Umgang mit Fehlgeburten

Hallo,

Ich wende mich hier an alle die vielleicht Ähnliches erlebt haben und auch um einfach meine Geschichte mal mit jemandem zu teilen.

Seit Anfang 2017 versuche ich mit meinem Freund ein baby zu bekommen.

Im Frühling war es direkt dann so weit, ich war schwanger und die Freude war groß. Bis ich dann in der 11. Woche Blutungen bekam. Missed abort. Mein Kind war wohl schon seit der 7. Woche nicht weiter gewachsen. Eine Ausschabung folgte und ich war unendlich traurig, machte mir jedoch damit Hoffnung, dass es sicher nur Pech war und sowas ja nicht ungewöhnlich. Also probierten wir direkt weiter.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind 3 weitere Fehlgeburten gefolgt. Immer im Abstand von ein paar Monaten. Seit der ersten auch alles nur noch biochemische Schwangerschaften mit frühem Ende um die 7. Woche herum.
Seit der 2. Fehlgeburt habe ich auch starke Rückenschmerzen (BWS), mit denen ich jetzt seit über einem Jahr täglich kämpfe.
Weder für die Fehlgeburten noch für meine täglichen teils starken Schmerzen konnte bisher eine Ursache gefunden werden. Ich habe mittlerweile eine endlose Reihe von teste und Untersuchungen hinter mir, angeblich bin ich top gesund.

Deshalb ist eine Vermutung dass meine Schmerzen von einer nicht verarbeiteten Trauer kommen oder ich mir Zuviel Druck mache wegen allem, auch eine Psychotherapie habe ich schon gemacht, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.

deswegen hier von mir der Versuch vielleicht Gleichgesinnte zu finden. Tipps: wie seid ihr mit Fehlgeburten umgegangen?
Kennt jemand Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Fehlgeburten?
Teilt gerne auch sonstige Tipps und Erfahrungen.


Liebe Grüße
#stern#stern#stern#stern

1

Tut mir leid was dir passiert ist.
Ich hatte nach meinem Sohn 3 FG :-(

Was wurde denn untersucht?

Bei uns:
- Gebärmutterspiegelung
- endoscratching auf Plasmazellen
- Immunologie
- Genetik
- Blutgerinnung
- Hormone

Und wurde noch ein Spermiogramm mit DNA Integrität empfohlen.

Bei uns lag es letztlich an einem zu starken Immunsystem . Mit Therapie bin ich nun bei 29+1.

Mir hatten 2 Gesprächsrunden bei unserer Homöopathin, Osteopathie und Akupunktur und massage bei unserer Heilpraktikerin gut getan. Fühl dich gedrückt

3

Danke für deine Antwort.

Ja alles was du aufzählst wurde gemacht. Alles unauffällig.

Spermiogram sagen alle sei sinnlos weil ich ja schwanger werde. Selbst das kinderwunschzentrum wo wir in Behandlung sind, die sogar einen Flyer im Wartezimmer zur DNA Integrität liegen haben, sagen sie machen das nicht mehr.

Zur Zeit bin ich auch bei einer Heilpraktikerin mit Spezialisierung auf Kinderwunsch. Die macht TCM mit Akupunktur und Granulaten. Das tut mir auch gut und mein Zyklus hat sich jetzt nach 1 Monat auch schon geändert!
Traue mich aber kaum noch zu hoffen.

4

Das tut mir leid .
Bei welchem immunologen warst du?
Wurde dein Mann auch durchgecheckt?

Wurde es schonmal mit cortison, Omegainfusionen und heparin versucht?
Einfach vorsorglich?

weitere Kommentare laden
2

Du erzählst meine Geschichte.... Krass!!!!

5

Auch Fehlgeburten und Rückenschmerzen??!!

Konnte bei dir eine Ursache für eines der beiden gefunden werden?

gut zu wissen dass ich nicht alleine bin. :(

7

Februar 2017 Spirale raus,
Mai 2017 schwanger MA in der 10SSW mit AS
Dezember 2017 Frühhabgang
März 2017 Frühhabgang
November 2018 Frühabgang

Ich denke die Rückenschmerzen haben was mit der psyche zu tun, den mein kompletter Rücken ist ständig verspannt und keiner weiss woher. Werde nachts wach und muss mich erstmal hinsetzen weil ich nicht mehr liegen kann

weitere Kommentare laden
13

Hallo....es tut mir leid das du so viele Sternchen gehen lassen musstest....vielleicht kann ich dir ein bissl mit machen...ich hatte 2014 leider 4 frühe Abgänge...alle paar Monate eine....2x 5ssw...8ssw...10ssw...man fand keinen Grund...augenscheinlich war ich gesund und hatte mit meinem Mann ja schliesslich auch schon 2 Kinder...auch das ss- Material von 2 Abgängen ergab keine Auffälligkeiten....die erste Fg in der 8ssw hat mir die Füsse weggehauen...ich war wochenlang ein Wrack...konnte mich kaum aufraffen , musste aber denn ich hatte ja 2 Söhne...! Irgendwann ging es wieder aufwärts und mir gut...dann kurz darauf die nächsten Abgänge...die hab ich allerdings recht gut weggesteckt...ich glaub ich hatte eine Art Schutzwall aufgebaut...hatte mich nie gefreut über ein positiv und war gefasst das es wieder schief gehen kann...! Klar...traurig war ich jedesmal aber der Boden tat sich nicht auf da mit ich mich wieder vergraben kann....Der 5.Versuch war unser letzter...dieser 5.Versuch ist ein kleines 2,5 Jahre altes blond gelocktes kleines Mädchen welches wohl überraschend zu uns wollte und blieb ❤ warum? Kann ich dir nicht sagen...wir haben nichts anders gemacht...aber wir haben nicht aufgegeben...👱‍♀️..Dann August 2017 beim FA zur Routineuntersuchung kam dann raus das wir einen Heimlichen Mitfahrer hatten der wohl vor 9 Wochen heimlich und ganz überraschend eingezogen war...Er ist nun 7 Monate alt...Du siehst das Leben geht ungewöhnliche Wege , auch Wege die unheimlich schwer und traurig sind...Aber das Leben sagt auch...GIB NIEMALS AUF...LG TEEUNDWURST

16

Danke <3 lieb das du deine Geschichte teilst.

Es mag zwar vielleicht nicht stimmen, denn wie du es beschreibst war es für dich genauso schlimm, aber ich stelle mir immer vor dass es einfacher ist wenn man wenigstens schon ein Kind hat.
So Male ich mir ständig aus, dass ich für immer kinderlos bleibe, was für mich irgenwie keine options ist.
Ich weiß auch nicht...

23

Deine Geschichte hat mich sehr gerührt. Du hast recht man soll nicht aufgeben und immer an das Glück glauben. Alles alles Gute und auch ich hoffe dass ich endlich ein Wunder in den Händen halten kann.

weitere Kommentare laden
21

Liebe Peach,
ich hatte in diesem Jahr auch zwei FG (MA 9,SSW, Windei und MA 7.SSW) und eine Fehleinnistung, die dann mit der normalen Regelblutung abbing. Durch die Ausschabungen nach den FGs hatte ich das Ashermann Syndrom 2. Die Verklebungen wurden bei einer Op gelöst und im selben Zyklus bin ich ungeplant wieder schwanger geworden (derzeit 6.SSw und voller Ängste).
Hat man schon eine Gebärmutterspiegelung bei dir gemacht? Vielleicht gibt es dort Verwachsungen oder andere ungünstige Voraussetzungen.

Tja, wie ich damit umgegangen bin? Relativ gut durch die Einsicht, dass das auf dem Weg zum gesunden Bab dazu gehören mann und durch meine beiden Jungs, die schon da sind. Aber sie zu haben macht es manchmal auch erst recht schwer und die Trauer hat mich doch immer mal unerwartet eingeholt . Rückenschmerzen habe ich auch öfter. Eine Heilpraktikerin sagte mal "Dir wurde das Rückrat der Zuversicht gebrochen. Das schmerzt." Ich glaube also fest daran, dass der Rücken ganz viel mit der Psyche zu tun hat und würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal eine neue Therapie wagen. Vielleicht hilft eine Körpertherapie. Es gibt ja viele Möglichkeiten.
Ich wünsche dir, dass du bald eine erfolgreiche Schwangerschaft erlebst und mir, dass das Schwert der Fehlgeburten auch endlich nicht mehr über mir hängt.
Alles Gute!#liebdrueck

22

Hi pommel,

Danke fürs teilen.

Ja Gebärmutterspiegelung wurde gemacht. Unauffällig. Wie alles.
Eigentlich möchte man ja auch nicht das man „etwas hat“. Aber das ewige Diagnoselos-sein und trotzdem Fehlgeburten und Schmerzen macht mich ziemlich mürbe.

Körpertherapie hab ich noch nicht gehört, Danke für den Tipp.

Dir auch alles gute

Viele Grüße

28

Tut mir leid, was dir passiert ist.

Wenn du das Gefühl hast, die Rückenschmerzen sind psychisch, kann dir vllt. Yoga helfen. Yoga entspannt und ist zugleich ja auch gutes Training. Hilft bei mir zumindest immer. Aber vllt hast du das ja auch schon probiert oder Yoga liegt dir nicht.

Ich hatte übrigens vor über 5 Jahren eine Fehlgeburt. Missed abortion. Im Ultraschall in der 10. Woche festgestellt, Embryo seit Ende 6. Woche nicht mehr gewachsen. Der totale Schock. Die AS ist mir zum Glück erspart geblieben. Hab danach zwei gesunde Kinder bekommen. Die ersten Monate nach der Fehlgeburt waren sehr hart. Viele Tränen, konnte Schwangere und Babys/Kleinkinder kaum ertragen. "Die Zeit heilt alle Wunden" trifft auf dieses Erlebnis zu. Es wurde nach und nach besser. Die erste Schwangerschaft danach war aber von grosser Angst und Sorgen geprägt. Bis heute fällt es mir sehr schwer über die Fehlgeburt zu reden, und es wissen bisher nur sehr wenige Menschen davon (Eltern, Arbeitgeber, beste Freundin).