Ausschabung am Wochenende

In einer Minute in der ich mal nicht mit waessrigen Augen hier sitze moechte ich euch gern eine Frage stellen, die vermutlich etwas sehr heftig klingt.
Ich habe heute bei 10+4 erfahren, dass das Herzchen gestoppt hat.
Wir leben in Holland und man laesst mich nun erst einmal bis Mittwoch warten fuer eine erste Konsultation und dann vermutlich noch einmal etwa eine Woche bis ein Termin fuer die Ausschabung moeglich ist. Ich finde den Gedanken unertraeglich, dass ich so lange warten und auch weiter arbeiten gehen muss da Krankschreibungen in einem solchen Falle nicht ausgestellt werden.
Ich bin sowas von bereit, mich in das Auto zu setzen und nach Deutschland zu fahren wenn ich wuesste ob es irgendwo, vielleicht grenznah Koeln, Duesseldorf, Aachen, ein Krankenhaus gibt, das solche Eingriffe an Wochenenden durchfuehrt.

Es ist ein ziemlich merkwuerdiges Anliegen und auch weit hergeholt, aber kennt vielleicht jemand jemanden der jemaden koennen koennte, der dau Auskunft geben koennte? Oder muss die Ueberweisung stets durch den eigenen Arzt erfolgen und meine Absicht ist zum Scheitern verurteilt? Ich ertrage es einfach nicht so lange zu warten.

Danke euch.

1

Hallo, tut mir sehr leid. Ich wohne grenznah und mein Arzt ist Niederländer. Aber er ist auch nicht für eine as. Ich habe cytotec bekommen, hast du danach mal gefragt? Und man kann sich wg psychischer Belastung krank schreiben lassen. Der Hausarzt hat das bei meinem Freund gemacht damit er bei mir sein kann. Und es gibt in Deutschland sogar einen Diagnose Schlüssel auf den au für missed abortion, hatte leider gerade die 2 und wurde deswegen krank geschrieben solange ich psychisch benötige.
Alles gute und viel Kraft wünsche ich dir 🍀

2

Ich werde ich am Dienstag entscheiden muessen ob mit Tablette (ich nehme an das ist dieses Cytocec) oder operativ. Aber ich kann mir nicht vorstelltn zu Hause nach Einnahme einer Tablette darauf zu warten, dass ich was auch immer in die Toilette fallen spuere.

Von welcher Methode erholt sich denn der Koerper und auch der Zuklus schneller? Gibt es dazu Angaben bzw hast du Erfahrungswerte?

3

Nachdem was ich gelesen habe, erholt sich der Körper nach Medikamenten schneller. Bei einer op muss er ja erstmal verstehen das er nicht mehr schwanger ist, Narkose verarbeiten etc. Nach der ersten ma hatte ich nach 2 Wochen einen Es und nach 3 die nächste Periode, darauf den Zyklus wurde ich wieder schwanger. Bei einer as liest man das es oftmals länger dauert bis man wieder die Periode bekommt. Und die verletzungsrisiken bestehen natürlich. Aber jede Frau muss iwie ihren eigenen Weg finden und machen was für sie am besten ist.

weitere Kommentare laden
4

http://www.kh-neuwerk.de

Hallo,

dieses Krankenhaus macht samstags und sonntags Ausschabungen. Ich bekam dieses Jahr bereits an einem
Sonntag eine Ausschabung!

Die sind sehr nett und entgegenkommend.

Ich weiß nur nicht wie das läuft wenn du im ausland versichert bist...

Alles Gute!

5

Hallo,
Ich war morgen vor 2 Wochen, also an einem Samstag im Krankenhaus, es wurde bein11+0 festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt .Der Arzt wollte die Ausscharbung 2 Tage später machen,ich wollte aber nicht noch 2 Tage warten, da das Baby zu diesem Zeitpunkt wohl schon vier Wochen tot war.
Er hat dann direkt veranlasst,dass die Ausscharbung sonntags stattfindet.
Durch deine Versicherung im Ausland wei§ ich nicht ,wie das läuft.Hast du eine Auslandskrankenversicherung?Dann könntest du dich doch theoretisch in einer deutschen Notaufnahme melden.
Ich wünsche dir alles Gute für diese schwere Zeit

11

Zwei Nächte Schlaf haben mich etwas beruhigt und nun werde ich warten, was Dienstag besprochen wird. Sollte man mich länger als bis zum nächsten Ta warten lassen, sitze ich im Auto und fahre nach Deutschland.

Das mit der Versicherung waere das kleinste Problem. Die gilt weltweit. Kann ja kaum glauben, dass man heutzutage immer noch auf Auslandsversicherungen achten muss ... und das sogar innerhalb der EU!!

7

Hallo,

es tut mir so leid, dass du diese traurige Nachricht erfahren hast und unter deinem Herzen ein Sternenkind trägst. #schmoll

Ich habe vor genau 5 Wochen erfahren, dass unser Kleines nicht mehr lebt... #heul 14+0 war dann die AS, da ich für einen natürlichen Abgang zu weit war.

Man sagte mir im KH, dass man mit Schmerzen auch am Wochenende ins KH kommen könne zur AS. Planmäßig ist der Eingriff ansonsten eigentlich an einem der OP-Tage.

Ich kann so sonst keinen Tipp geben, einziger Gedanke wäre ein Anruf im Krankenhaus, was machbar wäre, da du diese Belastung psychisch nicht ertragen kannst. Das wäre jetzt eine Überlegung. Wie es mit Überweisungen ist, weiß ich nicht. Aber wenn du dir nun den Finger abschneidest, könntest du ja auch keine Überweisung holen, ehe du in die Notaufnahme gehst. #kratz#hicks

Ich hätte nicht arbeiten gehen können o.ä., nach der Diagnose war ich so am Boden, da ging gar nichts mehr. #heul

Meine AS verlief an sich gut. Die Einleitung und alles vorher mal ausgeblendet. Keine 4 Wochen später hatte ich die erste Periode. #schwitz Wie sich alles einpendelt, werden nun die nächsten Wochen / Monate zeigen...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand und #stern (14+0) fest im Herzen

12

Dane. ICh drücke dir die Daumen, dass sich alles schnell wieder einrückt. Unglaublich was unser Koerper so alles wegstecken kann.

8

Guten Morgen!

Dein Verlust tut mir sehr leid für dich.

Bist du arbeitsfähig bzw kannst du dich jetzt gewissenhaft auf deine Arbeit konzentrieren? Wenn nicht, dann bist du auch krank! Natürlich wäre dein Körper in der Lage, aber die Trauer kann einen auch erstmal außer Gefecht setzen und dafür sollte die ein Arzt auch eine Krankmeldung geben! Versuch es beim Hausarzt.

Die meisten KH werden am WE keine AS machen, da sie auf Notbesetzung arbeiten und du erstmal kein Notfall bist. Aber vielleicht läßt du trotzdem mal deinen Mann in grenznahen KH anrufen und die Situation schildern. Er soll halt sagen, dass er eine vollkommen verzweifelte Mutter daheim hat.

Zur AS selbst: jede Manipulation in der Gebärmutter kann (!) das Risiko einer FG / Fehlgeburt erhöhen. Natürlich zählen da noch viele weitere Faktoren dazu. Aber deswegen bevorzugen manche (Ärzte und Frauen) die Tabletten-Lösung.

Mein Körper hat nach der AS noch viele Tage trotzdem weiter Schwangerschaftshormone gebildet, sie sind garnicht abgefallen. Geblutet habe ich auch 3 Wochen ziemlich heftig. Ein "natürlicher" Abgang mit Tabletten wäre vermutlich besser gewesen.

Sollte das in D nicht klappen, versuch den Termin von Mi auf Montag zu schieben.

Vielleicht entscheidet dein Körper auch vorher selbständig, ich wünsche es dir sehr.

LG,
Hermiene

9

Hallo,

spaete Antwort und weiss nicht, ob sie Dir jetzt noch nuetzt. Ich bin hier in England, und mir ging es vor einigen Monaten aehnlich - an 10+0 festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlaegt und der Embryo schon einige Wochen nicht mehr richtig gewachsen war. Das war donnerstags, und ich haette hier auch vor Beginn der naechsten Woche keinen Arzt dafuer sehen koennen (hier muss man fuer sowas normalerweise ins Krankenhaus, weil es keine niedergelassenen Fachaerzte gibt, dementsprechend sind die Wartezeiten fuer einen Facharzt auf Fachstation im Krankenhaus - und es gibt nur ein einziges Krankenhaus hier fuer Stadt mit ueber 200.000 Einwohnern).

Langer Rede kurzer Sinn, ich hab heulend eine der hiesigen Abtreibungsstellen angerufen, und denen erklaert, was los ist, und dass ich den Gedanken nicht ertrage, noch tagelang mit einem toten Baby im Bauch herumzusitzen. Ich durfte dann gleich hinkommen, sie haben nochmal Ultraschall gemacht, und dann haben sie mir die Abtreibungspille verschrieben, damit ich meinem Koerper helfen konnte, den Abbruch in Gang zu setzen (denn da passierte wirklich nichts von selbst). Durfte damit nach Hause und konnte mich damit verkriechen und es alleine hinter mich bringen. Ich muss sagen, dass es sehr schlimme Schmerzen waren, und als ich das bei der Nachuntersuchung erzaehlt habe, wurde mir gesagt, dass das Wehen waren, aber fuer ca. eine Stunde lang eben ohne jegliche Pausen mehr, ich konnte wirklich kaum noch atmen. Aber - ich wuerds wieder tun, bevor ich tagelang auf eine AS warte. Fuer mich war es so gut. Vielleicht gibt es solche Abtreibungsstellen bei Euch in Holland auch? Die koennten Dir evt. kurzfristig helfen.

Liebe Gruesse und alles, alles Gute
Vanillie