Termin zur Ausschabung: aber ich möchte warten

Hallo,

Ich bin gerade sehr verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich tun soll!
Kurz zu meiner Vorgeschichte: seit 4 Jahren wünschen wir uns ein zweites Kind. Leider ist bzw war mein Körper lange nicht im Stande einen Zyklus aufzubauen und eine Blutung zu bekommen. Im Mai letzten Jahres versuchte ich es dann homöopathisch. Habe nux vomica genommen und dann alle vier Wochen sepia. Mein Körper fing an einen zyklus zu finden. Erst mit schmierblutungen, dann eine richtige Periode. Im Dezember dann vermutlich mein erster Eisprung. Ende des Monats war dann klar: schwanger! In der 5. Woche stellte die FÄ dann eine Fruchthöhle fest. Sollte dann zwei Wochen später wieder kommen um zu schallen, aber sie wurde krank und der Termin musste verlegt werden. Nun hatte ich gestern einen Kontrolltermin und man stellte ein 1,4cm großen Embryo fest, aber keine Bewegung und keinen Herzschlag. Rechnerisch wäre ich 8+4, laut Größe jedoch erst 7+5.

sie sagte es sei eindeutig, ich müsste eine Ausschabung gemacht bekommen.
Ich habe keine Blutung, keine Schmerzen...

Habe nun viel gelesen und irgendwie vertrete ich die Ansicht, nicht sofort den Eingriff machen zu lassen, sondern möchte, dass mein Körper es zu einer Blutung kommen lässt!
Hat jemand Erfahrung??? Das würde mir sehr sehr helfen...

LG
Igeline7

1

Erst einmal tut es mir sehr leid für euch!!

Ich war gestern zur AS und muss sagen, ich fand es gut so... Der Schmerz über den Verlust war so groß, dass ich nicht auf eine normale Blutung hätte warten können.

Das alles noch abzuwarten und durch zustehen, wäre für mich persönlich unerträglich gewesen. Wer weiß, wie lange ich hätte warten müssen, bis die Blutungen einsetzt hätten.

Selbstverständlich ist es deine Entscheidung. Aber ich bin froh, eine as gemacht haben zu lassen

2

Hallo igeline 7 !

Es tut mir sehr leid für dich.

Ich hatte letztes ja ein Windei (vermutlich ). Ich wollte keine As, da ich viel nachgelesen habe.

Ich musste ca. einen Monat warten, bis der Abgang anfing. Habe allerdings Medikamente bekommen. 10 Tage musste ich so eine Art Pille nehmen.

Du kannst dir eine Hebamme zur Unterstützung zur rate ziehen. Da ich das erste mal schwanger war, habe ich es such gemacht.

Fühl dich gedrückt !

3

Hi

Ich weiß wie du dich fühlst, mir geht es genau so, mir wurde am Mittwoch gesagt, dass mein krümelchen es nicht gepackt hat, bei 6+6, die fruchthöhle ist zusammen gefallen.

Meine FÄ hat mir die Wahl gelassen zwischen Ausschabung und auf die Blutung warten.
Ich habe mich für die Blutung entschieden, hab mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen, die hat mir ne teemischung empfohlen, welche die Hormone normalisieren soll und es dann zum Abgang kommt und es hat gewirkt, meine Blutung hat gestern eingesetzt.

Wünsche dir viel kraft. Fühl dich gedrückt.

4

Das tut mir sehr leid!!!!
Ich habe nun auch versucht Kontakt zu einer Hebamme aufzunehmen...
Meine Frauenärztin hat mir leider keine Wahl gelassen... Aber ich werde am Montag darum bitten, wenigstens noch eine Woche aufschub zu bekommen.
Vielen Dank für eure lieben Antworten!

5

Ja mach das mal. In der Zeit kannst du dich mit einer Hebamme auseinander setzen. Leider machen es, so wie ich leider oft lesen musste, viele Ärzte.

Wenn du dann auf den natürlichen Abgang wartes, stelle dich darauf ein, dass etwas dauern kann. Ich selber habe ca. 4 Wochen gewartet.

Wünsche dir alles gute.

6

Hallo Igeline7,
ich hab mich extra wegen Deinem Beitrag hier angemeldet.
Bin normal nur stille Mitleserin.
Bitte geh sofort wenn nicht heut dann morgen ins KH.
Ich hatte die selbe Geschichte wie Du und war mit einem septischen Abort jetzt 1 Woche im KH.Wusste nicht, ob ich überhaupt noch heimkomm.
Das alles war nicht mehr lustig.
Es ist nur ein Rat, entscheiden musst Du.
Die Ausschabung ist nicht schlimm, ich hatte vorher furchtbar Angst,aber es ist nichts gegen das, was kommt, wenn sich Bakterien in der Gebärmutter bilden.
Sei gedrückt.
LG Alex

7

Es tut mir sehr leid für dein kleines sternchen:-(

Ich kann dir von mir erzählen (Achtung-blutige Details):
Ich hatte 2008 eine fg bei 7+4. Die Ärzte im kh drängten zur as, und traumatisierten mich (von wegen Entzündung, schlimmen schmerzen, es kann monate dauern, ich kann krebs kriegen (weil reste weiter wuchern) aber ich weigerte mich eine as zu machen und ging aus Angst das nächste halbe jahr zu keinem arzt mehr:-(
Und ich fand den natürlichen Abgang nicht schlimm. Nachdem mein Kopf mit der ss abgeschlossen hatte, bekam ich auch schon zwei tage später sehr starke bluttungen. Dazu sehr starke Regelschmerzen, die ich aber mit schmerztabletten erfolgreich betäubt habe. Nur das viele, viele Blut hat mir etwas Angst gemacht (ein ob super-soll man zwar nicht aber ich hatte keine binden da- war in 10min voll). Aber mein kreislauf war stabil.
Dann kam am nächsten tag kein tropfen blut. Ich dachte es wäre schon vorbei.
Aber am nächsten Tag bekam ich wieder starke Regelschmerzen und es blutete stark und auf einmal machte es plums ins klo...
Und die fruchthöhle mit embryo ging ab. Wahrscheinlich hatte das kurzzeitig den muttermund verstopft so dass es einen tag lang nicht blutete.
Jedenfalls war ich mir sicher, dass jetzt alles draußen war.

Ich fand es nicht eklig oder schlimm, es hat das ganze eher greifbarer für mich gemacht.
Die nächsten tage blutete es noch wie bei einer Periode aber dann war alles wieder normal.

Mit sst habe ich selbst kontrolliert das das hcg auf 0 ging, (am Anfang war es bei 27.000 ) das war bei mir recht schnell der fall. Bei der nächsten versorge ein halbes jahr später war auch alles ok und in den sechs jahren, die das jetzt her ist, habe ich keine negativen Auswirkungen gemerkt.
Ich bin froh dass ich auf mein Gefühl gehört habe und keine Ausschabung machen ließ.

Dadurch habe ich gelernt meinem Körper mehr zu vertrauen, dass er das selbst schafft und dieses Vertrauen, dass der Körper weiß was er tut hilft mir auch jetzt in meiner folge ss sehr.
Und immer wenn in meiner jetzigen ss nach erfolgten vaginalen OPs gefragt wird (z.b. bei der anmeldung zu entbindung) kann ich sagen: ich hatte noch keine- und das ist gut -denn das wäre nämlich ein Risikofaktor dass sich z.b. due Plazenta schhlecht löst.

Also:
Wenn dein Gefühl gegen eine as spricht, dann versuch es auf jeden Fall nnatürlich.
Ich hatte damals auch so angst vor einem katheter, der vollnarkose, dem aufspreizen des muttrrmundes, evtl. Komplikationen....

Fur einen nat. Abgang rate ich dir: Informiere dich vorher und such dir am besten Unterstützung von fa oder hebamme! Die dich auch krankschreiben. Ich habe alles alleine durchgestanden aber mit etwas Unterstützung hätte ich mich viel sicherer und besser gefühlt! (Ich hatte z.b.. angst wegen großem Blutverlust ohnmächtig zu werden.)
Wenn die Blutungen nicht einsetzen und du genug vom warten hast, kannst du immer noch eine As machen lassen. Die lläuft dir ja nicht davon.
Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hallo liebe Igeline,

Das tut mir sehr Leid für dich! Vor allem nachdem es so lange gedauert hatte bei euch... Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Gerade die ersten Tage sind furchtbar.

Ich habe jetzt 2 FG hinter mir. Einmal Windei, einmal MA. Ich habe mich beide Male entgegen der Empfehlungen der FA gegen eine AS entschieden. Beide Abgänge waren in der 10. SSW. Ja, die Blutungen waren schon ordentlich und auch die Schmerzen waren nicht ohne teilweise, aber alles absolut aushaltbar und für mich immer noch besser als eine OP. Ich dachte immer ich könne es wenigstens erst mal ohne AS versuchen. Wenn es nicht klappt oder man doch die Nerven wegen der Warterei verliert kann man das ja immer noch machen lassen. Höre auf dein Bauchgefühl! Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Hebamme findest, die dich unterstützt. Ich hatte beide Male eine und fand das sehr beruhigend und hilfreich. Sie hat auch regelmäßig die Blutwerte, Hcg, Entzündung, Eisen, kontrolliert.

Ganz viel Glück und Kraft!!
Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast!