Langer Mutmachpost Folgeschwangerschaft

Ihr Lieben,

seit etwa einem Jahr bin ich stille Mitleserin dieses Forums, und es hat mir viel Trost gespendet. Jetzt möchte ich ein bisschen Hoffnung zurück geben.#liebdrueck

Zu meiner Geschichte: letztes Frühjahr habe ich meine kleine, perfekte Tochter in der 30. SSW still zu Welt gebracht. Warum ihr Herz einfach nicht mehr schlug ist auch nach diversen Untersuchungen unklar. Jetzt liegt das Folgewunder, ihr kleiner Bruder, auf mir und schlummert.

Vor und während der Schwangerschaft gab es immer wieder Aussagen, denen ich nicht zustimme:

"Werde erst wieder schwanger, wenn Du den Verlust verarbeitet hast"
Wie soll man denn den Verlust seines Kindes jemals abschließend verarbeiten? Und das vor Beginn der Menopause? Ich werde immer um meine kleine Tochter trauern, ihr Verlust gehört nun mal zu mir. Aber trauern heißt auch erinnern.

"Du musst dich entspannen, um schwanger werden zu können. "
Bullshit. Dann dürfte die Schwangerschaft bei Paaren mit Kinderwunsch ja nie klappen, oder sind das etwa alle geheime Zen-Meister, dass die sich um den Eisprung plötzlich entspannen können? Ich hatte meinen Eisprung quasi auf die Sekunde genau im Blick, das hat dann leider nichts mehr mit Romantik zu tun. Funktionierte aber.

"Die Schwangerschaft wird schrecklich weil Du so ängstlich sein wirst."
Ja, ich hatte Angst und war öfter beim Arzt. Aber es war bei weitem nicht so schlimm wie ich dachte, und die guten Momente waren viel häufiger. Nach dem Verlust habe ich die zweite Schwangerschaft viel mehr als das Wunder schätzen können, was sie ist.

"Wenn Du in der Schwangerschaft gestresst bist, wird auch das Baby gestresst sein"
Sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erfahrung durch Freunde sage ich: stimmt nicht!

"Die Geburt wird wieder so schlimm wie beim ersten mal."
Nein, denn dieses Mal habe ich mich mental auf die Geburt vorbereitet. Mein Körper wusste schon wie es geht. Es war eine leichte und schnelle Traumgeburt. (Hab auch 6 Wochen vor Geburt  auf Zucker und Weizenmehl verzichtet =》Louwen Ernährung , vielleicht hat das auch geholfen)

Das sind jetzt alles nur meine Erfahrungen, also statistisch nicht belastbar. Aber ich wünsche jedem, der eine so schlimme Erfahrung gemacht hat, dass die Folgeschwangerschaft so gut und glücklich läuft wie bei mir.

Seid gedrückt und alles Gute!#winke

1

Wow. Vielen Dank ❤️

2

Ein toller Text, Danke schön!
Darf ich mal fragen wie alt du bist?
Ich bin 43 und habe meine kleine Tochter am 30.06.18 in der 20SSW über die Sternenbrücke ziehen lassen müssen. Sie war unser kleines so sehr gewünschtes Wunder, was nie eine Chance auf ein Leben hatte. Meine Trauer ist nicht in Worte zu beschreiben, trotzdem denken wir über ein Folgewunder nach, zumal wir auch kaum noch Zeit haben. Liebe Grüße Steffi

3

Liebe Steffi,

ich bin im April 38 Jahre geworden.

Nach der stillen Geburt habe ich nur 1 Zyklus abgewartet und dann wieder losgelegt, schon beim zweiten ÜZ erfolgreich. Ich kenne aber auch Mütter, die länger gewartet haben.

Das ist die persönlichste Entscheidung die Du treffen kannst.

Aber weil Du diese Entscheidung nicht leicht triffst, wirst Du für Dich und Deine Situation richtig entscheiden.#liebdrueck

Rückblickend urteilen ist einfach, aber so funktioniert Leben nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Vielen Dank für deinen Zuspruch.
Ich dachte schon ich wäre bekloppt, wenn mir alle sagen ich muss ganz entspannt an die Sache gehen und darf nicht darüber nachdenken usw.
Es gibt mir gerade richtig viel Kraft.;-)

7

In dem Zyklus in dem ich schwanger würde saß ich heulend mit einem lila Clear blue ovu, der ein smilie zeigte, in der Hand im Bad und war mir sicher, trotz Sex am Eisprungtag (Ich spürte den Mittelschmerz) werde ich wieder enttäuscht werden.
Ich hab geheult weil ich mir so verzweifelt ein Kind wünschte, ich hab alle möglichen Tees, globuli und Kräuter geschluckt, die helfen sollen...
Ich hab mich sogar so verrückt gemacht, dass meine Chefin mich nach Hause schickte....

Trotzdem wurde ich schwanger 😊
Und das Ergebnis liegt gerade seelig schlummernd neben mir und ist mein ganz großes Glück.


Mach dich nicht verrückt, nur weil du dich verrückt machst 😉

Es klappt auch so

Alles Liebe dir

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

6

Das hast du schön geschrieben meine Liebe , genau so ist es. Dazu kommt noch die unendliche Dankbarkeit für dieses kleine Wesen.
Ich sitze oft immer noch ungläubig da, schaue meinen Sohn an und kann mein Glück nicht fassen 🤭

Alles Liebe dir

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm