niedriger hcg, leere Fruchthülle - morgen evtl. Ausschabung?

Hallo,
ich brauche mal eure Meinung.

Bin heute etwa 5+6 ssw. War gestern wegen leichter Schmierblutung im KH. Der HCG lag bei 2100. Die Fruchthülle leer und lt. Ärztin ziemlich klein. Nun soll ich morgen nochmal zur Blutabnahme wg. HCG kommen. Aber gleich nüchtern, da im schlechtesten Falle gleich eine Ausschabung gemacht werden soll.
Ist das nicht alles etwas schnell? Hab ich wirklich kaum noch Hoffnung?
Es ist meine zweite SS (spontan entstanden) - mein erstes Kind habe ich durch eine ICSI bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Hey! Erstmal tut es mir leid ich weiß wie du dich gerade fühlst! Ich hatte in der 10 Ssw nur noch eine leere Fruchthöhle und leichte Blutungen. Am selben Abend kam bei mir aber alles von allein raus :( Sollte nächsten Tag sofort zu AS kommen und war natürlich total überrumpelt.

Habe gerade selbst in der 5 Woche Blutungen und Schmerzen. Die Ärztin meinte aber falls es eine FG ist braucht man keine AS vornehmen da der Körper es in diesem Frühen Stadium allein schaffen sollte. Ich wünsche dir natürlich dass es gut ausgeht .. ansonsten würde ich warten und deinem Körper die Chance geben das allein zu regeln denn eine AS ist schließlich auch ein Eingriff! Bei Manchen Frauen kann dies bis zu 2 Wochen dauern. Krankenhäuser sind da wohl immer ziemlich voreilig.. fühl dich gedrückt

2

Hallo

Finde es extrem früh für eine AS. Lass dir nicht alles gefallen. In so einem frühen Stadium sieht man noch so wenig oder nichts. Ist auch immer noch verschieden je nach US Gerät.

Warte noch 2 Wochen und entscheide dann. Ärzte wollen immer gleich eine AS wo es oft nicht nötig ist. Habe dir noch eine HCG Tabelle angehängt. Einen ES kann man nicht genau auf die Stunde berechnen und auch die Einnistung nicht. Das alles kann das Level vom HCG beeinflussen.

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg

lg und alles gute #klee#klee

3

Ich finde das schon etwas schnell. Ich sollte nach 10 Tagen nochmal zum FA. Man sah immer noch nichts. Dann kam ich ins KH und wurde dort 3 Tage überwacht, jeden Tag US-Kontrolle und HCG. Da war dann klar, dass auch nichts mehr kommt und am 3. Tag wurde die AS gemacht.

4

Danke für eure Antworten.

Leider war der HCG kaum gestiegen und keine Veränderung im US.
Die Ausschabung wurde auf Empfehlung zweier Ärzte sofort durchgeführt.

5

Hallo Tigra,

Ich muss mich den anderen anschließen. Eine Ausschabung muss eigentlich nicht sein so früh.

Ich war vor zwei Mnaten im KH weil ich eine sehr große Zyste hatte und in der 5./6. Ssw war. Jedenfalls ist der Hcg nicht richtig gestiegen, dann langsam gesunken. Man konnte dann aber trotzdem, obwohl er gesunken war, eine ganz kleine Fruchthöle sehen.

Als klar war, dass sich die Schwangerschaft nicht hält hat der Chefarzt ganz deutlich gesagt, dass er mit einer Ausschabng warten will. Ich durfte dann nach Hause und musste einmal in der Woche zum HCG messen.
Die Blutung kam dann auch nach acht Tagen, dauerte eine Woche und das war's dann!

Der Chefarzt der Frauenklinik hat mir gesagt, dass es besser wäre ohne Ausschabung, weil da eben immer auch gesundes Gewebe mit verletzt wird. Und das obwohl man bei mir als Privatpatientin ja schnell mal auch gut Geld verdienen könnte bei so einem Eingriff...

Wenn du die Meinung von zwei Ärzten hast, die praktisch Tür an Tür arbeiten, wundert es mich nicht, dass die der gleichen Meinung sind.

Ich kann verstehen, wenn du dich auf die Expertenmeinung verlassen willst. Dafür sind sie schließlich da. Vielleicht bohrst du trotzdem noch mal nach WARUM das denn unbedingt so dringend gemacht werden muss. Dann wären ja zumindest nachvollziehende Gründe auf den Tisch zu bringen...

Ich wünsche dir alles gute. Eine Ausschabung ist ja auch nicht das Ende der Welt. Nur lass dich nicht einfach dazu überreden, wenn dein Gefühl was anderes sagt.

6

Ups, das mit dem Hcg Wert hab ich erst gerade so richtig gecheckt!

Der Hcg sagt nur DANN etwas über den Stand der Schwangerschaft aus, wenn man seinen Verlauf misst! Das kann sehr zermürbend sein wie bei mir vor ein paar Wochen.

Aber EIN einzigervWert, egal wie hoch oder niedrig, sagt so gut wie gar nichts aus!

Ich bin in der 5./6. SSW nie über 150 (!) hinausgekommen. Dein Wert wäre für mich der Himmel gewesen!

Was erzählt dir die Ärtzin denn für einen Kram? Ich kann es nicht fassen!

Bitte warte noch! Unter Umständen sieht man in einer Woche oder zwei etwas mehr im Ultraschall! Das kann tatsächlich dauern! Es gibt sogenannte Eckenhocker - Babys die sich im Ultraschall "verstecken" und tausend andere Gründe warum man vielleicht noch nichts sieht. Vielleicht hat sie sich auch bei der Ssw verrechnet etc..

Als absolutes Minimum müsste man einen zweiten Hcg Wert bestimmen um vergleichen zu können.

Mein Doc hat immer zu mir gesagt: Eine Ausschabung ist schnell gemacht! Das kann man immer noch machen...

Und ganz zum Schluss: Ich hab hier auch schon von Fällen gelesen, wo tatsächlich alles in Ordung war und ein gesundes Baby geboren wurde. Und dann schreiben ein paar, dass nach ihrer Ausschabung klar war, dass es eine Fehlentscheidung war. deswegen bitte warte damit noch! Die letztendliche Entscheidung triffst du, nicht die Ärztin!

Ps: Früher gab es auch keine Ausschabungen. Wenn also der Körper nicht so konstruiert wäre, das normalerweise selbst zu regeln, wären wir schon ausgestorben! Ohne triftigen Grund, würd ich da erstmal gar nichts machen! Auch wenn das Warten das Schlimmste an der ganzen Sache ist!

Ich wünsch dir alles alles gute!