Unsicher bzgl. Fotoshooting

Hallo zusammen,

Ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die vielleicht etwas ungewöhnlich ist.
Ich fotografiere aus Leidenschaft und heute habe ich eine Anfrage für ein Babybauch-Shooting erhalten. Im ersten Moment nichts aussergewöhnliches, allerdings muss dieses Shooting sehr zeitnah passieren. Leider ist das Kind nicht lebensfähig und es ist wohl nur noch eine Sache von Tagen, bis das Herzchen aufhört zu schlagen 😢

Sie ist im 6. Monat schwanger, Kind und Bauch aber nicht der SSW entsprechend entwickelt. Ist wohl ein MINIBauch.

Mir ist der Wunsch nach einem Fotoshooting in dieser Situation sehr fern, ich kann mir das für mich nicht vorstellen, aber jeder geht ja anders mit einer solchem Situation um... nun möchte ich dem Wunsch natürlich bestmöglich und einfühlsam nachkommen.

Leider fehlen mir Ideen für entsprechende Bilder. Hier sollen Mann und das grosse Geschwisterchen eingebunden werden.

Habt ihr hier vielleicht Ideen?

2

Hallo liebe soinlovewithu,

ich kann verstehen, dass dich diese Anfrage ein wenig überfordert. Du sagst, dir ist dieser Wunsch sehr fern, deshalb möchte ich ein wenig Verständnis in dir für diese, wie ich finde, schöne Idee wecken 😊



wenn man schwanger ist, dann ist das der Beginn von etwas wunderbarem. ein kleines Leben wächst in dir heran. ein kleines Leben, das im Normalfall den rest deines Lebens eine verdammt wichtige Rolle für dich spielen wird. ein kleines Leben, das du unendlich liebst. es ist das natürlichste der Welt dass du dich um es sorgst und es dein größtes glück ist, dein Kind glücklich zu sehen.


jetzt stell dir vor dass dieses kleine Leben,
dass du liebst,
das du angenommen hast als dein Kind,
um das du dich sorgst und um das sich all deine Gedanken drehen,
stell dir vor dir wird gesagt, dass dieses kleine Leben, dein Kind, nur in deinem Bauch leben wird.
es wird diese Welt nicht kennen lernen, nie die Luft spüren, das Licht sehen und den Duft seiner Mutter einatmen. es wird schon wieder weg sein bevor es angekommen ist. und nach ein paar Wochen, manchmal sind es auch nur Tage, da ist alles wie vorher. wie weggeblasen und keiner möchte mehr darüber reden, denn dieses Thema ist zu traurig und schwer für alle.

wenn du ein kind bekommst wirst du ständig gefragt wie es dir geht, wie groß und schwer es schon ist, wann du endlich beifütterst und ob es schon durchschläft. du wirst immer gefragt, wie es dir geht üner das kind wird geredet on es laufen, schreiben oder Autofahren lernt. immer

wenn du ein kind "verlierst" dann will keiner darüber reden, sie fragen dich vielleicht einmal wie es dir geht, aber spätestens wenn du wieder arbeiten gehst, hast du es "verkraftet" und keiner will dich wieder daran "erinnern" und wenn du ein nächstes Kind bekommen hast, denkt da kaum noch jemand dran, und die die es tun, die trauen sich nicht, es anzusprechen.

aber du hast dein kind nicht verloren wie einen ollen schlüssel. Liebe kann man nicht so einfach wegsprerren oder verlieren. sie ist immer noch da und wandelt sich nach dem Schmerz in ungeheure Sehnsucht.

ich habe auf meinem Handy unzählige Bilder von meinem Sohn, der ruhig schlafend neben mir liegt. von meiner Tochter gibt es nur einige wenige. und auf den meisten ist sie schon tot.

aber sie hat mal gelebt und ich weiß das. ich habe Bilder die das dokumentieren und Arztbriefe und eine Sternenkinderurkunde

ein bild von einem Babybauch ist ein "Beweis" dafür, dass das kleine Leben existierte. dass man ich das nicht alles nur eingebildet hat, wenn die welt sich auf so brutale weise einfach weiterdreht.


und irgendwann wird die erinnerung blasser. ob man das will oder nicht. die Erinnerung wird blasser und wenn man dann keine Fotos hat, sind sie nicht irgendwann weg



Ein Bild, gegen das Vergessen für dieses kleine zarte Wesen, das NOCH lebt und schrecklich geliebt wird.


Und ein bild einfach fürs Gefühl. bestimmte hat sie auch ein Babybauchshooting mit ihrem ersten Kind gemacht und möchte dies nun auch für dieses Kind.

ja, wie macht man solche Fotos? wie meine vorrednerin schon sagte, ganz "normal"


vielleicht sind Federn eine schöne Idee aös Zeichen für Engel und die Zartheit des Babys. vielleicht ist das aber genau das falsche, vielleicht stellst du ein paar Utensilien zur Verfügung und lässt die familie aussuchen was sie machen wollen.

besonders schön fänd ich wenn du eine Kleinigkeit hättest. einen Schmetterling zum Beispiel. oder einen Stern aus Holz (sollte zu dieser Jahreszeit leichter zu bekommen sein) nicht einen, sondern für jedes Familienmitglied eins. einer kann dann das ungeborene kind auf seinem Weg begleiten und die anderen sind zum Festhalten. natürlich kann man das auch in immer de Fotos integrieren.

es ist soooo wichtig etwas zum Festhalten zu haben, wenn die Trauer einen fest im Griff hat...


wichtig ist auf jeden Fall dass du bestmöglich versuchst ihre Wünsche zu erfüllen, die Familie hat sicher auch ein paar Ideen....


ich wünsche dir viel Kraft für dieses besondere, emotionale, wunderschöne Fotoshooting


ich hoffe ich konnte weiterhelfen


Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

3

❤ Wie immer hast du die richtigen Worte parat.

Auch wir haben damals ein Bauchshooting gemacht, als klar war dass unsere Tochter nicht überleben wird. Und wir sind dankbar für diese Erinnerungen. Da ich nicht in eine Kamera künstlich lächeln hätte können, aber ich auch nicht weinend zu sehen sein wollte, haben wir Bilder von unseren Händen auf dem Bauch gemacht. Auch unser Sohn wurde miteingebunden.

Frag einfach auch nach den Vorstellungen der Familie. Die haben sich sicher auch schon Gedanken dazu gemacht.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤👼 im Herzen und Wuzerl ❤ auf dem Arm

4

Meine Liebe,

schön mal wieder was von euch zu hören. Und gleich treibst du einem wieder die Tränen in die Augen. Das hast du sehr treffend formuliert und da ist nichts mehr zu zufügen.

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
1

Hey,

wenn die Familie sich für dieses Babybauchshooting entschieden hat, dann wahrscheinlich, weil sie ein Stück weit Normalität haben will. Ich würde von daher nichts anderes machen, als es bei einem "normalen" Shooting der Fall wäre. Die klassischen Motive wären ja dann der Papa, der hinter der Mama steht und den Bauch umfässt und das Geschwisterchen, das den Bauch anmalt usw.

Liebe Grüße

5

Ich hatte damals kein spezielles Babybauchshooting. Wir wussten nicht, dass unser Sohn nie bei uns sein darf. Aber wir hatten ein Fotoshooting in der Kita unserer großen Tochter während der Schwangerschaft. Diese Bilder sind mir heilig. Sie halten einen Moment fest, in dem alles gut war und wir überglücklich. Neben den weniger schönen medizinischen Bildern ist es das, was einem bleibt. Und wie yunima schon schrieb, man braucht etwas, um sich fest zu halten.
Ich denke, dass du ein feinfühliger Mensch bist, sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen. Guck was die Familie mitbringt. Ich würde da gemeinsam etwas entwickeln.

Alles Gute

7

Hallo, wie die anderen schon schrieben, würde ich es auch so machen. Ein "normales" Fotoshooting, natürlich wird es anders sein wie mit glücklichen Eltern, aber sie werden auch wieder Eltern. Ich konnte vor dem Tod meiner Tochter vieles nicht vorstellen, aber seitdem sehe ich viel mit anderen Augen.

Und gerade sowas ist später für Eltern wichtig, das Kind hat existiert.

Ich wünsche dir alles Liebe

8

Ich danke euch sehr für eure Antworten! ♥️