Erst FG dann ELS und jetzt schon wieder schwanger?

Hallo,

ich habe gerade furchtbare Angst schon wleder schwanger sein. Aber eigentlich kann es gar nicht sein. Dachte ich zumindest. Ich hatte einen Tag vor Weihnachten eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Es war für mich der Schock meines Lebens. Und ich war und bin seit dem nicht mehr die Alte. Wir haben es nach einem ÜZ wieder probiert und im Februar hat es wieder geklappt. Aber leider bekam ich an Ostern erst Schmierblutungen dann neues Blut und Schmerzen im rechten unteren Bereich. Ich dachte erst an eine FG da auch Zellmaterial in der Blutung dabei war. Im KH konnte festgestellt werden dass mein hcg wert zu niedrig war und zwei Tage später auch zu wenig stieg. Im Utraschall wurde nichts erkannt. Eine Woche später erkannte dann mein FA die Els und schickte mich gleich mit dem Krankenwagen ins KH. Der Eileiter war kurz vorm platzen. Ich konnte es selbst sehen auf dem Ultraschall ???? Es lebte noch. mein rechter Eileiter nicht erhalten werden und wurde komplett entfernt.

5 Tage nach der OP bekam ich meine Tage. Der fa meinte aber es kann auch noch von der op kommen. Jetzt 2,5 Wochen später schmerzt seit drei Tagen mein linker Eileiter, mir ist abends schwindelig, seit gestern muss ich öfters pinkeln und heute Morgen war mir schlecht wie ich es am Anfang der ersten Schwangerschaft hatte. Wir hatten 10 Tage nach der Op gv . Es war spontan und ich dachte wenn ich erst meine Tage hatte kann auch noch nichts passieren. Kann es auch was anderes sein? Ich hab solch eine Angst vor einer erneuten els, um meinen übrigen Eileiter...

1

Hallo,

erst einmal tut es mir furchtbar leid, was du durchmachen musstest *knuddel*

Es kann leider schon wieder sein, dass du schwanger bist. Bei mir wurde im Dezember 2014 eine Eileiterschwangerschaft festgestellt. Ich musste nicht operiert werden, da die SS nicht intakt war und es von selbst abgehen sollte.
Ich dachte auch, solange ich meine Tage nicht habe, kann auch nichts neues passieren.

Meine Periode bekam ich dann Anfang Februar. Dachte ich...leider waren das schon die starken Blutungen, die auf die neue Eileiterschwangerschaft hingedeutet haben. Meine Periode hatte ich also nicht!
Mitte Februar bin ich dann mit starken Schmerzen ins Krankenhaus gekommen - Not-OP - rechter Eileiter entfernt, linker konnte erhalten bleiben. Da war noch die alte Eileiterschwangerschaft zu sehen.

Ich will dir keine Angst machen aber lass es bitte sofort abklären. Eventuell kam die Blutung wirklich noch von der OP...

Und vielleicht bist du ja "normal" schwanger und die Schmerzen im Eileiter bedeuten gar nichts.Ich bin nun in der 20. SSW und hatte am Anfang auch wieder furchtbare Schmerzen im Eileiter. Aber das war alles noch auf die OP zurückzuführen.
Und selbst wenn es eine erneute Eileiterschwangerschaft ist...wenn sie früh genug entdeckt wird, kann der Eileiter noch erhalten bleiben und es besteht für dich trotzdem noch die Möglichkeit schwanger zu werden (siehe mein Beispiel)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird #herzlich

2

Hi....es tut mir leid für alle die sowas durch machen müssen....also ich habe dasselbe durchgemacht wir ihr beide. Allerdings haben meine Ärzte ausdrücklich gesagt 2 Monaten verhüten. Am besten mit Kondom, da sich durch den sex Keime in die Gebährmutter und die EL einschleichen könnten. Durch die OP und AS ist der MuMu vielleicht noch ein wenig offen oder empfindlich. Der EL muss sich ja auch erst mal erholen.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Aber merkt ihr euren betroffenen EL jetztauch mehr? Samyleim wie war es bei deiner frühem SS ? Mein EL nervt mich grad total, hab das Gefühl ich merk nur noch den kaputten :(

5

Hallo jabali,
ich wär froh gewesen, wenn mir die Ärzte irgendwas gesagt hätten. Die Behandlung bei der 1. Eileiterschwangerschaft war leider sehr niederschmetternd, ich wurde behandelt wie der letzte Dreck, man hat mir keine richtige Auskunft gegeben und meine endgültige Diagnose bekam ich so zwischen Tür und Angel, als die eigentliche Patienten schnell auf die Toilette musste. Das war keine schöne Erfahrung, dementsprechend wusste ich auch erstmal nicht, was ich nun darf und was nicht.

Meinen Eileiter merk ich regelmäßig, jetzt auch noch. Vor der SS hab ich jeden Eisprung auf dieser Seite gemerkt, es hat immer etwas gestochen. Genauso war es am Anfang der SS dann. Deswegen wurde ich auch ganz arg kontrolliert, ob es sich nicht wieder im Eileiter eingenistet hat und bei den Schmerzen die ich hatte hab ich schon fest damit gerechnet, dass es wieder nicht geklappt hat. Aber siehe da, mein Krümel hat den Weg gefunden und das trotz Narben und der Aussage der Ärzte, auf natürlichem Weg könnte ich nicht mehr schwanger werden :-)

3

Habe mal fix mitgelesen. Für euch alle tut es mir sehr leid. Das ist ein Scheiss Gefühl sowas und total furchtbar. Ich selbst hatte 2008 und 2010 eine ELSS, beides auf der rechten Seite. Ich habe den Ärzten ausdrücklich untersagt den Eileiter zu entfernen (obwohl der rechts 2010 auch gerissen ist und was in die Bauchhöhle gefallen war, danach folgte eine Metotrexat Behandlung). 2013 habe ich die Eileiter in der Medizinischen Hochschule Hannover rekonstruieren lassen. Beide sind wieder in Ordnung und funktionsfähig. Natürlich gibt es da auch kleine Verwarnungen, aber es gibt auch andere Lösungen ausser immer gleich den Eileiter zu entfernen. Viel Glück euch allen. Drücke euch ganz doll.

4

Verwarnungen sollte Narben heissen...

6

Also ich war nun am Montag bei FA. Beim Ultraschall konnte nichts unauffälliges gesehen werden. Er meinte es sieht so aus als stünde der Eisprung bevor und dass daher die Schmerzen kommen können bzw. es könnten auch Narbenschmerzen sein. Dienstag habe ich einen Ovulationstest gemacht und er war positiv.

Heute Nacht war der Schmerz so stark, dass ich eine Tablette nehmen musste. Ich habe vor der OP und nach Absetzen der Pille vor ca. einem Jahr immer den rechten ES anhand den Schmerzen gemerkt. Die waren aber noch nie so stark und so lange. Aber vlt. ist das jetzt anders oder nur das erste mal nach der OP so.

Mein HCG Wert war am Montag bei 3 und da nun der GV schon 9 Tage her ist hoffe ich, dass es jetzt nicht zur Schwangerschaft kommt. Das dürfte zu lang her sein oder?
Hab es dem FA nicht gesagt. Hab mich geschämt...