Angst vor Runde 2

Ich wusste, dass diese Angst kommen würde, und sie kam.

Ich hatte eine MA in der 14ten Woche, Herzschlag endete in der 12ten.
Wir sind also auf dem blöden, schmalen Grad "dazwischen".
Das Kind überlebte die "kritschen 12" gerade so nicht .

Nun drehen sich meine Gedanken. Ich muss mich damit abfinden, dass wir nicht rausfinden woran es lag. Meine Ärztin betonte beim Nachsorgetermin noch einmal, wie unauffällig der Fötus bis zuletzt immer gewesen sein, wie überraschend das kam.

Wir möchten weiterhin ein Kind, doch nun habe ich angst.
Ich weiß keinen Grund. Denke mir, dass ein Anlagedefekt früher "aufgefallen" wäre. Laut Ärztin wäre sowas oft auch im US auffällig.
Unsere US waren immer gut, das Ende kam plötzlich, auch für die Ärztin.

Ohne erkennbaren Grund und ohne Vorgeschichte, wie soll ich beim nächsten Anlauf die Angst überwinden, dass es nicht noch mal passiert?
Ich weiß ja nicht einmal, warum es überhaupt passiert ist.

1

Liebe nein-miez,

Es tut mir leid zu hören, dass euer Krümel nicht bei euch geblieben ist.. ich kenne deine Ängste leider zu gut, da meine erste fg auch überraschend in der 11. ssw war... ich hatte in der zweiten ss permanent schlechte Gedanken... mittlerweile ist es meine vierte Schwangerschaft und wir sind schon in der 27. Woche :) die Ängste sind geblieben, doch sie wurden erträglicher.. Und so sehr ich es mir wünschen würde - ich bin nicht gerne schwanger... Ich freue mich wahnsinnig auf unseren Sohn und der ist das alles wert :)

Mir hat der Gedanke geholfen, dass ich nichts hätte anders machen können... entweder die Seele kommt zu uns oder sie wartet noch auf die perfekte Hülle... keine einzige Angst kann irgendwas verhindern.. ich habe versucht die Ängste wegzuschieben - sie haben einfach keine Aufgabe im Moment; denn eigentlich wollen Ängste ja nur schützen...

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du deinen Weg findest mit der Angst umzugehen... die Statistiken sind auf deiner Seite :)

Herzliche Grüße und in der festen Annahme nicht falsch verstanden worden zu sein,

Jo mit drei sternengeschwistern, die auf den kleinen Bruder im Bauch aufpassen :)

4

Danke dir sehr - erst mal wünsche ich dir alles gute für die SS. 27te Woche ist wirklich toll. <3

Es gibt mir auch ein bisschen Mut, dass du auch nach 3 FG (wenn ich dich richtig verstanden habe?) nie aufgegeben hast, und dafür offenbar jetzt belohnt wirst.

Ich hoffe die Statistiken haben recht. Man liest ja viele Geschichten "wenn der Ofen noch warm ist backt das Brot besonders gut" oder ähnliches. Also öfter mal, dass die erste SS schief ging und die zweite gut.

Aber ich tue mir einfach schwer mit dieser späten Woche in der es passiert ist, habe angst, dass das ein schlechtes Zeichen ist.

5

Liebe nein-miez,

Danke für deine guten Wünsche :)

Genau, ich hatte insgesamt drei Fehlgeburten und aufgeben kam nicht infrage ;) die Zimmer im Haus wollen gefüllt werden :)

Ich bin immer schnell schwanger geworden (04/17-07/17, 10/17-12/17, 04/18-05/18, seit Ende 05/18), und habe das nie bereut.. dadurch, dass aufgeben keine Option war und ich mir gedacht habe „jetzt erst recht“ habe ich nicht wirklich getrauert... es war und ist in Ordnung so wie es gelaufen ist - auch wenn es nicht einfach war.. meine Familie, mein Mann und mein Hund haben mir viel Kraft gegeben - und die Kollegen haben mich „normal“ behandelt.. das war viel Wert... und natürlich der Gedanke, dass ich eines Tages Mama eines bezaubernden kleinen und größer werdenden Wesens sein werde :D

Ich drücke dir fest die Daumen für eine baldige erfolgreiche Schwangerschaft :) wenn du Fragen hast, schick mir gerne eine pn :)

2

Es tut mir Leid für dich. Die Ängste kann dir leider niemand nehmen und ein Risiko besteht immer bei jeder Schwangerschaft. Ich hab schon 2 grosse Kinder und wo keine Probleme in den SS bestanden und nun hatte ich bereits 2 MA in diesem Jahr. Ich versuche positiv zu denken und sage mir die Natur hat sich was bei gedacht. Probiert es weiter alles wird gut.

3

Hey Miez..genau diese Ängste habe ich auch..und das ist auch normal.. am besten du wartest auch noch etwas mit dem neuen Versuch..um die Wunden heilen zu lassen und Fragen, wie wieso ist das passiert?, woran lag es? ..in den Hintergrund schwinden..
Man muss fest daran glauben, dass es beim nächsten mal bleibt und alles gut wird..

Lg deine Leidensgenossin

6

Ich kann deine Angst total nachvollziehen. Geht/ging mir ähnlich. Ich hätte im Anfang Oktober einen natürlichen Abgang in der 9.SSW, jetzt habe ich unverhofft genau einen Monat später wieder positiv getestet und ich versuche mein möglichstes um positiv zu denken.
Die Ärzte im Krankenhaus haben immer wieder betont, wie oft es vorkommt, dass die 1.Schwangerschaft in einem Abort endet und dass fast alle Frauen danach gesunde Kinder bekommen haben, das hilft mir. Habe sogar eine nette Ärztin kennengelernt, die mir ihre Geschichte erzählt hat (Auch 1.Schwangerschaft späte MA und danach gesundes Kind).
Lass dir die Zeit die du brauchst, um zu trauern und verarbeiten und wenn du dich bereit fühlst, wirst du es merken.
Wir wollten eigentlich einen Pausenzyklus einlegen und waren sicher, dass diesen Zyklus nichts passiert (weiß ja nichtmal wann ES war)....jetzt bin ich glücklich, dass es direkt wieder geklappt hat und fühle mich auch nach der kurzen Zeit schon wieder bereit. Ich glaube es ist da wichtig auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören.
Ich habe immer mal wieder Angst, gebe ich ehrlich zu, aber die meiste Zeit irgendwie das Gefühl, dass dieses Mal alles gut ausgeht.

7

Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist.
Gerade wenn nichts auffälliges oder krankhaftes gefunden wurde, ist es wie beim Lotto.
Es hat sich einfach erwischt.
Da kann keiner was für, oder was daran ändern.
Ich fühle mit Dir!
Gerade wenn es keinen Grund gibt, ist es besonders schwer!
Beim Nächsten Mal wird sicher alles gut!
LG
Legehenne