 3 Wochen wissen wir vielleicht mehr.

Ich danke dir, für dich auch alles liebe.

11

Hallo zwerg,
ich durfte nach Empfehlung meines Arztes nach 1,5 Wochen wieder.
Allerdings sollen wir bis zur ersten Periode verhüten...
Machen wir auch.

12

Huhu!

Erst mal tut es mir leid für deinen Verlust. Ich kann es gut nachfühlen, hatte auch im November eine MA mit AS in der 14ten Woche.

Mit der Abwartezeit hört man immer verschiedenes.
Meine eine FÄ meinte 1 Mens abwarten, meine andere sagte diesbezüglich nichts. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Abwarten eher für die Psyche sei als für den Körper.
Nach der AS habe ich die Ärztin im KH alles gefragt. Auf die Frage wie lange wir keinen Sex haben sollten meinte sie 2 Wochen. So lange auch nicht Baden oder so, wegen der Infektionsgefahr.
Ich fragte sie ob wir im Anschluss eine Weile verhüten sollten, sie meinte das wäre nicht nötig. Der Körper wisse schon wann er für eine SS wieder bereit ist. Wenn's noch nicht so weit ist würde man einfach nicht schwanger werden.

Als ich 11 Tage nach der AS bei meiner FÄ zur Nachkontrolle war und alles gut aussah fragte ich nochmal. Das war Montags, die Blutung hatte zwischen Samstags und Sonntags aufgehört (nach der AS habe ich ca 10 Tage geblutet, immer mal mehr und mal weniger). Meine FÄ meinte dann ich könne alles wieder machen wie immer, Sex und Baden und so, wenn die Blutung aufgehört hat.

Das haben wir dann auch so umgesetzt. ;)

13

Ach ja, Gerinnung wird bei mir auch gecheckt, einmal beim Hausarzt und eine volle Diagnostik beim Spezi. Da wartet man aber natürlich auf Termin.
So lange möchten wir eigentlich nicht pausieren. Irgendeiner meiner Ärzte (ich glaub der HA) meinte, wir sollten bis die Diagnostik durch ist vielleicht warten mit schwanger werden. Aber ich glaube wir legen's trotzdem drauf an.
Wenn wir schwanger werden würden würde ich bei den Ärzten vielleicht erfragen ob wir früher eingeschoben werden können (weil akut! ;) ) und ansonsten direkt mit meiner FÄ sprechen, dass wir schwanger sind und noch keine Ergebnisse haben.
In manchen Schwangerschaften wird dann prophylaktisch ein Blutverdünner gegeben. Das würde einen ja nicht umhauen, und ich denke mir auch, dass ich selbst wenn eine Gerinnungsstörung vorliegt ja auch letztes mal bis in die 12te Woche gekommen bin. In den ersten Wochen wird die Versorgung des Babies ja noch über den Dottersack erfolgen.
Sollte ich schwanger werden bevor wir konkrete Ergebnisse haben würde ich alles versuchen was in meiner Macht steht, um die Situation zu begünstigen. Also ggf mir prophylaktisch ASS verschreiben lassen, ansonsten mehr trinken als gewohnt, mich jeden Tag bewegen / mehr Sport machen als gewohnt, Beine öfter mal hochlegen, Koffeein ganz meiden, und was man noch so tun kann um zu unterstützen.

15

Tut mir auch sehr leid für euch.
Mein Mann und ich werden nicht verhüten und GV haben wann uns danach ist. Ich habe noch pco und extrem lange Zyklen, also kann es eh ewig dauern bis ich überhaupt einen Eisprung habe. Man ließt ja viel das manche direkt wieder schwanger wurden und ich denke auch dass das der Körper schon wissen wann er wieder bereit ist.

Ich wünsche dir alles gute

weiteren Kommentar laden