Starke Blutung, das Herz schlägt... In welcher Reihenfolge erfolgen Fehlgeburten?

Hallo ihr lieben,
Ich bin 33 und arbeite seit 1,5 Jahren an unserem zweiten Kind. Bisher hatte ich zwei MA in der zehnten und elften SSW. Nun bin ich im 13. ÜZ nach der letzten Fehlgeburt endlich wieder schwanger geworden und habe auch schon die ersten Wochen hinter mir. Heute früh um eins hatte ich dann leider eine starke Blutung mit frischem Blut. Wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren. Der Embryo ist zeitgerecht entwickelt (3 cm bei 9+6) und es war sowohl eine Bewegung als auch Herzaktivität zu erkennen. Die Blutung kam eindeutig aus dem Muttermund und war dort auch noch stark, dass die Untersuchungsinstrumente gut eingeblutet waren. Aber woher letztlich die Blutung stammt konnte mir die Ärztin nicht sagen.
Natürlich kann mir hier niemand vorhersagen wie es bei uns ausgeht, aber ich erhoffe mir ein paar Rückmeldungen wie bei euch die Fehlgeburten abliefen. Bisher kenne ich ja nur den Fall dass man im Ultraschall keine Herzaktivität mehr feststellen konnte und nicht dass tatsächlich eine Blutung einsetzte. Ich frage mich einfach ob es nicht eher üblich ist dass der Embryo erst stirbt, und dann eine Blutung kommt. Ich bin mir auch nicht sicher ob mich das alles beruhigen würde... Eigentlich ist alles scheiße!!! Wieso passiert so was nur andauernd...

1

Hallo,

erstmal - fühl dich ganz doll gedrückt!

Ich kenne es von mir so, dass es erst blutet, wenn zB ein Hämatom im Uterus ist.

Das kann dann auch gut ausgehen, es blutet, teilweise sogar stark,muss aber für das Baby nicht unbedingt etwas Dramatisches bedeuten- kommt auch auf die Lage an usw.
Hatte ich beim Dritten Kind. .

Ich weiß von einer Bekannten, dass die Plazenta in MuMu Nähe lag, auch das hat manchmal Blutungen zur Folge...

Wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt, kommen die Blutungen tatsächlich oft eher "hinterher", aber bei deinem Baby sieht ja alles gut aus.

Wie ist dein Progesteron Wert denn?

Ich würde tatsächlich ruhig machen, viel Liegen, evtl.im Kh bleiben...

Letztendlich ist das ja auch alles sehr, sehr individuell, und Prognosen kann hier ja leider auch niemand treffen..

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Ich drücke die Daumen, dass sich alles beruhigt und du die Ss genießen kannst!

Lulu

2

Lieben Dank!
Mein Progesteron wurde nicht ermittelt. Werde morgen wohl mal in ein anderes Krankenhaus fahren. Mein Arzt hat nämlich just diese Woche Urlaub. Ansonsten verbringe ich den Tag liegend, muss jetzt aber auch schon los meine Tochter aus dem Kiga abholen. Aue ist auch der Grund weswegen ich nicht im Krankenhaus bleiben kann. Ich hoffe sehr dass es doch noch gut geht.

3

Versuche bitte wirklich zu liegen. Wenn es ein Hämatom ist, kann sich das durch Bewegung lösen und dabei kann dann auch die Plazenta und der Embryo mitabgehen. Ich würde auch weitere Arzttermine vermeiden. Da musst du wieder aufstehen und verhindern kann der Arzt eh nichts.

Ich hatte auch Blutungen, die manchmal Mensstark waren. Ich bin wochenlang gelegen und nur zum Essen, fürs WC und zum Duschen aufgestanden

Alles Gute!

4

Vielleicht kann ich dich beruhigen. Meine erste SS endete in einem MA in der 11. Woche. Die SS Symptome waren seit einer Zeit so gut wie weg und der Embryo war in der 9. Woche gestorben. Ich hatte damals keine Blutungen bis zu einer leixhten braunen Schmierblutung, in der 11. Woche. In meiner 2. SS hatte ich mehrmals leichte rote Blutungen in der 5.-7. Woche, alles ist gut gegangen. In meiner 3. SS hatte ich erst keine Blutungen. Aber dann starke kurze Blutungen genau bei 10+0 und 12+0. Auch hier ging alles gut ????. Meine Erfahrung ist also, wenn der Embryo bei der Blutung lebt, ist das ein gutes Zeichen. Außerdem ist es selten, dass noch was passiert, wenn du "schon" bei 9+6 bist, auch wenn man immer von 12 Wochen redet. Es ist bestimmt für dich besser, wenn du dich schonst, aber es gibt keine Studien die zeigen, dass das in der Frühschwangerschaft was bringt. Ich bin selber Ärztin und bin nach den starkrn Blutungen je 3 Tage zuhause geblieben, weil es sich einfach besser anfühlte. Aber wissenschaftlich war mein Verhalten nicht ????

5

??? Sollte smiley sein!

6

Hallo
Bei war es so das ich in der 8 ssw mit periodestarke blutung ins Krankenhaus gefahren bin. Dort habe ich zu ersten und letzten mal das Herzchen schlagen sehen.

Ich bin nach hause und hab mir hingelegt.

Die blutungen wurden aber immer mehr und 2 Stunden später kam der embryo aus mir raus.
Ich will dir keine angst machen nur so war es bei mir.

Ich dachte mir auch wenn das Herz schlägt muss alles gut sein. Die Ärztin meinte noch das die Fruchthöhle im richtigen Bereich liegt sodass ich mir erst mal keine Sorgen machen müsste.

Es muss nichts schlimmes heißen.

Meine Freundin hatte in ihrer schwangerschaft auch richtig schlimme blutungen. Dem kleinen geht es gut und er ist mittlerweile 3 Jahre alt.

LG mimi

7

Bitte gib dein Würmchen noch nicht auf!
Bei mir ging die Schwangerschaft schon mit Blutungen los.
Zwischenzeitlich sah es im US so aus als würde die FB im Blut schwimmen und gar nicht mehr anhaften. Ich war schon für die AS aufgeklärt, lag bis zur 12. Woche und habe mir zeitweise sogar gewünscht es würde endlich gehen, damit die Ungewissheit endlich ein Ende hat.
Und nun ist der kleine Kerl schon ein Jahr alt!

Lass Dir unbedingt Uterogest verschreiben, wenn du es noch nicht hast, bleib liegen und hab viiiiiiiiiiiiel Geduld.
Es kann noch gut ausgehen. Wenn doch nicht, hast Du wenigstens alles versucht!

Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt und drücke fest die Daumen!
Halte durch!

Gruß Minna

8

Ich danke euch allen für die lieben Worte und eure Erfahrungen!
Das Herz unseres Babys schlägt weiterhin. Die Blutung soll aus einem Hämatom gekommen sein. Ich bin jetzt zwei Wochen krank geschrieben und muss das Bett hüten - ein leichtes wenn das unser Kind retten kann.

Am Freitag darf ich nochmal ins Krankenhaus zur Kontrolle kommen.
Ich wünsche euch allen alles gute und drücke die Daumen dass wir alle bald ein Kind im Arm halten dürfen.