Erleichtert!!

Hallo zusammen,

nach 3 FG und vielen Untersuchungen - wissen wir nun, dass alles bei uns in Ordnung ist. Heute habe ich die Werte der Humangenetik bekommen und wir können aufatmen - genetisch ist alles gut. Davor hatte ich am meisten Angst, denn da kann man mit Medikamenten nichts machen.

Kommende Woche bespreche ich das weitere Vorgehen mit meiner FÄ und dann geht es in den Urlaub und auch mit der Babyplanung weiter.

Auch wenn ich nicht schlauer bin was die FG angeht, aber ich bin trotzdem sehr erleichtert, dass nichts schlimmes ist.

Wem geht es ähnlich??

1

Also ich hatte auch 3 Fehlgeburten und werde zur zeit auf den Kopf gestellt. Ich bekomme am Mittwoch das Ergebnis von der genetik. Da hoffe ich natürlich das alles gut ist.
Ich hoffe aber ehrlich gesagt das bei den anderen Tests etwas raus kommt. Damit ich mir die drei Fehlgeburten erklären kann und mit weniger angst in die nächste Schwangerschaft gehen kann. Ich habe jetzt schon angst, obwohl ich noch garnicht schwanger bin. Ich erhoffe mir ja keine schlimme Krankheit, aber halt ne Kleinigkeit.

Ist irgendwie schwer zu erklären.

Wie lange sind deine Fehlgeburten denn her? Tut mir leid für dich, dass du das durchmachen musstest :-/

3

Meine letzte FG ist 2 Monate her. Leider war ich nie lange schwanger, denn es setzt sich bei mir nie fest. Man spricht hier von einer biochemischen SS.

Hab auch darauf gehofft, dass mit meiner Blutgerinnung was nicht stimmt. Hier ist tatsächlich auch ein Wert an der Grenze, den wir nun beobachten werden.

Der Humangenetiker meinte auch, dass es immer einen Grund für eine FG gibt und wenn bei uns nichts festgestellt wird, dann ist es noch nicht erforscht. Daher meinte er, immer weiter machen und dann klappt es auch.

Ich glaube die Angst bleibt bei uns immer :/ - ABER ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch ich bald MAMA werde.

Wir fahren für eine Woche an die Ostsee - zum runterkommen und üben perfekt :D

Aufgrund der Babyplanung wollen wir erst einmal keinen großen Urlaub planen, da ich ungern eine Fernreise schwanger antreten möchte.

2

Hallo az,

wir hatten auch 3 FG in Folge und haben mit der Diagnostik angefangen. Eigentlich sollte ich letzte Woche die Gebärmutterspieglung bekommen, aber meine Periode blieb aus. Hab am 10.4. positiv getestet :-) Eigentlich hatten wir es nicht drauf angelegt, aber verhüten sollten wir, auf Anraten meines FA, auch nicht.

Am Freitag kamen die Ergebnisse aus der Humanmedizin - auch bei uns alles in Ordnung. Und auch alle anderen Untersuchungen waren bisher unauffällig.

Kann dich gut verstehen, vor dem Humanmedizin-Ergebnis, hatte ich auch am meisten Angst.
Was wurde bei dir denn alles untersucht?

Tja schon komisch so ganz ohne Ergebnis, auf der anderen Seite ist es auch schön zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Da steigt die Hoffnung gleich schon etwas, weil man weiß, dass man eigentlich gar nichts machen kann.

Diese 4. SS sehe ich auch etwas positiver als die letzte. Aber so richtig beruhigt bin ich erst, wenn das Herzchen schlägt. Am 29.4. ist der US Termin... Bis dahin heißt es Daumen-Drücken

Wir waren übrigens auch im Urlaub und ne Woche später .... Test positiv ;-) Wo geht´s denn hin ?

LG und alles Gute für dich

4

Hi Alexa,

was wird bei der Gebärmutterspiegelung gemacht und warum??

8

Bei der Gebärmutterspieglung wird mit einer Kamera in die Gebärmutter eingedrungen (natürlich unter Vollnarkose) und nachgeschaut, ob entweder ein ganz kleines Myom, das man mit US nicht sehen kann, vorhanden ist oder die Gebärmutterwand, entweder schief oder vernarbt (??? ich hab das nicht so richtig verstanden, was der Arzt erklärt hat) bzw. an manchen Stellen dicker ist, so wie Hornhaut... Wenn dass der Fall ist, kann man diese Stellen begradigen. Sollte der Embryo sich nämlich an so einer Stelle eingenistet haben, kann er sich da nicht halten.
Und dann würde noch links und rechts ein kleines bisschen Schleimhaut weggeschabt und histologisch untersucht.

Allerdings meinte mein FA auch, dass man eigentlich Myome ganz gut im US sieht und spätestens bei einer AS schon mal hätte merken müssen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Wir hätten das auch nur machen lassen, weil man dann eine vollständige Diagnostik hätte. So zu sagen, alles ausgeschlossen hat.

Aber ich hab mich da innerlich so gegen gestäubt. Nach 2 AS hab ich keine Lust mehr auf Vollnarkose und Gebärmutter aufdehnen. Außerdem hatte ich auch richtig Angst vor diesem Termin. War schon beim Narkosearzt, hatte Blut abgegeben usw.

Auch wenn wir so schnell mit dieser SS nicht gerechnet hatten, bin ich so froh, dass mein kleines Würmchen mich vor diesem schrecklichen Termin bewahrt hat.

Der Arzt meinte aber, diese Spieglung sei keine große Sache, ich hätte am nächsten Tag auch wieder arbeiten dürfen und 2 Tage später auch wieder Sport machen dürfen.

5

Ich hab das auch alles hinter mir!

Nach der dritten fehlgeburt alles durchgequeckt. Außer einer homozygoten mutation677ct war alles okay. Ich nahm dann ass100, mehr folsäure und spritzte dann bei der nächsten ss clexane, doch leider hielt auch diese nicht.

6

Oh, das hört sich aber nicht gut an :-(
Konnten die Ärzte dir noch einen Rat geben woran es noch liegen könnte?

Was hast du denn alles testen laden?

7

Hallo Ihr Lieben alle,
ich war auch lange hier, hatte 5 FG's in Folge (8., 12., 5., und 2x 9. SSW).
Es tut mir sehr leid was Ihr durchmachen müsst und weiß sehr gut, wie es Euch geht #liebdrueck
Mein Sohn kam 2007 nach einer komplikationsloses Schwangerschaft gesund auf die Welt.
Danach folgten die 5 FG's und etliche Untersuchungen bei mir.
Alle Werte waren schick. Die Humangenetikerin damals sagte zu mir, dass es oft keine Gründe gibt und es Frauen gibt, die zu FG's neigen.
Mir hat sie damals gesagt, dass ich die Hoffnung auf ein gesundes Kind nicht aufgeben soll, meine Chancen darauf bestanden statistisch bei ca. 45%.
Auf diese 45% habe ich gebaut und den Mut gehabt, weiterzumachen.
Mittlerweile liegt meine 16 Monate alte Tochter gesund und munter oben in ihrem Bettchen und ratzt (ich war 41 Jahre als sie geboren wurde).
Ich wünsche Euch allen das selbe Glück, welches mir widerfahren ist.
Ich wünsche Euch allen, dass Ihr Euer Wunschkind bald in den Armen halten dürft.
Ganz viel Glück und alles Gute von mir
Sammy #winke#klee

9

Das macht Hoffnung!!

Ich denke immer positiv und werde die Hoffnung nie verlieren. Schwanger werden kann ich schon mal, dann klappt der Rest auch ;)