Pathologischer Befund

Thumbnail

Kennt sich jemand damit aus?
Meine FÄ meine die Untersuchung ergab keine Aussage über die Gründe.
Mich wundert, dass es keine Embryo Strukturen gefunden wurden. Bei 6+4 hatte ich bereits den Herzschlag, also ein Windei wäre somit ausgeschlossen...

1

So schlimm das klingt, das ist bei frühen Abgängen häufig der Fall.
Das Abortmaterial ist zum großen Teil vermutlich die Schleimhaut und das was darinnen war. Die Fruchthülle ist dann schon etwas größer, aber bei 6+4 ist die SSL des Embryo oft noch so 4-7mm. Also nicht mal 1cm. Die werden dann oft nicht mehr "gefunden", kann von dem was ich gelesen habe sowohl bei der OP "kaputt gehen" (sorry für die Wortwahl, mir fällt hier nichts wirklich passendes ein) oder aber einfach nicht gefunden.

Bei diesen Untersuchungen kommen in den allermeisten Fällen keine Gründe raus. Dafür sind die Krümel einfach noch zu klein. Gut ist schon mal, dass man keine bösartigen Veränderungen gefunden hat bei dir. =)

Alles Gute, ich hoffe du darfst bald dein Folgewunder im Arm haben.

2

Ansonsten zu dem was da steht - das Fachchinesisch kann man ganz gut ergooglen.

intrauterine Gravidität -> Schwangerschaft die in der Gebärmutter liegt

fibrosierte Plazentastrukturen -> müsste ich auch raten, Fibrose ist wenn etwas sich "krankhaft vermehrt", zusammen mit dem Bild der Retention (verbleiben des verstorbenen Embryo in der Gebärmutter bei MA), könnte man draus ableiten, dass die Plazenta sich weiterentwickelt / vergrößert hat obwohl der Embryo verstorben war. Das ist aber geraten, müsste man einen Arzt fragen.

Dezidua -> Veränderung der Schleimhaut am Implantationsort durch die Schwangerschaft

Desquamationszeichen -> Zeichen von Abstoßung von abgestorbenen Schichten (oder so ähnlich).

Im Grunde beschreibt das alles nur in Fachsprache was man vorher schon wusste.

3

Danke für deine Rückmeldung! Die SSL lag bei 1,27 cm zum Zeitpunkt der FG. Aber gut, ändern kann man nichts mehr. Ich habe nur gehofft etwas Klarheit zu haben. Überlege sogar auf eigenen Kosten mich untersuchen zu lassen (homocystein, blutgerrinung). Man fühlt sich einfach allein gelassen 😔

Ich wünsche dir alles gute!!!

4

Huhu!
Das kann ich gut verstehen und würde ich auch machen eventuell, an deiner Stelle, zumindest wenn es Indikationen gibt.
Es ist wirklich schwer zu verstehen,dass erst bei habituellen Aborten weiter untersucht wird. Andererseits ist es auch sehr häufig, dass Mütter nach einem solchen Ereignis einen Grund suchen (es ist für mich auch das schwerste überhaupt, zu akzeptieren, dass ich keinen Grund erfahren werde), und sich nicht selten selbst die Schuld geben oder zumindest die Schuld bei sich suchen.

Ich habe bei meinem MA vor gut 2 Wochen so viele Fragen gestellt bei den Ärzten. Ob es am Koffein gelegen haben könnte. An meiner starken Erkältung oder an dem ACC das ich dagegen genommen habe (auf Anraten der Ärztin allerdings). Oder zu wenig getrunken/ mich zu wenig bewegt. Ich wollte einen Grund, und wenn die Schuld bei mir zu finden wäre, dann könnte ich trauern und es das nächste mal "besser machen". Viel schwerer ist es, zu akzeptieren, dass ich überhaupt nichts hätte machen können. Alles was man möchte ist das Baby zu beschützen, und in diesen Situationen bei Aborten fühlen wir uns schuldig weil wir es nicht konnten. Zu hören "sie konnten nichts tun" soll trösten, doch es tröstet nicht.

Ich habe nun etwa 10 Tage nach der AS mit meiner Ärztin gesprochen bei der Nachuntersuchung, und ich werde tatsächlich auf Gerinnungsstörung untersucht, auch auf Überweisung. Allerdings gibt es in meiner Familie ersten Grades einen Thrombose-Fall bei Geburt, was die Begründung ist warum es untersucht werden muss bei mir (sowas kann genetisch sein). Außerdem war mein Abort in der 12ten Woche (14te als es gemerkt wurde), und damit doch relativ spät für einen Abort in der Früh-SS, außerdem war der Embroy immer völlig unauffällig. Auch das kann mit einer Gerinnungsstörung zu tun haben.
Ich bin froh, dass das untersucht wird.

Wenn meine FG allerdings in einer sehr frühen Woche passiert wäre hätte ich vermutlich wirklich angenommen, dass es sich um einen natürlichen Ausleseprozess gehandelt hat und noch mal versucht.