Natürlichen Abgang unterstützen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun leider schon zum 3. Mal hier. Eigentlich müsste man meinen, man kennt sich dann ja bestens aus und muss hier keine Fragen mehr stellen, aber nun macht mich die Warterei doch wieder ganz kirre. :-(

Rein rechnerisch wäre ich jetzt Mitte 11. SSW, aber vor 2 Wochen habe ich beim US erfahren, dass kein Herzschlag mehr da ist und dass der Krümel schon angefangen hat sich aufzulösen. Daher dachte ich auch, dass es mit dem Abgang nicht mehr lange dauern wird, wenn sich innerhalb von 10 Tagen schon so viel zurückgebildet hat. Aber nun warte und warte ich und es tut sich rein gar nichts. Keine Schmerzen, kein Tropfen Blut, nichts... Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben, dass es wieder schief gegangen ist.

Nächste Woche soll ich wieder zum FA. Die zwei Wochen gab er mir, dann müsse ich aber zur AS meinte er. Die letzten beiden Male habe ich auf den natürlichen Abgang gewartet, aber es hat nie so lange gedauert und ging beide Male dann auch relativ gut und ohne AS. Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll... Der Kinderwunsch hat sich für uns damit auch erledigt (womit ich mich noch gar nicht abfinden kann), daher wären einige der Risiken einer AS ja makabererweise nicht mehr so schlimm, da es eh keine weitere Schwangerschaft geben wird... Ach, ich bin gerade echt einfach am Ende... :-(

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man den Körper "anstupsen" kann, loszulegen? Meine Hebamme, die mich letztes Mal unterstützt hat, meinte gar nichts machen, dem Köper einfach Zeit geben. Aber wie lange noch?? Es gibt doch Tees, Globulis usw. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Und gibt es vielleicht noch jemanden hier, der nach (mehreren) Fehlgeburten aufgrund seines Alters den Kinderwunsch beendet? Vielleicht auch nachdem ein Kind schon da ist? Wir haben zum ganz großen Glück schon einen Sohn (ich wüsste nicht, was ich sonst tun würde) aber dass er ein Einzelkind bleiben muss, ist im Moment für mich unfassbar und ich komme gar nicht damit klar. Geht es noch jemandem so?

Herzlichen Dank für alle Tipps und Erfahrungen schon vorab!

Liebe Grüße!

1

Hallo,
tut mir sehr Leid, was du gerade durchmachst.
Ich habe meinen natürlichen Abgang mit Cytotec eingeleitet. Frag doch deinen FA mal danach. Hat bei mir 12 Stunden gedauert, bis die Blutung eingesetzt hat, war mir aber angenehmer als eine AS.
Sende dir ein dickes Kraftpaket.#liebdrueck

5

Hallo!

Danke Dir für den Tipp! Davon habe ich hier schon oft gelesen. Ich habe nächste Woche einen Termin. Mal sehen wie es dann aussieht. Ich werde ihn mal darauf ansprechen. Ich bin neu bei dem FA, die anderen bei denen ich bei den letzten FG waren, hielten nichts von Cytotec. Mal sehen... Elende Warterei... :-(

Dir auch alles Gute!

Liebe Grüße!

2

Hallo!
#liebdrueck

Ich würde auch erstmal mit Cytotec versuchen, aber vorher sollte man den Progesteron Wert testen, erst wenn der niedrig ist darf/ soll man Cytotec nehmen.
Wenn nicht der Fall sein sollte, gibt es auch ein Medikament was den Progesteron Wert sinkt, ich hab vergessen wie es heißt, aber dein Gyn muss es wissen.

Wir haben auch das gleiche Problem, ein Sohn, der ist mittlerweile 15 und nach ihm ist bei mir Hashimoto diagnostiziert worden und ich erleide immer wieder an FG oder frühen Abgängen, wir sind jetzt in einer Abortsprechstunde und haben einen guten Immunologen gefunden, ich hoffe die werden uns helfen können.

Hast du schon Untersuchungen gemacht: SD, Gerinnung, Chromosome, Immunologie?

LG

6

Hallo!

Auch Dir danke Dir für die Tipps!

Abortsprechstunde klingt gut! Ich drücke Euch die Daumen, dass man Euch dort helfen kann. Es ist ja schon komisch wenn man schon ein gesundes Kind problemlos bekommen hat und dann hat man plötzlich so Probleme... Wo geht ihr da hin? Ist das in einer Kiwu-Klinik?

Nach der 2. FG wurden alle möglichen Dinge untersucht. Eine MTHFR Mutation kam dabei heraus, was aber wohl viele haben und mit einer höher dosierten Folsäure kein Problem sein soll. Die nehme ich aber nun schon seit 2 Jahren und trotzdem 3 FG... :-(

SD ist immer in Kontrolle weil ich da einen Knoten habe, daran kann es nicht liegen. Immunologie wäre noch eine Möglichkeit meinte der FA nach der 2. FG, aber er meinte er glaube nicht, dass es daran liegen würde, weil das erste Kind problemlos kam. Im Grunde sagen alle, es ist wohl das Alter. Die Eizell-Qualität ist wohl das Problem. Kann auch genauso gut nochmal gut gehen beim nächsten Mal meinte der FA... Je nachdem, welches Ei gerade "dran" ist.

Bin im Moment auch einfach ratlos, ob es nun einfach reicht und wir es dabei belassen oder ob wir nicht doch nochmal was in Angriff nehmen? Ich mag aber auch gar nicht in diese Arzt-Untersuchungs-Mühle geraten... :-( Naja, ich glaube, jetzt muss das erst mal durchgestanden werden und dann schaue ich, wie es mir danach geht.

Dir auch alles Gute! Drücke die Daumen dass es bei euch eine Lösung gibt!!

Liebe Grüße!

9

Hallo!

Danke dir!

Wir sind in der Uniklinik Bonn und bei einem Immunologen, als ich mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich noch keine Schilddrüsenerkrankung bzw. Hashimoto, erst danach, die FG sind leider wegen der SD, mein Organismus kämpft genau wie gegen die SD gegen die befruchtete Eizelle, das ist ein immunologisches Problem. Wir müssen irgendwie versuchen das Immunsystem abzulenken/ ruhig zu stellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir am Alter liegt und der Eizellenqualität, ich würde an deiner Stelle das Blut beim Immunologen untersuchen.

LG

3

Hallo!

Du hast mir in einem anderen Beitrag mal geantwortet, als ich gerade in der "warten was beim natürlichen Abgang passiert" Phase war...

Meine Hebamme meinte, es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis die Blutungen einsetzen. Ich habe allerdings zur Unterstützung Frauenmantel Urtinktur 3x täglich genommen- und nehme es noch, da die nächste Blutung noch nicht da ist. Allerdings ging bei mir die Blutung nach wenigen Tagen los.
Während der Blutung habe ich zusätzlich Bursa Postoris (Hirschtäschl) Urtinktur genommen, damit die Blutungen nicht so stark sind.

Vielleicht suchst Du Dir auch einfach eine Hebamme, die Dich untestützt?

Ich bin jetzt 40 Jahre alt, habe noch keine Kinder und hatte vor einigen Jahren eine ELS. Ich denke noch gar nicht daran, den Kinderwunsch ad acta zu legen. Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Viele Grüße !

7

Hallo!

Lieben Dank! Frauenmantel ist vielleicht eine Idee! Das versuche ich glaube ich mal.

Hirtentäschl Tinktur hatte ich auch beide Male um die Menge zu regulieren. Und ich hatte mit Wehentee und Öl unterstützt, aber erst als es mit Sb los ging. Da sich bisher so rein gar nichts tut... Frauenmantel habe ich sogar noch hier glaube ich. Danke!

Ja, ich werde dieses Jahr 40. Ich glaube wenn ich noch keine Kinder hätte und der Wunsch groß wäre, würde ich auch einfach weiterversuchen. Da kann ich dich gut verstehen! Es ist auch einfach toll! Bei uns ist es nun so, dass der "Große" 4 wird und jetzt schon so ein bißchen aus dem gröbsten raus ist und jetzt schon viel selbständiger ist, man hat selber wieder bißchen mehr Freiräume, vieles ist einfacher als mit Baby... Da fragt man sich dann doch, wenn immer mehr Zeit vergeht, ob man alles noch mal von vorne anfangen will. Und der Altersabstand zum Großen wird auch immer mehr. Und das Risiko dass was mit dem Kind nicht ok ist steigt halt doch mit dem Alter... Daher war eigentlich klar: Noch ein Versuch, dann soll es wohl nicht sein und wir machen es uns zu dritt schön und sind einfach unendlich dankbar dass dieses eine Kind bei uns sein darf.
Aber nun grübele ich natürlich doch wieder. Liegt wahrscheinlich auch ein bißchen in der Natur von uns Frauen. ;-)

Für deinen Kiwu wünsche ich dir ganz viel Glück!!
Es lohnt sich darum zu kämpfen!!

Alles Gute und viele liebe Grüße!

4

tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst....ich hatte einen natürlichen abgang am 7.2.14 und trinke seit dem Nestreinigungstee, denke er wird das nestchen wohl reinigen. anbei nehme ich ab und zu kinderwunschtropfen, die ich aus der apotheke habe.

sind wie bachblüten. es wird sicher globuli geben ich hab auch gegooglet unter abtreibende kräuter. da ich einfach wollte, dass es ohne as geht.
ich hoffe, dass alles gut wird und hoffe, dass du den kinderwunsch nicht ad acta legst....ich werde heuter 40 und möchte mit meinem mann unser 2. kind haben. mein kleiner ist allerdings erst ein jahr. vielleicht hast du eine gute apotheke, die dich gut beraten kann.....ich wünsche dir von ganzem herzen alles gute und dass ihr es vielleicht doch noch mal versucht und diesmal mit einem wunderbaren erfolg!
wenn nicht, wünsche ich dir trotzdem dass du dich physich als auch psychisch gut erholst und alles glück der welt!#winke

8

Das ist lieb! Danke für die guten Wünsche!

Unsere Apotheken waren hier leider alle überfragt bei dem Thema die letzten beiden Male.

Googlen ist noch eine gute Idee. Da findet man ja manchmal doch gute Tipps. Das versuche ich nochmal.

Tut mir leid, dass Du das auch gerade durchmachen musst. Den Tee trinkst Du jetzt im Nachhinein, oder? Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und Ihr ganz bald Euer 2. Würmchen bekommen dürft!!

Ich finde es ermutigend, dass es doch so viele gibt, die mit 40 nicht aufgeben, sondern es weiterversuchen , wenn der Wunsch so stark ist. Und es gibt ja auch so viele, wo es auch noch später gut geht.

Ganz viel Glück!! #klee