Abgang in der 8. SsW

Hallo ihr Lieben,
ich (37 Jahre) habe in den letzten Tagen fleißig in diversen Foren mitgelesen, und war froh, dass es so viele Leute gibt, die ihre Geschichte aufschreiben!
Meine Schwangerschaft endete dieses Woche frühzeitig, ich hatte einen „Abgang“ in der 8-9 SSW und das ist meine Geschichte dazu, leider ohne Happy End.
Ich bin noch sehr traurig, aber ist es nicht so, dass Tod und Trauer einfach auch zum Leben dazugehören und einen im Endeffekt auch zu einem erfahrerenen und stärkerem Menschen machen?
Nach meinen Berechnungen war ich 7+3, letzte Woche Donnerstag, als ich plötzlich und für mich völlig überraschend Schmierblutungen bekam. Zuvor hatte ich keinerlei Schwangerschafts „Beschwerden“, nur Brustspannen, da meine Brüste wuchsen, sowie Müdigkeit und ich spürte ab und an, dass meine Mutterbänder sich dehnten. Das kannte ich aus meinen beiden vorherigen Schwangerschaften, ich habe einen Sohn (6 Jahre) und eine Tochter (2 Jahre), weshalb ich es einschätzen konnte. Das Einzige, was mich etwas verunsicherte war, dass ich in dieser 3. Sssw nicht unter Übelkeit litt. Bei meinen beiden vorherigen Ssw war mir bis zur ca. 14. Woche ständig schlecht. Ich konnte bei diesen Schwangerschaften auch meinen heißgeliebten Morgen Kaffee nicht mehr trinken, weil mir einfach schon vom Geruch übel wurde. Das war diesmal anders. Ich beruhigte mich aber, da ich in verschiedenen Foren las, dass einfach jede Schwangerschaft unterschiedlich ist, genauso wie einfach jedes Kind anders ist!
Die Schmierblutung setzte Donnerstag nachmittag ein und wurde leicht stärker. Ich führte regelmäßig einen Tampon ein, da ich hoffte, sie wäre nur vorübergehend, vielleicht ein Äderchen geplatzt oder so. Es war auch rosa farbenes Blut dabei, das konnte ich am Tampon sehen, aber (noch) kein Gewebe. Für mich war klar, dass ich am nächsten Morgen zum Frauenarzt gehen würde. Meinen regulären 1. Termin hatte ich in dieser Schwangerschaft erst in der 11. SsW , da ich mir dachte, dann bekomme ich gleich meinen Mutterpass und kann es offiziell machen. Ich wollte es einfach entspannt angehen.
Jedenfalls wollte ich diese Schmierblutung nun doch vom Arzt abklären lassen und ging gleich am nächsten Morgen, Freitag früh, ohne Termin hin. Ich schilderte meine Situation und der Arzt machte sofort einen vaginalen Ultraschall. Dort sah man zu meiner großen Erleichterung, dass das Baby normal entwickelt war, und das kleine Herzchen schlug. Bei der anschließenden Untersuchung war eine Blutung am Muttermund zu erkennen, aber nicht die Ursache dafür. Mir wurde vorsorglich Famenita (Progesteron) verschrieben. Ich sollte abends 2 Tabletten vaginal einführen, was ich auch tat. Leider wurde die Blutung am Wochenende immer stärker. Hinzu kam, dass ich „Regelschmerzen“ also ein Ziehen im Unterbauch verspürte, das auch immer häufiger und stärker wurde. Ausserdem ging auch ein bisschen Gewebe mit ab. Ich war an diesem Wochenende stark beschäftigt, weshalb mir die Symptome vielleicht weniger stark erschienen, als wenn ich daheim auf der Couch gelegen wäre. Sonntag Abend hatten wir ein Silvester Essen in einem Gasthaus und ich bemerkte, dass das Ziehen im Unterleib sehr stark wurde. Als ich zur Toilette ging, um meinen Tampon zu wechseln, sah ich, dass sich ein Golfball großer Blut Koagel gelöst hatte. Da hätte mir wahrscheinlich schon bewusst sein müssen, dass es das war. Aber ich versuchte positiv zu denken und hoffte einfach, dass mit dem Baby trotzdem alles ok sei. Ich dachte daran, wie erleichtert ich war, als ich 2 Tage zuvor das kleine Herzchen schlagen sah, und dachte für mich: Vertrau deinem Körper, dein Kind ist stark, sein Herzchen schlägt, alles wird gut. Mein Verstand sagte allerdings da schon, ganz leise etwas anderes....
Montag, Neujahr war ein Feiertag. Ich versuchte mich zu schonen, hörte immer wieder in mich hinein, las in Foren, und redete meinem Kind, zu dem ich nachdem ich seinen Herzschlag gesehen hatte glaubte endlich eine Verbindung zu spüren, gut zu.
Am Dienstag morgen ging ich sofort wieder zum Arzt. Ich hoffte das Beste und schilderte oben beschriebene, immer stärker gewordene Blutung. Er sagte gleich zu mir, dass das kein gutes Zeichen sei und machte wie am Donnerstag sofort einen vaginalen Ultraschall. Dienstag morgen war dann nur noch eine Fruchthöhle ohne Embryo zu sehen. In dem Moment war ich stark. Irgendwie lief alles wie ein Film an mir vorbei. Ich funktionierte hald. Ich bin 37 Jahre und habe schon einiges erlebt. Ich will nicht sagen, dass ich in dem Moment kalt war, aber ich neige nicht zur Hysterie.
Mein Frauenarzt sagte er könne mich entweder zur Ausschabung ins KH überweisen, oder und das fände er in meinem Fall eine gute Lösung, ich solle 10 Tage lang morgens und abends die Pille Starletta einnehmen. Ich bekäme dann im Anschluss eine Blutung mit der sich im Normalfall sämtliches Gewebe lösen würde. Anschließend solle ich zur Untersuchung kommen. Mir wurde ausserdem Blut abgenommen, um meinen HCG Wert zu kontrollieren.
Zu Hause überlegte ich mir, ob sich vielleicht in dem Blutkoagel der sich Sonntag abend gelöst hatte, der Embryo befunden hatte. Es beschäftigte mich, dass ich ihn vielleicht einfach dort in den Abfalleimer geworfen haben könnte.
Dienstag nachmittag, wieder beim Tamponwechsel, befand sich am Tampon aber rotes langgezogenes dünnes hautartiges Gewebe, was etwas festes, weißes mit winzigen haarfeinen Äderchen durchzogenes, umschloss. Ich denke, dass das der Embryo eingewickelt in die Fruchthöhle war.
Wenn ich das jetzt lese, kommen mir die Tränen. Heute ist Mittwoch, und erst heute bin ich in ein Loch gefallen. Mir war wirklich zu Heulen zumute, ich trauere um mein Kind und das ist gut so. Körperlich geht es mir gut, ich spüre förmlich, dass mein Hcg sinkt, ich bin nicht mehr müde, meine Brüste fühlen sich normal an. Ich fühle mich körperlich nicht mehr schwanger. Aus meinem Kopf löst sich die Schwangerschaft nicht so leicht. Das Kind wäre im August geboren. Ehrlich gesagt hört sich das vielleicht für Einige von Euch jetzt vermessen an, ….aber ich hoffe, dass ich bis dahin wieder schwanger bin. Ich denke dass das das Einzige ist, was mich wirklich Trösten kann. Dieses Kind wollte anscheinend nicht zu uns, und ich bin unendlich traurig und frage mich warum? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder war das Kind krank. Ich werde es nicht erfahren. Aber ich vertraue darauf, dass die Zeit alle Wunden heilt und genieße die Nähe meiner beiden gesunden lebendigen Kinder, die ich über alles Liebe!

1

Ich fühle mit dir und mir liefen wieder die Tränen. Ich habe heute in der 9.SSW unseren Bauchbewohner verloren mittels AS. Ich konnte mir nicht vorstellen es natürlich abgehen zu lassen und meine FÄ meinte es sieht auch schlecht aus das mein Körper es abstößt, da alles sehr rund und gut geformt war.
Leider war es meine erste SS und ich habe panische Angst das die DNA meines Partners und mir nicht zusammen passt. Der Dottersack war zu groß und weist auf ein Gendefekt hin.
Körperlich geht es mir gut, aber seelisch bin ich gerade ein Wrack. Dabei war es noch so früh. Leider wussten es schon einige, da ich auf Arbeit sofort raus genommen werden musste und durch die Feiertage der ein oder andere auch was mitbekommen hat.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe auch das wir über den August wieder schwanger sind. Unser Krümmel wäre im August gekommen, im Geburtsmonat des Papas und unserem Jahrestag...

2

Ich kann mich gerade so gut in dich hineinfühlen und es tut mir so leid, was du heute bzw. in den letzten Tagen schon erlebt hast! Ich bin aber wirklich fest davon überzeugt, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, dass du überhaupt schwanger geworden bist, auch wenn dieses Kind aus welchem Grund auch immer, so früh wieder gehen musste und man sich einfach nach dem Sinn fragt. Ich glaube, dass ganz vielen Frauen so etwas wie uns passiert, aber die Meisten reden einfach nicht darüber, oder öffnen sich erst, wenn sie hören, dass es einem ähnlich ergangen ist. Bestimmt kommen in nächster Zeit auch Kolleginnen in der Arbeit auf dich zu, und erzählen dir, dass ihnen das auch schon passiert ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn mir mein Arzt zu einer Ausschabung geraten hätte, ich sie auch gemacht hätte! Ich finde es ist eine saubere Sache, und du weißt, dass nichts zurück bleibt und kannst abschließen und positiv in die Zukunft schauen. Bei mir war es aber so, dass sich durch die starken Blutungen sowieso schon sehr viel gelöst hat und die Chancen für einen natürlichen Abgang, der ja eigentlich schon läuft, sehr gut sind. Also vertrau ich in dem Fall einfach darauf, dass mein Körper alles gut zu Ende bringt. Ich finde wirklich, reden bzw. Schreiben hilft, also bei mir ist das der Fall und ich bin dir unendlich dankbar für deine lieben geschriebenen Zeilen! Fühl dich ganz fest gedrückt! Ich wünsche dir nur das Allerbeste!!!

3

Hallo,

mein Kind wäre auch im August zu Welt gekommen und ich hatte wie du, in der 8. SSW meinen Abgang. War auch sehr traurig, bin aber wie du auch kein Mensch der Hysterie und hab das eigentlich ganz gut aufgenommen. Hab mittlerweile sogar schon wieder einen Eisprung, pünktlich nach 13 Tagen . Bei mir wäre es das erste Wunschkind gewesen. Wir setzen aber schon wieder fleißig unsere Herzen in der Hoffnung, schnell wieder schwanger zu werden. Davor haben wir knapp 2 Jahre gebraucht. Wir denken aber, dass es nicht wieder so lange dauert. Wir können alle ohnehin nur abwarten. Aber mein Wunsch ist wie deiner, größer denn je.

Ich denke da wie du. Bei uns hat das Verhältnis Dottersack zur Fruchhöhle nicht gepasst, sprich die Erbinformationen von Eizelle bzw. Spermium. Bei uns lag es nicht an einer körperlichen Ursache. Daher bin ich sehr stolz auf meinen Körper, dass er von selbst das richtige gemacht hat.

Also Kopf hoch und drück mal deine zwei Kinder, die du schon hast. Das Dritte wird kommen :)#sonne

5

Hallo,
vielen lieben Dank für deine nette Nachricht. Es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Auch dass du schreibst, dass du schon wieder einen Eisprung hattest, hilft mir wirklich sehr, irgendwie zeigt es, was für ein positiver Mensch du bist, du schaust auch nach vorne und nicht so sehr zurück, auch wenn man natürlich trotzdem trauert und es auch kleine "Löcher " gibt, in die man gelegentlich fällt!
Deine Worte strahlen eine gute positive Lebenseinstellung, deshalb glaube ich auch, dass ihr bald euer erstes Kind in den Armen halten werdet. Es ist wirklich das schönste Erlebnis auf der Welt, freut euch drauf, freut Euch auf eure Zukunft! Ich drück dich ganz stark!

7

Hi Catherine,

ich bin der Meinung, dass es nichts bringt in der Vergangenheit zu verharren. Man kann nur daraus lernen, sich zu stärken und nach vorne Blicken. Warum, weshalb jetzt genau wir so ein Schicksal zu tragen haben, wird uns wohl niemand beantworten können. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass alles irgendwo einen Grund hat und es nicht an unseren Körpern liegt, sonst würden sie nicht so gut funktionieren und einen natürlichen Abgang zulassen.

Ich weiß nur, dass diese kurze Schwangerschaft eine meiner schönsten Erfahrungen im Leben war. Auch der natürliche Abgang war keine unschöne Erfahrung. Ich vertraue meinem Körper mehr denn je und höre auch sehr auf ihn. Ich denke, man muss das alles positiv sehen.

Wenn ich mir hier oft andere sehr junge Mädls hier im Forum ansehe, die auf Teufel komm raus sofort schwanger werden wollen, sich Hormone spritzen, anschließend wirklich künstlich schwanger werden und dann mit richtigen Horrorschwangerschaften zu kämpfen haben, weil ihre Körper einfach nicht bereit dazu waren, bin ich froh, lieber nicht schwanger zu sein, ehrlich. Ich finde es schon sehr gut, dass es auf natürlichem Weg bei uns geklappt hat :-D.

Du wirst sehen, dass es schnell wieder einschlagen wird. Wir müssen unseren Körpern die nötige Zeit dafür einräumen. Schick dir ganz viel Energie und Kraft #liebdrueck.

4

Hallo und erstmal einem festem Drücker!
auch ich bin gerade dabei meine fehlgeburt gehen zu lassen, obwohl es bei mir tatsächlich so aussah als wenn es ein windei ist ? das heisst keine erbanlagen waren Vorhanden ! trotz alledem habne wir uns darauf gefreut ... jetzt sitze ich im Bett und habe Stärke Schmerzen die ich so nicht kenne ! habe Blutungen bekommem seit vorgestern, und es geht viel Gewebe mit ab .. heute läuft es eher raus wie beim meinen tage. wie läuft es bei dir so ab ? also im ganzen meine ich ? hast du starke Schmerzen oder bist du ängstlich das dir was passieren könnte ?
So ist es bei mir momentan.. habe so wehen artige Schmerzen im unterleib .
grausam ..
Ich hoffe das du schnell wieder schwanger wirst und das dann alles gut geht . .. meld dich ruhig.. bis dahin lg

6

Hallo,
fester Drücker zurück! Ich habe wie in meinem Bericht oben geschrieben seit letztem Donnerstag, 28.12.17 Blutungen, also erst Schmierblutungen die immer stärker wurden. Ich habe auch relativ starke Regelschmerzen, nicht ständig, aber immer wiederkehrend. Ich schreibe "relativ stark", da die Schmerzen wirklich nichts im Vergleich zu wirklichen Geburtswehen sind, aber schon stark, es ist ja auch sowas wie eine kleine Geburt, auch wenn das Kind winzig war. Ich muss dazu sagen, dass ich aber durch meine 2 Kinder und die Arbeit relativ gut abgelenkt bin. Wenn es ganz arg wird, nehme ich auch mal eine Ibu. Ausserdem bin ich ehrlichgesagt auch froh, dass mein Körper das Gewebe aus meinem Körper befördert und ich denke mir, die Schmerzen zeigen auch, dass alles glatt läuft und mein Körper sich selber reinigt. Wenn es bei dir aber so ist, dass dir die Schmerzen Angst machen und du beunruhigt bist, geh doch einfach mal zu deinem Frauenarzt und lass nachsehen, ob alles gut verläuft. Das hilft dir bestimmt, weil es dir Sicherheit gibt. Ich denke aber wirklich die Schmerzen gehören einfach zu einem Abgang dazu. Meine Blutung nimmt täglich leicht ab, es kommen aber immer noch kleine Gewebe Stücke mit raus. Ich hoffe einfach, dass sich mein Zyklus so schnell wie möglich wieder einspielt und ich das "Gröbste" überstanden habe. Wie geht es dir denn im Moment? Liebe Grüße!

8

hey, heute habe ich stärkere Schmerzen und würde auch sagen wehen artig .. leider hat nur die Vertretung meiner Gynäkologin auf .. und der Typ ist echt ne zu mutung.. ich warte bis Montag und ansonsten fahr ich ins KH.
gewesen geht ab immer wieder.. ich versuche viel zu laufen ..

Habe mir grade eine Ibu genommen mal sehen was am Tag noch so passiert und was noch raus kommt .. bin natürlich auch so mega Schmerz empfindlich, das war bei fen 3 Geburten meiner Kids so .. schrecklich.. Liebe Grüsse .. und wenn du Lust hast lass uns doch über whats App schreiben ..