Genetische Untersuchung?

Hallo zusammen,
Ich bin Anfang 30,habe 2Kinder,8 und 5 Jahre alt.
Wir haben uns für ein 3.Kind entschieden,leider hatte ich im März eine FG,7ssw,bis auf eine Mini-Fruchthöhle hat sich nichts entwickelt.Bin nach einer Periode wieder schwanger geworden,vor 4 Wochen hatte ich eine MA mit AS in der 12Ssw,der Herzschlag hatte wahrscheinlich schon vier Wochen vorher ausgesetzt.
Ich weiß noch nicht genau,ob wir es nochmal probieren,aber der Wunsch ist riesengroß,die Angst aber auch.
Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich eine Thrombose im Bein,muss daher ab Bekanntwerden einer Schwangerschaft Heparin spritzen.Eine Gerinnungsstörung habe ich aber nicht.Es kam wohl,weil ich aufgrund einer Plazenta previa 14 Wochen liegen müsste....
Meine FÄ würde mir netterweise eine Überweisung zum Genetiker ausstellen,Termin ist im Oktober. Aber ich habe Angst,dass dabei sonstwas rauskommt,daher werden wir den Termin wahrscheinlich absagen.
Was meint ihr und was genau wird da untersucht?würdet ihr hingehen?
Bisher bin ich immer im 1.ÜZ schwanger geworden,in dieser Hinsicht haben wir kein Problem.
Lg und schonmal danke für eure Antworten

1

Hallo, tut mir sehr leid das du das auch durchmachen musstest.
Ich hatte in diesem Jahr auch 2 ma's. Uns wurde bei der genetikerin Blut abgenommen und unsere chromosomen wurden auf Fehler untersucht, außerdem auch die Gerinnung von Beiden.
LG und alles gute 🍀

4

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du schon Kinder wenn ich fragen darf?
Es kann ja eigentlich nicht 2 Mal alles passen und dann auf einmal nicht mehr...

6

Nein wir sind noch kinderlos.

2

Guten Morgen
Nein, ich würde nicht hingehen
Ich hatte zwischen meinen Kindern zwei fehlgeburten, diese Frage kam nach der zweiten natürlich auch auf.
Mein Frauenarzt hat mir abgeraten.
Er meinte in Anbetracht der Tatsache dass ich bereits ein gesundes Kind habe würde er das (noch) nicht machen. Das ist ein Rattenschwanz an Untersuchungen, wenn dann irgendwas raus kommt, lass es nur ein 10%iges Risiko sein, siehst du vor lauter Angst die restlichen 90% Chance auf ein gesundes Kind nicht mehr.
Ich denke mittlerweile er hatte recht
Anfangs habe ich mir schon Gedanken gemacht aber dann versuchte ich wirklich auf Gott und die Natur zu vertrauen
Ich war dann auch recht schnell wieder schwanger, die Schwangerschaft war, durch die Vorgeschichte und durch teilweise heftige Sturzblutungen zwischen der 7. - 14. Woche sehr schwierig weil mich die Angst natürlich bis zum Schluss begleitet hat, aber es ging alles gut
Ich habe mein zweites gesundes Kind 2013 auf die Welt gebracht
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute, dass ihr das packt und du dein Wunder auch bald in den armen hälst
LG Silke

5

Hallo!Danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich hast du Recht.Die vielen Untersuchungen,die Angst,dass etwas dabei rauskommt könnte...Das alles würde eine erneute Schwangerschaft wahrscheinlich noch schwieriger machen...
Ich glaube wir werden es nicht machen.
Lg und ein schönes warmes Wochenende!

3

Hey!
Wir haben uns ja schon ein paar Mal geschrieben. Wurde der Embryo untersucht? Bei mir hatte er beim ersten Mal ja zwei Gendefekte, der zweite Krümel war genetisch gesund, wurde wohl von der leeren 2. Fruchthöhle mitgerissen.
Ich würde mich nicht untersuchen lassen. Es hat mit sicherheit nichts mit euren Genen zu tun.
Gerade im Urlaub habe ich eine Mutter von 4 Kindern kennen gelernt. Die ersten zwei kamen ohne Probleme und dann hatete sie mindetens 3 FGs bis zum 3. Vor dem 4. dann auch nohmal mindestens 2. Ihre beste Freundin kann schon gar nicht mehr mitzählen. Das ist furchtbar traurig, aber eben auch furchtbar normal. Früher waren die Frauen einfach dauerschwanger und haben trotzdem nicht 30 Kinde bekommen.
Ich bin immer noch dafür, dass ihr es "einfach" weiter versucht. Gut Ding will Weile haben und ihr werdet ein tolles 3. Kind in die Arme schließen können.#liebdrueck

7

Hallo Pommel!
Ja,icH hatte dir neulich auch mal geantwortet und als ich vor vier Wochen meine FG hatte,hast du mir viel Mut gemacht :)
Der Embryo wurde untersucht,es wurde aber nichts festgestellt.
Ja ich denke mittlerweile auch,dass es normal ist.Meinte neulich auch eine Ärztin,dass Frauen,die mehrere Kinder haben , mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehrere FG hatten.Früher haben das Frauen ganz zu Beginn wahrscheinlich gar nicht bemerkt und eine verspätete Blutung bekommen und es für die Mens gehalten.
So hart es ist,aber die Natur sortiert aus.
Ich glaube es ist besser,die Untersuchung nicht zu machen.
Es würde mich nur noch mehr belasten. Es ist ja schließlich auch keine Garantie dafür,dass beim nächsten Mal alles gut geht...

8

Geht hin! Ich hatte 2 fehlgeburten... die humangenetik wurde aber schon kurz vorher gemacht. Es wird ein Stammbaum mit den Krankheiten der verwandten angelegt und jedem Blut abgenommen wo dann die DNA usw untersucht wird. Es war alles gut bei uns. Leider sind 2 fehlgeburten nichts außergewöhnliches. Bei mir war es auch einfach nur "pech"