Subseptus Op nach FG

Hallo....
Lese hier seid einigen Tagen mit. Auch ich hatte leider eine FG Ende der 11.Woche.
Bei der Abrasio stellte man fest, dass es ein subseptum gibt. Deshald ist unser Zwerg auch nicht mehr da.
Hatte jemand eine solche Septumdissektion?
Wie schnell habt ihr es machen können nach Ausschabung und wie schnell ward ihr schwanger nach dieser Op.
LG

1

Hallo,

Tut mir leid :(

Ich habe auch die gleiche Diagnose erhalten in meiner 1. Schwangerschaft. Mein Sohn ist in der 31. Ssw geboren, ich denke aber nicht dass es (nur) daran lag. Er wird nächsten Monat 2. Nach der Geburt habe ich es Operieren lassen. Das septum wird nur per Spiegelung entfernt, bei mir musste aber auch eine bauchspiegelung gemacht werden, also ein schnitt unter den bauchnabel weil das septum zu dick war. Bin 3 Monate (Zyklen) nach der Op schwanger geworden und meine Tochter ist 2,5 Monate alt.

Ich hatte (zum Glück) trotz der diagnose keine Fehlgeburten und habe 2 gesunde Kinder. Vor meinen beiden Kindern hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 12. Ssw aber da ist das Septum keinem aufgefallen oder keiner hat was gesagt.

Wir mussten 3 Monate warten nach der Op mit dem schwanger werden. Aber verhütet haben wir sowieso nach der Op nicht da wir eh wussten es wird nicht gleich klappen (war auch so).

DiMama

2

Oh danke für die Antwort. Ja dann schauen wir mal. Hatte vor 8 Tagen mit der Abrasio direkt eine Gebärmutterspiegelung und dabei wurde es festgestellt. Es wird dann auch nochmal eine Spiegelung mitgemacht. Hoffe das es dann schnell verheilt und wir schnell unser Glück versuchen können.

3

Hi Blümlein,

ich hatte das auch. Zuerst wollte ich nicht operieren lassen, weil es dann doch überraschend viele Frauen gab, die trotz des Septums erfolgreich schwanger waren.
Nach 2 FG wollte ich es dann aber nicht mehr weiter probieren.

Also habe ich die OP vornehmen lassen (Gebärmutter- und Bauchspiegelung). Die Bauchspiegelung fand statt, um sicherzugehen, dass meine Gebärmutter von außen normal geformt ist und keine Einkerbung hat, denn dann wäre es kein Uterus subseptus, sondern ein bicornis und dann dürfte man von innen nix wegschnippeln, weil man sonst den Uterus durchtrennen würde.

Die OP und auch die Bauchspiegelung waren überhaupt nicht schlimm. Hatte auch Respekt davor. Hatte nur am nächsten Tag den berühmten Muskelkater in den Schultern vom Gas, mit dem der Bauch aufgeblasen wird zur besseren Sicht. War aber einen Tag später schon wieder weg.

Mein Rat: Lass das UNBEDINGT NUR von einem SPEZIALISTEN machen!!! Ich habe dafür auch einen weiten Weg auf mich genommen.

Meine letzte FG war im SEpt. Die OP dann Ende Januar. Geübt haben wir dann wieder ab Mai. Geklappt hats im Juni. Und bislang sieht alles gut aus :-) Man hat kurz darauf aber auch eine Gerinnungsstörung bei mir festgestellt und seit der SS spritze ich täglich Heparin.
Ob es also am Septum oder an der Gerinnungsstörung oder an beidem gelegen hat, kann man nicht sagen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

4

Danke für die Antwort. Ja angeblich ist es nur ein kleines Septum. Ich habe das Glück das mein Schwiegervatet selbst Gynäkologe ist und ich zum Glück in der Klinik in der ich selbst gearbeitet habe eine Chefarzt behandlung durch Vit. B bekomme. Vertrau auf die Meinung meines Schwiegervaters, da er diesen Chefarzt gut kennt und er das wirklich kann und gut macht.
Wir wollen halt gern so schnell es geht wieder unser Glück versuchen. Die 3 Monate zwischen AS und Septum Op gehen schon gar nicht um. Zu meinem Pech ist meine Kollegin hochschwanger und das macht den Gedanken schwanger zu werden natürlich noch stärker.