Nähen für Sternenkinder und Frühchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch und möchte euch gleichzeitig ein Herzensprojekt vorstellen... .

Ich nähe seit einiger Zeit für Sternenkinder und Frühchen , sprich Abschiedskörbchen, Schlafsäcke, Mützen, Einschlagdecken etc. um die kleinen Engel wohl behütet auf ihre letzte Reise zu schicken.

Dies geschieht alles ehrenamtlich und wird an Kliniken gespendet, die dringend Bedarf daran haben.

Nun meine Frage, denn viele Kliniken wissen nicht, dass es so etwas gibt... .
Wie war eure Erfahrung, eure Meinung zu dem Thema?!
Ist das etwas, was betroffenen Eltern wirklich helfen kann?

Liebe Grüße

1

Hallo,

mein Sohn kam als Extrem-Frühchen zur Welt und im KH gab es wohl auch eine ´Strick-Fee´ denn er bekam eine ganz niedliche kleine Strickmütze und winzig kleine Stricksöckchen an (die Socken hatte er aber meist ganz schnell wieder ausgestrampelt ;-) )
ich fand das sehr schön und wenn ich Stricken oder Nähen könnte würde ich auch sehr gerne so etwas machen.

Vor einiger Zeit gab es auch mal einen Bericht über eine Frau die ganz ganz tolle Sachen für Frühchen und Sternenkinder gemacht hat (z.b. auch Schmetterling,einen für die Eltern und einen der bei dem Sternenkind blieb) als ich den Bericht gesehen habe hab ich die ganze Zeit nur geheult #heul

Setzt dich einfach mal mit einer Klinik in deiner Nähe in Verbindung,ich bin mir sicher das sie sich über das Angebot freuen werden.

LG

2

Danke für deinen Erfahrungsbericht #herzlich

Für die großen Kliniken bei uns im Unkreis nähe ich bereits, mit weiteren Mamas, seit einiger Zeit.

Bei und von den Kliniken wird es dankend angenommen, da die Zahl der industriell hergestellten Kleidungsstücke in den Frühchengrößen relativ gering ist.

Jedoch möchte ich dieses Projekt auch bei den Mamas und Papas "bekannter" machen.

Natürlich soll sich auch jeder Privat an uns wenden dürfen, wenn die betreffende Klinik von unserer deutschlandweiten Aktion noch nicht ausgestattet wird.

3

Hallo :) ich habe zwar mit Früchen keine Erfahrung aber ich musste vor 5 Jahren mein Baby in der 10 ssw gehen lassen ; (

Wenn du es annehmen möchtest würde ich dir ein Kleid von mir schicken denn ich für ein Abschiedskorb oder ein schönes Kleidchen benutzen könnt. Es ist aus weißen und blauen Stoffen der ein bisschen glänzt.

Melde dich bitte falls du es haben möchtest.

Liebe Grüße Arzu mit Ali an der Hand, Umut im Bauch 29+0 ssw und Sternchen im Herzenää

4

Hallo mimi...

ich finde das ganz, ganz große klasse von dir das du so etwas machst.
ich hatte selbst eine stille geburt in der 33. Ssw.
unser kleiner hatte etwas gestricktes aus dem kh an.

ich kann dir nur sagen das dies eine super tolle sache von dir ist. Ich zieh den hut vor dir das du dich dafür so ins zeug legst.#herzlich
lg

6

Hallo lieben Dank für dein Lob #herzlich

Das mit deinem Kleinen Engel tut mir natürlich von Herzen leid.
Aber ich finde es wunderschön, dass er etwas tolles anhaben durfte auf seiner letzten Reise!

5

Kann man euch irgendwie unterstützen? Finde die Idee sehr schön.

7

Hallo,

unterstützen kann man unser Projekt vorallem indem man von unserem Projekt erzählt!

Alle Mamas, Papas, Kliniken etc. sollen wissen, dass es uns gibt und wir an all die Sternenkinder und Frühchen denken.

Auch Eltern direkt können uns anschreiben, wenn sie ein Set mit Erinnerungsstück oder sonstiges benötigen.

8

Habt ihr eine Homepage?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

als meine Tochter gestorben ist, wurde sie in ein gehäkeltes Körbchen gelegt und mit einer genähten Decke zugedeckt. Außerdem bekam sie noch einen kleinen gehäkelten Schmetterling. Ich glaube auch ihr Mützchen war Handarbeit.
Mir war es sehr wichtig, sie sah so süß aus #herzlich Und ich hatte in den Tagen wirklich nicht die Kraft mich selbst um angemessene Kleidung zu kümmern.

Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die Kliniken und damit insbesondere auch die Eltern so unterstützt!

LG, mokli

12

Danke für das Teilen deiner Erfahrung #herzlich

Ich zünde eine Kerze für deinen kleinen Engel an!

Und bin sehr froh darüber, dass auch dein Engel wohl behütet reisen durfte!

10

Hallo Mimi,

eine ganz tolle Sache und herzlichen Dank, dass es Menschen wie dich gibt, die für unsere Kleinsten nähen und stricken ????

Meine Kleine kam in der 30 SSW und war immer noch zu klein für den kleinsten Strampler. Sie bekam aber im KH selbstgestrickte Söckchen und Mützen an, die auch ehrenamtlich von Frauen gestrickt wurden. Ich war so dankbar! In meiner Umgebung strickt und näht niemand und ich fand das so schön und wertvoll.
Ich weiß nicht wo du wohnst aber die Kinderklinik in Heilbronn ist offen für Strickspenden.

Liebe Grüße ????

13

Hallo,

wir organisieren uns in ganz Deutschland, das bedeutet, dass jeder der möchte ein Krankenhaus in seiner Nähe betreut, welches regelmäßig bei Interesse mit Sachen beliefert wird.

Es ist wichtig einen Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben, so kann auch bei unvorhergesehenen Ereignissen schnell reagiert werden, und das ist uns sehr wichtig.

14

hallo

bin sternenmama sei dem 11.03.2015 und meine tochter war in einer gehäkeltem deckchen mit passendem schmetterling gehült. das fand ich sehr süß.
mach es bitte, den es unterstütz die eltern bei der trauerphase.

habe fotos gemacht und schaue sie mir gerne an.

lg kristin

15

So etwas tolles ????.Ich habe leider eine nicht so schöne Erfahrung gemacht.eine Tochter kam letzten Januar zur Welt Ende 20. SSW. sie war bereits 18 cm groß. Sie wurde leider nicht schön hergerichtet,kein Deckchen oder ähnliches ich bekam sie in einer Nierenschale überreicht So herzlos. Ich hätte mich gefreut, wenn es anders gewesen wäre. Ein kleines Deckchen hätte mir gereicht...

16

Das waren keine ? Sondern auf meinem Handy ein Daumen hoch !!!!!

17

Oje, so etwas zu hören tut mir unendlich Leid.
Fühl dich ganz, ganz fest umarmt!

Es war sicher keine böse Absicht und die jeweilige Klinik wird es nicht anders kennen bzw. mittlerweile vielleicht schon!