Obduktionsergebnis ist da....

Hallo zusammen,

nach Fynns stiller Geburt am 22.06.2018 kam heute der Obduktionsbericht der Pathologie.

Fynn war kerngesund und ist wohl anhand einer Plazentainsuffizienz gestorben.

Leider hatte ich mit diesem Ergebis bereits gerechnet. Nach meiner ersten FG im Okt. 17 ließ ich meine Gerinnung überprüfen, da in meiner Familie bereits Faktor V Leiden bekannt ist.

Der Hämatologe stellte sich bei mir ein heterozygotes Faktor V Leiden fest. Er sagte mir damals, dass nichts weiter unternommen werden muss laut Erkenntnis neuester Studien.

Ich hatte auch noch nie eine Thrombose.

Da meine FÄ diese Meinung nicht teilte überwies sie mich zu einem weiteren Spezialisten. Dieser überprüfte auch nochmals meine Blutwerte und kam zum gleichen Ergebnis: Heparin sei erst ab dem Wochenbett nötig.

Nach dieser zweiten Meinung hatte ich natürlich Vertrauen in die Diagnose.

Ja was soll ich sagen, jetzt habe ich den Befund und für mich bricht erneut eine Welt zusammen. Hätte es vielleicht mit CLEXANE verhindert werden können :(

Wir haben unseren Sohn Dienstag zu Grabe getragen und das vielleicht alles wegen ein paar Spritzen.

Es zerreißt mir das Herz.

Muss jetzt übrigens seit der Geburt für 3 Wochen Clexane spritzen, jetzt, wo es für unseren Sohn zu spät ist :(

Habe heute gleich einen Termin bei einem weiteren Facharzt vereinbart. Dieser ist auf wiederholte FG‘s und Blutgerinnung spezialisiert. Ich hoffe, dass uns dort für die Zukunft geholfen werden kann.

Sina mit Fynn fest im Herzen ⭐️

1

Wie gemein sowas ist :( Meine Mutter hatte damals ein Sturz sie ging auch zum Frauenarzt der ihr versicherte im Siebten Monat das alles okay war, in der Nacht hatte sie dann starke Schmerzen und Blutung was soll ich sagen? Plazenta ablößung und das nur weil diese Ärztin nicht richtig geguckt hatte! >.< von mir mein großes beileid :( ich drücke dir die daumen das du doch noch ein süßes kleineslebewesen in die Arme hälst :-(#klee

2

Hallo,
Fühl dich gedrückt!
Deine Ärzte haben Recht! Ich selber habe eine homozygote Faktor V Leiden Mutation und ein Kind und drei FG OHNE Clexane und drei FG und jetzt 39. SSW TROTZ/MIT Clexane. .
Lies dir bitte folgendes mal durch, das wird dich zumindest dahingehend beruhigen, dass Du auf die Meinung der Ärzte gehört hast: https://derstandard.at/2000049379443/Faktor-V-Leiden-Wenn-Blut-dicker-ist

Interessant ist: Frauen mit einer faktor V Leiden Mutation werden oft und häufig schwanger!

Wie du liest, ist es korrekt, das Clexane nichts bringt. Es schadet aber auch nicht, also nimm es doch. Ich muss es jetzt nehmen in erster Linie wegen mir und nicht, damit das Kind bleibt, da Studien dies widerlegt haben und ich ja trotz Clexane drei FG hatte und auch ohne Clexane ein Kind. Ach ja: eine Theombose hatte ich auch nie, auch damals im Wochenbett nicht ohne Clexane.

Du darfst das Hoffen nicht aufgeben!
LG

3

Danke für deine lieben Worte Tine.

Klar, es kann definitiv ohne gut gehen, sonst wäre ich heute nicht hier, da meine Mutter das während ihrer SS gar nicht wusste, dass sie auch betroffen ist.

Wenn ich dann aber lese, dass die Gerinnung bei einer Plazentainsuffizienz definitiv eine Rolle spielen kann und wie du schon sagst, celxane auch nicht schadet, dann versteh ich nicht, wieso man es nicht einfach verschrieben hat. Das würde nämlich, so blöd es sich anhören mag, auch mir das Gefühl geben, dass alles was möglich war auch getan wurde.

Im Artikel wird aucv von verschwendetem Geld in Bezug auf Heparin gesprochen, klar hatte ich auch schon den Gedanken ob die Behandlung nicht einfach als zu teuer angesehen wird.

Ich weiß es nicht.

4

Und ganz vergessen.... @Tine ich weiß nicht ob du darüber sprechen möchtes, aber würden denn Gründe für deine Fehlgeburten gefunden?

weitere Kommentare laden
10

Liebe sina,

fühle dich gedrückt! Die Nachricht war bestimmt ein Schlag.
Ich habe auch meinen gesunden kleinen Jungen verloren. Und auch ich habe mich gefragt, was gewesen wäre, wenn ich nicht in dieses Krankenhaus gekommen wäre. Hätte man uns woanders geholfen? Hätte er überleben können?
Fakt ist, dass es einen keinen Schritt weiter bringt. Fakt ist auch, dass man sich immer die Schuld gibt.
Du weißt nicht, ob es anders gelaufen wäre, wenn du clexane bekommen hättest. Diese Fragen zerfleischen dich nur und ändern doch nichts an der schrecklichen Tatsache, dass Fynn nicht mehr bei dir ist.
Ich habe in meiner Folgeschwangerschaft auch genommen was ging. Ob es einen Unterschied gemacht hätte? Keine Ahnung. Ich kann dir nur raten zu tun, womit du dich wohler fühlst.

Alles Gute

11

Hallo Carla,

leider hast du recht.
Eine Antwort auf meine Fragen werde ich wohl leider niemals finden.
Ich denke, dass es bei der nächsten SS definitiv einen großen Effekt auch für meine Psyche haben wird, wenn ich dann spritzen darf.
Auch wenn mir das alles unseren Fynn nicht zurück bringt.
Vielen Dank für deine wahren Worte.

12

Mein herzliches Beileid! Es ist schwer, sein Kind zu Grabe zu tragen. Es tut mir sehr leid.
Ein Uni Professor hat auch gesagt, dass Heparin Spritzen nicht viel bringt. Du hast es auch gehört. Vertraue darauf! Es war eine schlechte Laune der Natur. Gib Dir nicht die Schuld.
Für eine mögliche Folgeschwangerschaft: Du wirst Angst haben. Und genau diese Frage wird Dich bis zur Geburt beschäftigen. Also, kläre ab, ob es schaden kann, Heparin zu spritzen (Blutverlust bei Wunden etc...). Wäge gut ab. Ich würde diese Frage für mich beantworten, bevor ich wieder schwanger bin.

Ich selber habe 2 Kinder lebend geboren und danach 2 Totgeburten in der 34. und 38. SSw. Den Grund werde ich nie erfahren. In allen Schwangerschaften waren die Werte gut.
Manchmal gibt es keine Antwort.
Viel Kraft wünsche ich Dir.
LG

13

Liebe Sina,

ich denke auch, dass die Gerinnungsstörung nicht die Ursache für die stille Geburt war.

Auch ich habe Faktor V, was ich 2007 nach der stillen Geburt unserer Leonie im Zusammenhang mit der humangen. Untersuchung erfuhr. Die Gerinnungsstörung war aber nicht die Ursache der stillen Geburt. Ich hatte auch schon eine gesunde Tochter (1995 geboren). 2004 hatte ich eine tiefe Beinvenenthrombose, wo aufgrund eines Schreibfehlers im Befund die Gerinnungsstörung nicht festgestellt wurde.
Ich sollte in der nächsten SS ab dem 2. SS-Drittel Heparin spritzen Leider endete die SS in der 9. SSW.
Dann spritzte ich ab 1. ÜZ und durfte nach der stillen Geburt unseres Tim und einem frühen Abgang in der 6. SSW jeweils 2009) im September 2010 unsere kleine Tochter gesund in die Arme schließen.

Die Gerinnungsstörung erbte ich von meiner Mutti, die erst 2010 erfuhr, dass sie sie hat. Sie hat 4 Kinder zur Welt gebracht und hatte keine FG.

Wenn, dann spritzt man vorsorglich. Es KANN, muss aber nichts passieren.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Auch die Fragen nach dem WARUM bzw. "Was wäre, wenn.." bringen dich nicht weiter, sondern werfen dich nur zurück.
Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, das es nicht so leicht ist.

Ich drück dich,
Emansara #liebdrueck

14

Es tut mir so unfassbar leid was du durchleben musst. Ich habe selbst das Faktor V Leiden und 3 Kinder verloren sowie eines fast. Da wusste ich noch nichts von Faktor V und habe auch nicht gespritzt.

Ich bin alle 6 Wochen beim Hämatologen und Spritze Fragmin seit Beginn der Ss bis mindestens 6 Wochen danach. Zusätzlich nehme ich noch täglich ASS 150mg.

Ich weiss das es wohl neue Studien gibt die besagen man bräuchte kein Heparin...

Ich glaube das aber nicht. Wenn du irgendwann wieder seelisch und körperlich soweit bist erneut schwanger zu werden, such dir einen guten Hämatologen der dir von Beginn bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin verschreibt und regelmässige Kontrollen durchführt.

Ich drück dich von Herzen ganz dolle!!!