Fehlgeburt wegen Vitamin D Mangel??? Was sagt ihr dazu???

Hallo..ich nochmal...habe gerade hier im Forum gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Vitamin D Mangel und einer FG geben kann!
Bei mir wurde im September 17 ein Vitamin D und Eisenmangel festegestellt!
Habe dann hochdosierte Tab (10000 Mikroeinheiten) nehmen müssen!
Wert lage bei 60 nmol/l...keine Ahnung was das heißt! Normal ist ein Wert zwischen 100 -150..steht auf dem Laborblatt!
MEint ihr da gibt es einen Zusammenhang??? Hatte am 23.12. einen frühen Abgang (ca. 4+3)
Wert ist laut Hausarzt zwar nach der Tabletteneinnahme gestiegen, aber sie meinte ich solle weiter 2.000 Mikroeinheiten nehmen??? Was sagt ihr dazu???

1

Da kann man nur spekulieren...
Evtl könnte ein Zusammenhang bestehen.
VitD ist auf jeden Fall sehr wichtig für alle möglichen Körperfunktionen. Wird zur Zeit noch ganz schön unterschätzt in der Medizin.
Aber es gibt halt auch 1000 andere Gründe für ne FG. Ich nehme seit einem Jahr VitD ein, Werte gut...Trotzdem leider FG gehabt in 9.SSW.
Klar ist, wir haben gerade hier in Deutschland so ziemlich alle VitD-Mangel, unser Sonnenlicht reicht einfach nicht aus, um ihn zu decken. Außerdem bremsen die Sonnenschutzmittel die VitD-Aufnahme durch die Sonne enorm.
Über Ernährung auch nur minimale Aufnahme.

2

Wenn sich ein Vitamin D-Mangel so auf eine Schwangerschaft ausüben würde, würde es in Deutschland keine Kinder mehr geben. Nahezu fast jeder Mensch in unseren Breitengraden hat einen Vitamin D-Mangel. Fehlgeburten kommen vor und können manchmal nicht erklärt werden.

3

Ich hatte 2 Fehlgeburten. Es gibt vermutliche Ursachen, ua hatte ich aber auch einen niedrigen vitamin d wert. Ich habe nun eigenverantwortlich Tabletten genommen, 3000 pro Tag. Zudem Heparin und bisher läuft alles gut.... (6ssw)