5 Wochen nach ELSS-OP wieder Schmerzen?

Hallo an alle,

ich brauche mal wieder Rat, ich hoffe, es gibt jemanden unter Euch, der mir berichten kann.

Vor 5 Wochen hatte ich meine Bauch-OP wegen ELSS (Kaiserschnitt-Narbe wurde wieder geöffnet), die Ruptur war im Tubenwinkel, EL wurde entfernt.

Klar anfangs hatte ich hauptsächlich äußerliche Narbenschmerzen, und dann ging es kontinuierlich bergauf.

Seit ungefähr drei Tagen habe ich jetzt aber innerliche Schmerzen genau da, wo die Gebärmutter vernäht wurde. Nicht so schlimm, aber beim Bewegen spürbar. Heute früh hatte ich sogar Kreislaufprobleme, obwohl seit dem KH nicht mehr.

Ist das normal, dass das so spät kommt? Muss ich mir Sorgen machen?

US- und Tastbefund von letzter Woche waren normal, HCG war letzte Woche bei 25.

Danke schon mal

Cygne

1

Hallo,

es tut mir leid was dir passiert ist.
Ich hatte Anfang 2011 eine Bauchhöhlenschwangerschaft und kann also mitfühlen.

Deine OP ist 5 Wochen her und du hast einen HCG von 25?
Das ist ungewöhnlich.
Normalerweise sinkt der HCG schon nach ein paar Tagen (bei mir waren es 4) wieder auf Null.
Nach 5 Wochen sollte gar kein HCG mehr da sein.

Kann es sein, dass du wieder schwanger bist und du nur die Ausdehnung der Gebärmutter/Mutterbänder als Schmerzen empfindest?
Oder es wurden Reste vergessen, was ich mir aber garnicht vorstellen kann.

Als ich ein halbes Jahr nach der OP mit meiner Tochter schwanger war, hatte es auch immer ganz schön gezogen, sogar schmerzhaft, und meine FÄ meinte, dass das wohl normal sei und sich das Narbengewebe mit dehnen muss.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.

LG

2

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und für Dein Mitgefühl. Du hattest eine Bauchhöhlen-SS? Das ist aber auch sehr ungewöhnlich, oder? Tut mir auch leid.

Der HCG von 25 war letzten Donnerstag. Eigentlich müsste er jetzt schon niedriger sein, aber meine FA meinte, es reicht, wenn ich erst nach Ostern wieder zur Blutentnahme komme. Ich habe allerdings einen recht hohen Ausgangswert gehabt von 23000 oder so. Ich hoffe nicht, dass noch Reste vom Gewebe da sind!! Schwanger kann ich definitiv nicht sein.

Ich weiß man ist so ungeduldig. Die Wunde ist ja noch nicht verheilt. Aber ich will halt endlich wenigstens körperlich wieder auf dem Damm sein...

Hat es bei Dir im ersten ÜZ wieder geklappt und alles war okay? Das macht Mut...

LG
Cygne

3

Mach dir nicht zu viele Gedanken,
Ich hatte letztes Jahr im März eine Elss und auch bei mir war der HCG Wert sehr hoch, ich glaub bei 31000. Das dauert einfach ein bisschen, bis der gesamte HCG abgebaut wurde, bei mir damals auch einige Wochen bis ich wieder auf 0 war. So lange er sich nicht wieder verdoppelt, ist alles ok. Ich hab mich auch gefürchtet, dass i-welche Reste noch vorhanden sein könnten, war aber unbegründet, vertrau da einfach ein bisschen den Ärzten (ich weiss das fällt einem sehr schwer, weil man sich selbst auch fast nicht mehr traut).

Wegen den Schmerzen, kann ich dir sagen, dass auch das normal ist. Du hattest einen Eingriff, eine OP das ist ganz natürlich, dass nach 5 Wochen noch ab und an Schmerzen auftreten. Ich merk den Eileiter (bei mir wurde er nicht entfernt) heute noch, je nach Wetter, Stimmung und Zyklustag. Beim ES z.b. hab ich teilweise starke Schmerzen (war sogar im KH weil ich dachte ich hab Blindarm).

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das macht dich nur kirre und bringt dir gar nichts.

Lg

Mia (die sich auch kirre gemacht hat :-) )

weiteren Kommentar laden