Was soll ich davon halten?

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch wieder in diesem Forum zuhause.

Komme gerade von meine Frauenärztin und weiß nicht, was ich von ihrer Reaktion halten soll.

Zum Hintergrund (sorry, das wird jetzt etwas länger):
Wir sind nun seit gut 2 Jahren am basteln für unser erstes Kind.

Im Oktober 2016 durfte ich das erste mal positiv teste. Beim ersten Termin in der 6. Woche konnt man aber noch nichts im Ultraschall sehen und der HCG-Wert ist auch nie über 1000 gestigen. In der 7. Woche kam dann die Blutung.

Im März/April 2017 durften wir uns dann ganz kurz und verhalten freuen. Die Test bleiben tagelang nur ganz leicht positiv und die Regel kam mit 5 Tagen Verspätung.

Vom August bis Oktober 2017 konnten wir uns dann das erste mal etwas länger freuen. Leider wurde aber in der 16. Woche eine freie Trisomie 18 festgestellt. Der keine wäre mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im laufe der nächeten Wochen gestorben. Also haben wir ihn schweren Herzens in der 17. Woche ziehen lassen. #stern

Nun war ich Anfang diesen Monats mal wieder beim Frauenarzt und auf mein Drängen hin, wurden die Hormone ink. Schilddrüsenwerte kontollliert. Mit dem Ergebnis: Alle Werte sind super.

Nun durfte ich letzte Woche bereits vor NMT positiv testen und habe mich am Sonntag (4+3) schon über ein Clear Blue mit + 2-3 Wochen gefreut, weil das genau zur Rechnung passte. Gestern habe ich dann nochmal einen Test gemacht und musste feststellen, dass er leider wieder schwächer war. Heute Früh hatte ich sogar nur eine sehr schwache Linie. Also ging es heute füh zur Ärztin. Man konnte natürlich nichts im Ultraschall sehen und Sie war etwas verwundert, dass ich noch keine Blutung habe. Naja, HCG wird jetzt erstmal kontrolliert und für mich heißt es auf die Blutung warten.

Was mich immer wieder auf die Palme bringt sind ihre Aussagen, dass man jetzt nicht von einer Fehlgeburt sprechen soll, sondern der Körper wohl einfach nicht soweit war und es dann wohl besser war, dass es sich nicht richtig eingenistet hat. Außerdem soll ich es positiv sehen, dass ich Schwanger werden kann und es würde bestimmt bald wieder klappen. Und der Standardspruch: Sie sind ja noch jung (ich bin 30).
Ja, klar, schön zu sehen, dass Eizelle und Spermium offensichtlich zueinander finden aber was bringt mir das, wenn sich daraus dann kein (gesundes) Kind entwickelt?

Jetzt bin ich auf meinen eigenen Wunsch hin heute und morgen erstmal krank geschrieben. Ich könnte es nämlich nicht ertragen, wenn die Blutung dann auf der Arbeit einsetzt. Man wird dann ja doch noch mal emotional :-(
Dazu musste ich mir dann auch noch anhören: "Jetzt aber rnich in der Ecke sitzten und weinen, das bringt doch nichts".

Das Thema weiterfürrende Untersuchungen zur Ursachenforschung, hat Sie bisher auch nie auf de Tisch gebracht.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge wie es jetzt bei uns weitergehen könnte?
Ich hatte jetzt geplant für Herbst mal einen Termin in der Kinderwushklinik zu machen. Ich hoffe das ist man etwas verständnisvoller.

Vielen Dank an alle die bishierher gelesen haben. Ich musste mir das irgendwie auch mal von der Seele schreiben.

LG

1

Oh mann, da habt ihr ja schon einiges hinter euch. Tut mir leid, dass du immer wieder so einstecken musst.
Um so wichtiger, dass du gut von deiner FA begleitet wirst und dich dort verstanden und aufgehoben fühlst.
Ich würde an deiner Stelle den Termin in der KiWu machen. Vielleicht vorher den FA wechseln.
Was heißt denn Werte sind gut? Was wurde denn gemacht?
Schilddrüse, Hormone, Gerinnung sind ja meist so die üblichen Sachen, die man testen sollte.

2
Thumbnail

Der FA-Wechsel wird sich von alleine erledigen, da meine Ärztin bald in Rente geht. Ich hoffe die Nachfolgerin hat mehr Fingerspitzengefühl.

Was bei mir untersucht wurde: siehe Bild. Die Ergebnisse wurden mir nur telefonisch mitgeteilt (alles total im Rahmen, Schilddrüse sogar ideal), nach den genauen Werten oder anderen Dingen hatte ich jetzt nicht mehr gefragt. Ich hatte ja auch schon ein paar Tage später wieder einen positiven Test in den Händen.

3

Hey,
ich würde noch zusätzlich zur gerinnungsambulanz gehen und mich da durchchecken lassen inklusive Genetik. Dein Mann sollte sich auch untersuchen lassen. Nur TSH bei der Schilddrüsen zu untersuchen bringt nicht viel, FT3 und FT4 sollte zusätzlich angekommen werden. Gelbkörperhormon in der 2. zyklushölfte ebenfalls. Nach 3 Fehlgeburten in Folge hast du das Recht darauf, dass der Arzt da genauer hinschaut. Ich denke ihr seid in einer KIWU gut aufgehoben. Die fackeln nicht lange und untersuchen so ziemlich alles. Chlamydien würde ich auch testen. Genetik wäre für deinen Mann ebenfalls ein Thema.
Ich hatte 2 Fehlgeburten in Folge. Muss fairerweise dazu sagen dass ich 3 gesunde Kinder in Folge bekommen habe. Habe mich bereits nach der 1. FG komplett durchchecken lassen, mein Mann auch. Kam nix raus, war einfach nur Pech. Wir haben eine bekannte, die 6 Fehlgeburten in Folge hatte bis sie endlich ein gesundes Kind in den Armen halten durfte. Bei ihr und ihrem Mann wurde nichts gefunden.
Viel Glück :-) 🍀

4

Liebe firefly02,

ich kann sich so gut verstehen. Wir üben auch schon seid 2,5 Jahren. 2017 hatte ich 2 Fehlgeburten mit AS. Danach würden wir von meiner FA in die Kinderwunschklinik überwiesen. Das solltet ihr auch tun. Du hast definitiv ein Anrecht, nach so vielen Fehlgeburten, nach der Ursache zu forschen.

Wenn man Schwanger ist, erwartet man ein Kind und somit sind deine Abgänge auch als Fehlgeburten anzuerkennen. Egal was dein FA sagt. Es ist egal wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft ist, es ist jedesmal ein herber Verlust und ein unbeschreiblicher Schmerz.

Du sehnst dich nach einem Kind und das jetzt. Da ist es doch egal, wie alt man ist. Aber ich musste mir das, auch schon alles anhören. Mach einen Termin in der Kinderwunschklinik aus und lässt euch beide durchchecken. Danach habt Ihr Gewissheit, ob es doch ein Problem gibt oder ob es halt, Pech war.

Viel Kraft dir

5

Hallo engelchen273,

Es tut mir Leid, dass du im vergangenen Jahr auch solche Verluste ertragen musstest und das ihr auch so einen langen Weg habt.

Vielen Dank für die verständnisvollen Worte.
Schön zu hören, dass es eben nicht zu viel "verlangt" ist, dass Abgänge/Fehlgeburten auf den Grund gegangen wird.

Mir wird auch immer mehr und mehr klar, dass wir wohl in der KiWu-Klinik besser aufgehoben wären.

Mit dem Kommentar meiner FA, dass ich wohl emotional noch so hin und her gerissen sei und ich nicht mehr an die Vergangenheit denken soll, kann ich leider auch gar nichts anfangen. Ist doch klar, dass man sich bei einem positiven Test Sorgen macht, ob alles ok ist. Für mich schliessen sich die Hoffnung/Vorfreude auf ein Folgewunder und die Sorge überhaupt nicht aus. Beides hat seine Berechtigung.

6

Liebe Firefly,

man, du hast ja auch schon einiges mitmachen müssen. Ich drück dich #liebdrueck

Ich denke, wie viele andere hier, dass die Kiwu-Klinik der beste Ansprechpartner für dich ist. Eine humangen. Untersuchung würde ich in Betracht ziehen sowie die Gerinnung testen lassen.

Viel Kraft für die kommende Zeit #klee

LG
Emansara

7

Hallo,
Wenn es dich tröstet: nicht immer heißt es, dass wenn man etwas findet, dass diese Dinge erklärbar sind. Folgendes zu mir:

1 Kind im 5. Zyklus
3 FG 5-8 Woche

Alles OHNE dass ich von irgendwelchen Erkrankungen wusste und alles OHNE Medikamente. Außer Schilddrüse, die immer gut eingestellt war, schon 10 Jahre vorher aufgefallen, als ich noch nicht an Kinder gedacht habe.

Dann kam raus: Sticky Platelet (=ASS100), homozygote Faktor V Leiden Mutation (=Heparin) , Killerzellen (=Kortison), Gelbkörperschwäche (=Progesteron).

TROTZDEM:
wieder 3 FG
Und jetzt 38. SSW

Und das alles TROTZ oder mit Medikamenten und nun hin ich fast 41 Jahre alt!

Ich war bei soooo vielen Ärzten und fast alle bestätigten mir, dass es (zumindest bei mir) irrelevant ist, was ich auch genommen hätte. Außerdem kam heraus, dass viele Ansätze wie die Gabe von ASS (gerade wenn nichts vorliegt) nichts bringt. 'Die Wirksamkeit einer solchen Medikation ist bisher nicht eindeutig geklärt."
Siehe: https://www.embryotox.de/acetylsalicylsaeure.html

Auch Heparin ist als Gabe gegen FG mittlerweile veraltet, da widerlegt. Ich muss es jetzt nur wegen mir nehmen, da,it ich keine Thrombose bekomme (50-Fach erhöhtes Risiko), aber die FG hat es nicht aufgehalten und ohne bin ich ja auch schwanger geworden und es geblieben.
Siehe: https://derstandard.at/2000049379443/Faktor-V-Leiden-Wenn-Blut-dicker-ist

Tees und Mönchspfeffer etc. haben bei mir auch niceinen Unterschied gemacht.
Wichtig ist: gib niemals Dir die Schuld! Und ich hatte mich damit abgefunden, dass die Medikamente auch keine Wunser vollbringen und dann würde ich jetzt wieder schwanger! In zwei Wichen ist es soweit.

Viel Glück für Euch! #klee

8

Oh man du Arme, such dir vllt Mal einen anderen Gyn! Klingt nicht so passend 😣 ich wünsch dir viel Kraft

9

Ich finde es sehr wichtig das Du Dich testen lässt für Gerinnungsstörungen, wenn es nicht schon getestet wurde.

Frauen mit vielen FG leiden sehr oft an eine Gerinnungsstörung. Ist das der Fall muss man in der SS Clexane spritzen und die meisten Frauen gebären dann ein gesundes Kind. Eine Humangenetische Untersuchung wäre auch sinnvoll, wenn nichts gefunden wird bei der Gerinnungstest.