Stille Geburt 24. SSW

Es ist fasst ein halbes Jahr her, tut aber immer noch so sehr weh. Unser Sohn hatte AMC und mehrere Finger haben gefehlt, hinzu ist er seid der 16 ssw nicht mehr gewachsen. wie könnt ihr das alles ertragen? Fühlt euch alle ganz dolle umarmt#liebdrueck

1

Hallo!

Das klingt nicht gut. Das muss wirklich eine furchtbare Erfahrung sein und ich kann mir vorstellen dass es ein langer Weg ist damit klar zu kommen. Es tut mir sehr Leid für dich!!

Ich habe nur Erfahrungen mit frühen FG, dafür habe ich es aber schon drei Mal mitgemacht und komme im Moment auch gar nicht gut damit zurecht...

Hast du dir irgendwie Hilfe gesucht?

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!!

2

Ja ich bin seid zwei Wochen in einer Therapie, weil ich vor vier Wochen gemerkt habe, dass ich mich verändert habe, ich komme kaum aus dem bett u schicke meine tochter immer weg, damit sie alleine spielt, weil ich keine kraft mehr habe, u mir ist oft schlecht u habe kein hungergefühl, und wenn ich einen richtigen tiefpunkt habe höre ich durch die ohren, als wenn ich unter wasser wäre, aber das schlimmste sind die angstgefühle u die dummen sprüche von außen. sie wissen nicht, wie es ist sein totes kind im arm zu halten. #heul hast du dir hilfe gesucht? fühl dich umarmt

8

Das ist sicher eine gute Idee mit der Therapie! Man bekommt einfach von außen nochmal ein paar andere Gedanken Ansätze, Ideen, kann über alles offen reden... Und wie du sagst, ja, das ist wirklich fast das schlimmste dass man sonst kaumjemanden findet mit dem man darüber reden kann. Alle anderen sagen tut mit Leid und dann geht alles weiter und für einen selber bleibt die Welt stehen... Das ist nicht einfach.

Da es bei uns immer “nur“ im dritten Monat war, bin ich nach einiger Zeit mit den ersten beiden FG relativ gut klar gekommen. Es hat etwas gedauert aber dann ging es und ich konnte wieder neuen Mut fassen und wieder nach vorne schauen. Ich habe im Herbst dann auch eine Mutter Kind Kur gemacht was mich auch nochmal gestärkt hat. Aber nun nach der dritten FG komme ich irgendwie aus dem Loch nicht raus. Wahrscheinlich weil es für uns das Ende des Kinderwunsches ist und ich mir aber sehr sehr schwer mit dem Abschied tue... Von daher überlege ich auch gerade mir Unterstützung zu holen um besser einen Weg finden zu können aus der Trauer raus zu kommen. Und um überhaupt darüber reden zu können weil das sonst gar nicht möglich ist, wie ich leider feststelle.

Vielleicht ist das mit der Kur noch eine Idee für dich? Es gibt Einrichtungen die sich auch auf Trauerarbeit spezialisiert haben und man kommt einfach mal bißchen runter.

Ganz viel Kraft weiter für dich und euch als Familie!!

3

Hallo #liebdrueck ,
ich kann vielleicht ein bisschen nachempfinden wie es dir geht.

Ich habe unser Kind letztes Jahr September in der 18 ssw still geboren. Es ist seit der 16ssw nicht mehr gewachsen und das kleine Herzchen ist stehen geblieben. Leider wurde unser Krümel nicht untersucht, sodass wir keine Antwort darauf bekommen haben, warum #schmoll
Am Anfang war es schwer, sehr schwer. #heul

Vor allem da es auch schon so viele wussten, und man immer wieder vor dieser blöden Situation stand es zu erklären.

Ich habe auch einen 3 jährigen Sohn. Dieser Umstand hat mir geholfen besser damit umgehen zu können. Ich meine, ich habe ein gesundes, glückliches Kind. Durch dieses Unglück habe ich meinen Sohn und auch das Glück einen Partner den ich von ganzem Herzen liebe und der immer hinter mir steht, noch viel mehr zu schätzen gelernt. #herzlich
Wir haben uns etwas Zeit gegeben das ganze als Familie zu verarbeiten und haben viel darüber gesprochen.

Nach 2 Monaten haben wir uns entschieden einfach die Natur entscheiden zu lassen ob es wieder klappen soll oder nicht. Nun bin ich wieder schwanger in der 20 ssw. Und wir freuen uns sehr darüber.

Unser Sternchen haben wir mir Sternenkinder e.V. von einer Woche verabschiedet und haben somit die Möglichkeit es immer wieder zu besuchen.

Ich hoffe für euch als Familie das ihr bald wieder besser nach vorn schauen könnt.
Euer #stern wird immer über euch wachen und auf euch aufpassen.

GLG metra mit #ball an der Hand, #stern tief im #herzlich, und #paket im Bauch

4

Das ist schön das es so schnell bei euch geklappt hat. Wir sind auch dran aber ich denke das meine psyche noch nicht bereit ist. Ich bin froh meine tochter zu haben, sie hat sich sehr auf ihr brüderchen gefreut und fragt laufend wann sie denn nun ein neues bekommt. Wir haben auch ein grab für unseren stern und ich gehe oft hin. unser ist ja auch nicht mehr gewachsen und das war das einzige was man uns nicht erklären konnte. kannst du deine ss eigentlich richtig genießen? ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie es wäre wenn ich wieder schwanger bin, ob ich mich richtig freuen kann oder die angst überhand nimmt. LG

5

Also genießen würde ich dazu nicht sagen. Ich bin viel angespannter als bei meiner ersten Schwangerschaft.

Erst habe ich dem Tag entgegen gefiebert als es bei uns passiert ist und dann noch einmal dem unserer Geburt. Als das Geschäft war dachte ich ich könnte vielleicht ruhiger werden, aber leider ist es bei mir nicht der Fall.

Ich hatte eine starke Blutung in der 17 ssw. Ich dachte ich hätte mein Kind verloren und war fix und fertig. Im KH wurde ein Hämatom als Ursache festgestellt und das es dem Krümel gut geht. Muss jetzt langsamer machen.

Ich habe mir auch ein sonoline gekauft um mich in Angstmomenten zu beruhigen. Mir hilft es. Jetzt spür ich unser Wunder und bin beruhigter aber immer noch unsicher. Man kann ja auch nichts tun, man ist so machtlos.

Ich glaube aber auch das es egal ist wie lange es her ist, die Angst, dass etwas passieren könnte wird immer bleiben egal wie gut die Schwangerschaft aussieht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

die Geburt meines Sohnes (bei SSW. 23+1) ist nun 7 Monate her. Bin auch sehr lange überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Was mir aus dem schwarzen Loch geholfen hat war meine Psychologin und auch meine Freunde. Nach ein paar Monaten ging es langsam bergauf, aber richtig rausgeholfen hat mir dann unser Urlaub. Wir waren über Weihnachten drei Wochen in Florida (hätte es zu Hause nicht ausgehalten und wollte auch zum ET so weit weg sein wie möglich). Dieser Abstand hat uns total gut getan und da hatte ich auch die ersten Tage an denen ich nicht geweint habe.

Dass Du jetzt in Therapie bist ist sicher ein guter Anfang. Eine neutrale Ansicht von außen bringt in so einer Situation wahnsinnig viel.
Drück Dir die Daumen, dass es Dir auch so hilft wie mir!
Natürlich denke ich jeden Tag an unseren Sohn, aber ich habe mit der Situation Frieden geschlossen und es dominiert mein Leben nicht mehr.

LG
Luzi

10

hallo,
ich musste meine tochter in der 21+3ssw still entbinden. das war sehr schlimm. ich tröste mich damit, dass meine tochter nicht gesund gewesen war. ich könnte mit einem kranken kind nicht leben und ich hätte ihr das auch nicht angetan. ich vermisse sie sehr und ich weine noch oft. war erst am 11.03. passiert aber irgendwas muss ja nicht gestimmt haben.

was anderes will ich auch nicht wahr haben. es kann mir keiner sagen was der auslöser gewesen ist.

lg