Keine intakte Schwangerschaft in der 10. SSW - und nu?

Guten Morgen zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier im Forum gibt es so viele unterschiedliche Fälle, dass ich nicht so richtig schlau werde.

Ich war gestern bei meiner FÄ bei 9+3. Da hat sie festgestellt, dass meine Zwillinge es nicht geschafft haben. Nr. 1 hat sich zurück entwickelt und auf dem US schon gar nicht mehr sichtbar. Nr. 2 ist für die SSW viel zuweit zurück. Außerdem hatte sie Probleme einen Herzschlag zu finden. Dazu sagte sie noch, dass der embryo einen viel zu großen Dottersack hat, was auch auf eine nicht intakte Schwangerschaft hindeutet.

Ich soll nun zur Ausschabung. Gestern war ich so perplex, dass ich nur noch aus der Praxis raus wollte...

Eigentlich möchte ich einen natürlichen Abgang. Da ich aber bisher keine Blutungen habe und auch keine Schmerzen wird es ja bestimmt dauern, bis es von allein losgehen würde.

Ich möchte nicht 4, 6 oder 8 Wochen in diesem "Zustand" durch die Welt laufen. Allerdings möchte ich, falls wir es doch noch einmal probieren sollten, mir die besten Chancen vorbehalten - ohne Ausschabung.

Da ich mittlerweile auch 38 bin, weiß ich nicht, ob wir überhaupt nochmal eine ICSI versuchen wollen. Bin so hin und her gerissen und einfach nur leer im moment. Kann auch schon gar nicht mehr weinen.

Könnt Ihr mir sagen, wie lange es gedauert hat, bis die Blutung eingesetzt hat? Kann man die Blutung mit Medikamenten auslösen/unterstützen?

Verzweifelte Grüße
jencha

1

Hallo meine lieben...

Als erstes möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken...

Aber bevor du irgendwelche entschlüsseln ziehst solltest du dir erst eine zweite Meinung ej holen...

Vielleicht ist der eine Zwilling ja doch noch lebensfähig... Das Gerät bei meinem Fa ist zum Beispiel total schlecht...

Geh noch mal ins krankenhaus... Und dann frag nach was deren Meinung ist...

Aber wenn du es auf natürlichem weg machen willst was ich wirklich sehr zu schätzen finde...
Dann lass dir Tabletten oder vaginal Zäpfchen verschreiben.. Die das ganze etwas ankurbeln... Ist fuer die Psyche vielleicht auch besser..

Wie auch immer du dich entscheidest... Hol dir vorher eine 2.t Meinung ein.

Und wenn es dann doch los geht.. Lass alles richtig kontrollieren danach per US und such bis der hcg wieder auf Null ist...

Nimm dir zeit fuer deine Psyche..

Viel Kraft...

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 39 üz

3

danke für deine antwort.

ich habe gerade auch nochmal mit meiner frauenärztin telefoniert. sie sagt, dass man diese tabletten offiziell nur bis zur 7. SSW verschreiben darf. da es bei mir auch 2 waren, rät sie mir zur ausschabung, eben weil ich so keine beschwerden habe. sie sagte mir aber auch, dass ich das thema natürlicher abgang gleich in der klinik nochmal ansprechen soll.

5

Na das stimmt so nicht. Ich musste meinen Sohn in der 16.ten Woche gehen lassen .. Wir musste die ss abbrechen aus medizinischen Gründe...

Und ich habe ihn normal entbunden... Diese Tabletten vorher bekommen.. Danach mit wehen Tropfen und allem.. Gut das is auch ein unterschied...

Aber das bis zur 7.ten Woche stimmt nicht...
Ich wuerde es auf natürlichem weg versuchen.. Wenn es dann nicht klappt kann man immernoch operieren...

2

Es tut mir sehr leid für einen Verlust.
Wie lange es dauert bis dein Körper es von anleine schafft kann dir leider keiner sagen.
Ich hatte schon drei MA und mein Körper hat es nie von allein geschafft die Babys los zu lassen.
Es gibt die Möglichkeit die Blutung mit Medikamenten zu unterstützen.
Wenn du eine Hebamme hast kontaktiere Sie doch, Hebammen sind einem natürlichen Abgang gegenüber immer offener wie die meisten Ärzte.
Du musst dir jetzt eh einen Zweiten Arzt suchen, der die Diagnose von deinem FA bestätigt, vorher wird weder ausgeschabt noch werden die Medikamente zur Unterstützung gegeben.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

4

danke für deine antwort.

in welchen ssw warst du denn, wenn ich fragen darf. meine ärztin sagte mir eben, nachdem ich sie nochmal angerufen habe, dass die möglichkeit der medikamentengabe offiziell nur bis zur 7. ssw erlaubt sind. da ich drüber bin, rät sie mir davon ab. eben auch, weil es sich um 2 handelt.

8

9, 11 und 14 SSW waren jeweils meine diagnosen Missed Abortion.
Bei mir waren es auch zweimal Zwillinge.

6

Hallo jencha,
Deine FÄ und die anderen userinnen sprechen über 2 verschiedene Dinge.....Deine FÄ meint die "Abtreibungspille" Mifegyne, die nur bis zur 7. SSW zulässig ist.
Die anderen userinnen meinen das Medikament "Cytotec", das auch vor einer AS gegeben wird, um den Muttermund weicher zu machen. Cytotec kann auch einen natürlichen Abgang anschubsen - allerdings erst, wenn die Produktion von irgendeinem Hormon (frag mich nicht welches) bereits vom Körper gestoppt wurde. Ist dies noch nicht der Fall (weil der Körper noch nicht "gemerkt" hat, daß die Schwangerschaft nicht intakt ist), hilft auch Cytotec nicht weiter. Dann hilft einfach nur abwarten und den Körper machen lassen, wie er es für richtig hält.
Kennst du Deinen hcg-Wert? Daraus kann man schon ein paar Rückschlüsse ziehen, wie lange es mit der Blutung noch dauern könnte.
Es tut mir sehr leid, was Dir passiert. Ins KH würde ich persönlich nicht gehen, die wollen Dich womöglich gleich in den OP schieben.
Liebe Grüße, tatzel #blume

7

danke für deine antwort. ich sehe jetzt etwas klarer.

die klinik ist eine gynäkologische tagesklinik. ich kenne diese ganz gut, leider! die sind schon recht kompetent und wollen nicht gleich alles aufschneiden.

meinen hcg wert kenne ich leider nicht. der wurde zuletzt in der 5. ssw kontrolliert.

9

Hallo Liebes,

fühle dich gedrück!

Ich hatte gestern meine AS nach der Diagnose MA.
Verstehe gar nicht wieso eine AS so schlecht geredet wird. Klar ist es ein Eingriff in den Körper, aber auch nach einem natürlichen Abgang wüsste man nicht ob man doch nochmal zur AS muss, weil vlt noch was zurück geblieben ist.
Und psychisch hätte ich es wohl viel schlechter verkraftet. Ich wollte einfach nur das es vorbei ist und wir in die Zukunft sehen können.
Mir wurde auch gesagt das viele Frauen nach einem MA gesunde Kinder zur Welt bringen und das Fehlgeburtsrisiko geringer ist. Daran klammere ich mich jetzt ganz doll und bin überzeugt das es stimmt (auch wenn ich hier leider oft lese das einige mehrere MAs hatten, aber viele auch nur eine).

Ich lernte gestern wie wichtig es ist das man seinen Rhesusfaktor kennt. Also bitte unbedingt untersuchen lassen wenn du ihn nicht weißt (mein FA hatte bei mir zuvor kein Blut abgenommen).
Wenn man R-negativ ist muss man sich innerhalb von 48 Std nach "Geburt" ne Spritze geben lassen um überhaupt nochmal ne Chance zu haben gesunde Kinder zu bekommen.

Alles Gute dir und finde den Weg mit dem du am besten klar kommst!

10

Hallo tapferkeks, ich denke nicht, daß Ausschabungen prinzipiell "schlechtgeredet" werden. Es gibt nur leider zu wenig Aufklärung über die realen Risiken. Zum Beispiel dieses:

Asherman-Syndrom:
"Verwachsungen und Narbengewebe können entstehen, wenn die Gebärmutterschleimhaut während eines operativen Eingriffs (AS) in ihrer Tiefe verletzt wurde. Da in und nach einer Schwangerschaft die Gebärmutterschleimhaut besonders empfindlich ist, besteht hier ein erhöhtes Risiko.
...
Das Asherman-Syndrom ist selten Ursache einer Unfruchtbarkeit, führt jedoch häufig zu Amenorrhoe (Ausbleiben der Mens), Hypomenorrhoe (extrem starke Mens) und habituellen Aborten (wiederholte Fehlgeburten). Ist die Gebärmutterwand so stark verletzt worden, dass keine Schleimhautreste verblieben sind, entstehen häufig nach einer Entfernung der Verwachsungen sofort neue.
Dies trifft besonders jene Frauen schwer, bei denen das Asherman-Syndrom nach einer Ausschabung wegen einer Fehlgeburt entstanden ist.
...
Die Verwachsungen werden während einer Gebärmutterspiegelung - also unter Sicht mit Hilfe eines Endoskops - mit Spezialinstrumenten entfernt.
Im günstigen Fall ist noch gesunde Schleimhaut in der Gebärmutter vorhanden, die sich anschließend ausbreiten und erneute Verwachsungen verhindern kann.
Die Patientin hat dann wieder eine Chance, schwanger zu werden, wenngleich Folgeschwangerschaften als Risikoschwangerschaften gelten."

Quelle: Wikipedia

Dir alles Gute! #blume

11

Hallo Jencha,

es tut mir sehr leid, dass auch Du diese furchtbare Nachricht bekommen hast und das gleich in 2facher Dosis. Meine AS liegt heute genau 14 Tage zurück und ich bin froh, dass sie so glimpflich abgelaufen ist. Ein mit Tabletten herbeigeführten Abgang wäre nur bis zur 6 ssw möglich, so sagte es mir mein Fa und auch die Ärztin im Kh. Aufgrund der Größe könne es schon zu stärkeren und auch lebensbedrohenden Blutungen kommen, außerdem können Reste drin bleiben oder auch verstopfen, sodass man am Ende vielleicht dennoch hätte ausschaben müssen. Dieses Risiko wollte ich grad über Weihnachten nicht eingehen, außerdem wollte ich ebensowenig wochenlang mit totem Krümel herum laufen. Meine Zeit ist eigentlich schon vorbei, bin 42, aber dennoch werden wir es nochmal versuchen. Ich hoffe, dass es so ist wie viele sagen und auch erlebt haben: dass sie gleich nach der Ma wieder schwanger wurden.
Im übrigen war ich bei 8+1, als es (völlig überraschend) festgestellt wurde. Ich hatte keine Anzeichen. Das Herz schlug nicht mehr, der Krümel zu klein, der Dottersack zu groß. Es muss etwa eine Woche zuvor aufgehört haben.
Das Ergebnis bekomme ich hoffentlich bald, der Fa vermutet einen chromosomalen Defekt.

Wäre ich zeitlich besser aufgestellt und hätte nicht schon 2 Kinder, um die ich mich kümmern möchte, hätte ich vielleicht auch einen natürlichen Abgang in Erwägung gezogen. Aber sie haben es sehr gut gemacht, ich hatte keinerlei schmerzen, großartige Blutungen oder sonst etwas. Morgen geht es zur Kontrolle zum Fa, und bald können wir hoffentlich wieder los legen.

Dir wünsche ich alles Gute und viel Kraft, und die für dich richtige Entscheidung.

Alles Liebe,
Charly

12

Danke für deine Antwort.

Tut mir leid, dass du das vor Weihnachten durchmachen musstest.

Welchen Test hast du da machen lassen?

14

Das „schwangerschaftsmaterial“ wurde eingeschickt, und wird/wurde kostenfrei untersucht. Da erfahren wir dann wohl, warum es sich nicht weiter entwickelt hat und ob es - wie wir vermuten - ein Mädchen geworden wäre.
Ob die Ergebnisse morgen beim Fa schon vorliegen, weiß ich nicht.

13

Lieje Jencha,

Ich bin heute 8+1, das Herzchen schlägt nicht mehr, und Montag werde ich eine Ausschabung haben.
Mir wurde von verschiedenen Ärzten dazu geraten aufgrund des Fortschritts der SS. Mir wurden aber auch die Alternativen vorgestellt und die dazugehörigen Risiken. Die einzig sinnvolle Alternative in meinem Fall wäre ein medikamentöser Abbruch unter stationärer Beibachtung gewesen, das hätte aber auch 2 Tage dauern können und eine so lange Abswesenheit wollte ich meiner kleinen Tochter nicht antun.

Ich schreibe Dir, weilnich auchneine ICSI hatte (naja nicht nurneine... es ist unser 5. Geschwisterchenversuch gewesen und meine dritte Fehlgeburt).
Ich hatte wegen eines Windeis schon letztes Jahr eine Ausschabung und es war "nicht schlimm", also körperlich nicht. Psychisch ging es auch, da die Fruchthöhle sowieso leer war. Diesmal wird mir mein verstorbenes Baby abgesaugt, das ist schon schlimm.
Ich bin aber nach der AS teotzdem problemlos im nächsten Versuch wieder schwanger geworden und hatte überhaupt keine Probleme mit der Schleimhaut oder der Einnistung.
Ich schreibe das, weil Ausschabungen hier meist schlecht geredet werden. Risikoen gibt es bei allen Methoden, bei der natürlichen Fehlgeburt zb auch Infektionen der Gebärmutter bis hin zum Verlust der Gebärmutter oder dem eigenen Tod. Bei der AS halt die OP Risiken... es ist alles doof. Jeder muss seinen eigenen besten Weg finden, aber lasse Dich von Deinen Ärzten zu Deinem speziellen Fall beraten und triff Deine persönliche Entscheidung. Was immer es ist, es wird das Richtige sein. Alles Gute. :-(

15

Danke für deine Antwort.

Wie lange musstest du pausieren nach der AS, bis du die nächste ICSI machen konntest?

Ich habe mich für die Ausschabung entschieden. Die Ärztin heute hat mir auch alle Möglichkeiten aufgezeigt. Ich will es einfach nur hinter mich bringen.
Morgen wird es gemacht.