Stille Geburt und Frage zu neuer Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter Mia wurde in der 32 SSW still geboren, ihr Herz hatte aufgehört zu schlagen. Das war am 02.05, ich hatte dann ca 3 Wochen Wochenfluss und jetzt nach 8 Wochen hatte ich das erste Mal wieder meine Regeln. Laut meinem FA spricht medizinisch nichts dagegen das wir sofort wieder loslegen können, doch er meinte das es besser wär noch einen Zyklus abzuwarten da sonst die Gefahr einer Fehlgeburt sehr groß wäre und das möchte ich natürlich. Hat von euch jemand ähnliches erlebt und wann wurdet ihr wieder schwanger?

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht egoistisch. Ich vermisse meine Mia unendlich, es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke, sie war unser absolutes Wunschkind doch der Wunsch nach einem Baby ist einfach riesig.

Danke euch!

1

Hallo, mein Beileid.
Bitte warte noch ein paar Monate.
Egal ob lebend oder still geboren, Dein Körper hat eine mächtige Leistung in der letzten Schwangerschaft und Geburt erbracht und sinnvoll wäre es mind. 1 Jahr zu warten. Damit sich alles zurückbilden kann und der gebeutelte Körper nicht direkt wieder zu Hochleistung auflaufen muss.

Das ist natürlich schwer, Dir fehlt Dein Baby aber Du solltest vorausschauuend sehen, umso unrelaxter der Körper startet umso schwieriger mit Komplikationen könnte die erneute Schwangerschaft verlaufen.
Das möchtest Du doch nicht.

Lieber geduldig sein, alles Gute und viel Kraft.

4

Das stimmt, mein Körper hat wirklich einiges mitgemacht. Soweit geht es mir körperlich wieder gut, die Geburt lief komplikationslos ab. Mein FA meinte, das man mit einer erneuten Schwangerschaft das ganz besser "verarbeiten" kann. Der Wunsch nach einem Baby im Arm ist nach wie vor groß. Wir genießen jetzt mal unseren Urlaub und dann werden wir weiter entscheiden. Danke für deinen gut gemeinten Rat, fühl dich gedrückt.

7

Das ist auch so. Wenn kein KS stattgefunden hat, ist es völlig ok schon schneller wieder schwanger zu werden. Und auch wenn ein nächstes Kind das verstorbene nicht ersetzt, so hilft es doch beim heilen. Ich habe drei Bekannte, die ihr Kind zum ET still gebären mussten und bei allen dreien war es so. Du kennst deinen Körper gut und weißt, was du ihm zumuten kannst. Andere werden ja auch nach einer lebend Geburt schnell wieder schwanger.
Alles Gute! Ihr werdet das Richtige tun.#liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Hallo daffi,

ich wollte dich einfach nur sehr lieb drücken!
Es tut mir sehr leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstet.
Ich wünsche dir viel Kraft, um die kommende Zeit gut zu überstehen.

Ich denke manchmal, dass alle Sternen-Babys und still geborenen Babys auf den Wolken sitzen und spielen und zu uns runter gucken. Ich weiß, dass es eine kindliche Vorstellung ist, aber ich finde sie schön und wer weiß schon, was wie ist.


PS: Zu deiner Frage: Ich kenne mich leider nicht aus, wie lange man mit einer stillen Geburt warten soll und möchte dir keine falschen Ratschläge geben.

liebe Grüße und alles Gute für dich!

5

Hallo liebe Wüstenblume, danke für deine aufmunternden Worte. Schön sie zu hören.
Ich weiß, dass unsere Mia immer bei uns ist und gut auf uns aufpasst. Irgendwann schickt sie uns bestimmt ein Geschwisterchen. Liebe Grüße

3

Liebe Daffi,

es tut mir leid, dass eure Mia nicht mehr bei euch sein darf. Ich drück dich ganz fest #liebdrueck

Du warst ja schon recht weit. Deshalb würde ich bestimmt 4 bis 6 Monate pausieren. Wenn dein Arzt natürlich meint, ihr dürft nach der nächsten SS wieder üben, dann müsst ihr entscheiden. Diese Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
Leider musste auch ich zwei Kinder still zur Welt bringen, unsere Leonie 2007 in der 19. und unseren Tim 2009 in der 17. SSW. Mir wurde damals gesagt, dass wir mindestens so lange pausieren sollten, wie die SS'en angedauert haben. Aber das ist glaube mittlerweile veraltet. Bei mir war beide Male der Kiwu in sehr weite Ferne gerückt, kam jedoch irgendwann wieder. Allerdings ließ ich die errechneten ET's verstreichen, bevor ich wieder bereit war. Vorher wäre es mir falsch vorgekommen. Mein Glück war, dass ich immer recht schnell schwanger wurde - von 1 - 4 ÜZ. Ich war 6x schwanger und habe 2 lebende Töchter.

Nimm dir erst einmal Zeit, den Verlust zu verarbeiten und überstürze nichts.

Liebe Grüße
Emansara

6

Danke liebe emansara für deine Worte. Tut mir leid dass du das auch durchmachen musstest. :( woran lag es bei dir dass du Tim und Leonie gehen lassen musstest?

Ich weiß, dass es noch nicht lange aus ist aber der Gedanke daran dass ich hoffentlich bald ein Folgewunder erhalten werde, lässt mich etwas positiver in die Zukunft blicken. Es war alles schon fertig eingerichtet für unsere Mia und nun steht das Zimmer leer, das tut einfach weh. Körperlich geht es mir eigentlich super wenn man das sagen kann, ich hatte eigentlich auch eine wunderschöne Schwangerschaft, die ich einfach sehr vermisse.
Wir genießen jetzt unseren Urlaub und dann sehen wir wie es weitergeht.

Fühl dich gedrückt!

9

Liebe Daffi,

ich danke dir auch für deine lieben Worte #liebdrueck

Die SS mit unserer Leonie stand seit der 13. SSW unter einem schlechten Stern. Beim ETS wurde eine NF von 8,6mm gemessen, Hygroma Colli, Verdacht singuläre Nabelschnurarterie und Verdacht auf einen Herzfehler. Risiko Tr. 21 1:2 und TR. 13/18 1:8. Wir waren zwei Tage später zur Chorionzottenbiopsie, einen Tag später Entwarnung. !4 Tage später der Befund "unauffälliger weibl. Karytyp" mit dem Zusatz "Wir weisen wir darauf hin, dass nach einer Chorionzottenbiopsie (insbesondere nach einem auffälligen sonographischem Befund) nicht ausgeschlossen werden kann, dass bei Nachweis eines unauffälligen weibl. Karyotyps möglicherweise mütterliche Zellen untersucht wurden.“ Die NF blieb verdickt. Ich versuchte positiv zu denken, was sehr schwer fiel. Dann spürte ich die ersten zarten Bewegungen und war wieder etwas beruhigter, bis ich an einem Wochenende keine Bewegungen spürte. Wir waren Montag bei meinem FA, der mich auf die Feinsono vertröstete, die in der 21. SSW stattfinden sollte. Er wunderte sich nur, dass wenig Fruchtwasser da war und die Kleine sich nicht bewegte. Das Herz schlug aber noch. So lange konnte ich jedoch nicht warten. Wir waren am nächsten Tag bei einem Spezialisten. Seine Worte, kaum dass er mit dem US anfing werde ich nie vergessen. Er sagte: "Um Gottes Willen Kinder, das könnt ihr sofort beenden." In mir brach eine Welt zusammen. Die Kleine war ca. 2 Wochen zurück, hatte gar kein Fruchtwasser mehr und einen Hydrothorax. Das Herz setzte schon ab und zu zu schlagen auf. Der Arzt meinte, es schlägt höchstens noch 2 Tage und vereinbarten für de kommenden Tag einen Termin in der Uniklinik. Um 9 sollte ich da sein und um 11 war ich endlich an der Reihe. Die Ärztin sagte, als sie mit dem US begann: "Es ist zwar im Moment kein Trost für Sie, aber das Herzchen schlägt nicht mehr." Obwohl wir wussten, dass die SS zum Scheitern verurteilt war, brach meine Welt noch mehr zusammen. Die Geburt wurde ab 14 Uhr mit Cytotec eingeleitet und am folgenden Tag wurde unsere Tochter um 9:40 Uhr still geboren.
Sie litt am Ulrich Turner Sydrom, dies wurde anhand der Plazentauntersuchung festgestellt.

Da wir Angst hatte, auch unser Tim könnte krank sein, ließen wie die FWU durchführen. Das Risiko, dass etwas schief gehen könnte, kannten wir.Aber wir hatten die Chorionzottenbiopsie überstanden, die ja risikoreicher ist, da schaffen wir auch die FWU. Ich versuchte optimistisch zu sein. Leider sollten wir zu den 5% gehören, bei denen die FWU schief ging. Zwei Nächte später hatte ich einen Blasensprung und unser Sohn war nicht zu retten. als wir im KH ankamen, war so gut wie kein Fruchtwasser mehr da und unser Sohn lag bereits in Geburtsposition. Die Geburt wurde am nächsten Tag ab 9 Uhr mit Cytotec eingeleitet und um 23:55 Uhr wurde unser Sohn geboren.
Das schlimmste für mich war und ist, dass er gesund war. Nun muss ich mit den Selbstvorwürfen leben, an seinem Tod Schuld zu sein. Auch wenn fast jeder sagte, dass wir in unserer Situation die richtige Entscheidung getroffen hatten.

Leoder hatte ich zwischen die stillen Geburten eine FG in der 9. SSW und nach Tims Geburt einen frühen Abgang in der 6. SSW. Wir warteten nach dem frühen Abgang eine Regel ab, und dann wurde ich gleich wieder schwanger. Unsere kleine Maus, unser Folgewunder, hat nun schon die 1. Klasse geschafft und wird im September 8.

Ja genießt euren Urlaub, soweit möglich. Ein Ortswechsel ist das Besten, was ihr gerade machen könnt.

Leonies und Tim Kerze wird in Zukunft auch für eure Mia leuchten #kerze Die Beiden haben eure Mia ganz bestimmt mit all den anderen Sternenkindern herzlich in ihre Mitte aufgenommen. Für mich ist der Gedanke es tröstlich, dass unsere Sternchen, wo auch immer (auf einer Wolke glaube ich nicht), vereint sind. Sie sind eine starke Gemeinschaft, genau wie wir hier im Forum.

Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du mir gern schreiben.

Liebe Grüße
Emansara

weitere Kommentare laden
11

Du brauchst Dich nicht dafuer entschuldigen, dass Du Dir immer noch so sehr ein Baby wuenschst. #liebdrueck Ihr habt so viel mitgemacht in den letzten Wochen, Ihr braucht - ausser vom Arzt - von niemandem die Erlaubnis oder Zustimmung, es wieder zu versuchen. Macht, was sich gut und richtig anfuehlt - Eure kleine Mia hatte nie vor, ihre Mama traurig und babylos zurueckzulassen. #liebdrueck #herzlich

12

... da hab ich mich doch glatt mitreissen lassen.... zu Deiner Frage - ich bin im zweiten Uebungszyklus nach einer FG wieder schwanger geworden, und bislang sieht alles gut aus - war aber bei weitem nicht so weit wie Du, erst 10. SSW. Habe aber schon vielfach gehoert, dass frau nach einer FG sehr, sehr fruchtbar sein soll.....

Viel Glueck
Vanillie

17

Danke für deine lieben Worte. Ja der Wunsch ist nach wie vor riesig. Mal sehen ob wir es im nächsten Zyklus wieder probieren. Ich denke, dass der Körper eine erneute Schwangerschaft erst zulässt wenn er wieder bereit dazu ist.
Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute, freut mich für dich :)
Liebe Grüße

13

Huhu,

Also unsere tochter kam in der 24.ssw still zur welt und das war im mai 17, jetzt bin ich in der 15.woche bin im mai 18 wieder schwanger geworden ... Wenn du schreiben magst darfst du dich gern melden.

18

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wünsche dir alles Liebe :)

14

Liebe daffi,

mein Beileid zu eurem Verlust! Das ist schwer zu verdauen. Ich war noch lange nicht so weit wie du bei der stillen Geburt unseres Sohnes. Ich kann gut verstehen, dass du dir wünscht, möglichst schnell wieder schwanger zu werden.
Zum einen würde ich meinem Körper lieber noch etwas Zeit geben. Auch wenn du meinst, es ist alles wieder wie vorher, die Rückbildung braucht ihre Zeit!
Auch die Psyche braucht ihre Zeit. Eine Schwangerschaft während du noch mitten in der akuten Trauer bist, ist nicht zu unterschätzen. Besser macht sie es auf keinen Fall!
Und bedenke, dass man nach einer Schwangerschaft besonders fruchtbar ist.
Wenn du wirklich wieder bereit dazu bist, wirst du es merken!

Ich wünsche dir alles Gute!

19

Liebe Carla, danke für dein Mitgefühl. Tut mir leid, dass du ähnliches erlebt hast. Was war bei deinem Sohn der Grund wenn ich fragen darf oder wie weit warst du?

22

Nach einer elss und einem frühen Abgang war ich mit unserem Sohn im 4. Monat. Ich habe ihn aufgrund eines Amnioninfektsyndroms verloren. Eine Infektion ist unbemerkt bis in die Plazenta aufgestiegen. Ich wäre dabei auch fast gestorben.
Meine Ärztin hat mir damals geraten aufgrund der Schwere des Infektes mindestens zwei Monate zu warten. Ich hatte aber zunächst einmal mit dem Kinderwunsch abgeschlossen.
Ich bin damals leider in einer furchtbaren Klinik gelandet, die aus diesem schlimmsten Erlebnis ein absolut traumatisches gemacht hat.
Wir haben unseren Sohn beerdigt, ihn in unser Familienbuch eintragen lassen. Dann habe ich eine umfangreiche Beschwerde gegen die Klinik eingereicht.
Das waren für mich wichtige Schritte. Als das quasi "abgearbeitet" war, war mir klar, dass ich den Kinderwunsch nicht mit einem solchen Verlust abschließen kann. Die Angst war riesengroß, aber wir wollten es noch einmal versuchen. Ich wurde direkt im ersten Zyklus schwanger. Auf den Tag genau 6 Monate später hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand.
Die Schwangerschaft war nicht so einfach. Ich hatte Infektionen, die aber erkannt und behandelt werden konnten. Eigentlich wollte ich einen totalen Muttermundverschluss. Allerdings bekam ich in der 8. Woche Sturzblutungen. Es wurde ein großes retroplazentares Hämatom diagnostiziert. Ich lag erst stationär im Krankenhaus und nachdem die Blutungen aufhören noch ein paar Monate zu Hause, bis die größte Gefahr vorbei war.
Unser Schutzengel hat aber gut auf seine kleine Schwester aufgepasst, die sich völlig unbeeindruckt von dem ganzen toll entwickelt hat. Wir hatten eine tolle Geburt und jetzt ist sie schon ein halbes Jahr alt.
War es das wert? Absolut! Unser Sohn ist nicht vergessen. Wie sagt unsere Große, jetzt sind wir zu fünft!
Er gehört dazu und wird jeden Tag schmerzlich vermisst. Ich muss nicht mehr rechts ran fahren, weil mich die Trauer überkommt. Sie ist einer großen Sehnsucht gewichen.
Die Schwangerschaft war keine einfache Zeit. Die Angst. Die ambivalenten Gefühle. Dafür brauchst du Kraft. Und für diese Kraft musst du wieder heil werden.

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Es tut mir schrecklich leid für dich!

Mir ist das gleich passiert am 19.04.2018 in der 38 ssw.... wir üben weiter im 1ÜZ hat es nicht funktioniert bin jetzt im 2.! Der FA meinte dass ich dann schwanger werde wenn Körper und Seele bereit sind! Aber Kinderwunsch ist auch bei mir groß!

Drück dir die Daumen dass es bald klappt und alles gut verläuft 😍🤗

16

Daskenn ich hab mich richtig unter druck gesetzt und das da nix passiert ist ja klar. Nun ein monat gar ne dran gedacht und bin 1 jahr danach schwanger geworden.

Lg

20

Liebe Patricia, tut mir leid dass du dein Kind auch verloren hast und das in der 38 SSW, das muss nochmal schrecklicher sein :( weißt du den Grund?

Danke, ich hoffe dass wir bald ein Folgewunder erwarten auch wenn uns ein neues Baby niemals unsere Mia ersetzen wird.

Ich wünsche dir, dass es bald wieder klappt. Alles alles Gute!
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
21

Hallo daffi24,

Ich kann es gut nachfühlen, wie du dich fühlst! Das tut mir sehr leid mit Eurer kleinen Mia.

....als ich meinen Sohn damals still zur Welt brachte (26. Woche) war ich 4 Monate später wieder schwanger.

Mittlerweile habe ich drei wundervolle Kinder an der Hand und eines ewig in Herzen.
❤️⭐️💙💚

Alles Liebe und viel Kraf
Silja11

32

Danke liebe Silja für deine Worte und mir tut es leid, dass du ähnliches durchmachen musstest.

Das freut mich, dass du 3 gesunde Kinder hast und ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße

26

Hallo Liebes, mein Beileid.

Ich hatte im Januar 2018 eine Stille Geburt unserer Tochter in der 27 Ssw, ich kann mir vorstellen wie es euch geht.

Ich habe einen Monat gewartet also meine erste Regelblutung bekommen und bin sofort schwanger geworden. Bin momentan in der 18SSW (17+5) und bis jetzt ist alles im Grünen bereich :). Dein Körper weiss wann er bereit ist. Wann es sofort klappt ist dein Körper bereiet für eine neue Schwangerschaft.

Lg und immer Positiv deneken.

Sanidaa mit 2 Jungs 4+7 jahre in der Hand und Prinzessin fest im ♥️

33

Hallo Sanidaa, zuerst tut es mir leid dass du deine Tochter ebenfalls verloren hast.
Wusstet ihr den Grund?

Das freut mich sehr, dass es so schnell wieder geklappt hat und du nun wieder schwanger bist. Wie ist es dir ergangen? Hattest du am Anfang viel Angst?

Liebe Grüße