Grund für meine FGs gefunden!

Hey Mädels ich wollte euch ja auf dem laufenden halten und find meinen Beitrag nicht mehr...;)

so nach zwei Frühen Fgs sind wir ja zu sämtlichen Ärzten und Haben auchttatsächlich einen Grund gefunden...einerseits gut andererseits eine Grund der nicht zu behandeln ist...

Mein Mann hat eine translokation der Chromosomen 1 und 14. Bei mir ist alles ok...gerinnung, genetik, Hormone, frutbarkeit...alles...

Jedenfalls heißt das jetzt für uns, dass wir ein fg risiko von 50 % haben weil es bei jedem mal wo ich schwanger werde die chance, dass sich die Chromosomen richtig verteilen bei ca 50% liegen... man kann das nicht beeinflussen weder durch lebensführung noch medikamentös noch sonst wie...

Wir können jetzt natürlich Glück haben und bei nächsten Oder übernächsten mal klappt es und es entwickelt sich ein lebensfähiges kind und ansonsten muss man mal über das Thema PID nachdenken was allerdings teuer und nicht grad Einfach in Deutschland ist... wollen wir mal hoffen!!

wir haben jetzt für uns beschlossen dass wir uns jetzt erstmal zeit geben bis ende des Jahres...dann werd ich 32...das geht ja noch. Gut ne fg ist keine Tolle Erfahrung aber jetzt bin ich drauf vorbereitet und kenne das erhöhte Risiko dann ist es auch einfacher man stellt sich drauf ein.

Ich muss auch länger bangen...die genetikerin meinte bis zur 16. woche hat die Natur das meiste allein geregelt ab da sollten wir noch die Pränataldiagnostik machen lassen und dann wäre eh alles gut...hm da müssen wir erstmal hin kommen...

Aber wir geben nicht auf!!

1

Hallo lelo 90,

Ich kenne deine geschichte nicht,aber ich finds toll,dass du die gründe für deine frühen fgs mit uns teilst.Ich habe leider bereits auch schon 2 fg und ein Elss mitmachen müssen und wir warten jeden tag auf die ergebnisse der gumangenetik.Es tut mir leid für euch,dass der grund nicht behandelbar ist.mich irritiert nur,dass eure genetikerin euch gesagt hat eure chance läge bei 50% ein gesundes kind zu zeugen,denn meines wissens nach liegt die chance auf ein gesundes kind bzw. intakte ss immer bei 50%,da jede zweite schwangerschaft in einer fehlgeburt endet.hab ich da jetzt einen denkfehler,oder liegt euer risiko im normbereich?
Vielleicht kannst du mir helfn das zu verstehen.

Liebe grüße

2

So richtig kann ich dir das nicht erklären die hat uns das Aufgemalt... also es gibt in unserem Fall ca 4 möglichkeiten der Chromosomenverteilung... 2 davon sind lebensfähig zwei Nicht...

In einer normalen Ss hast du aber auch kein 50% Risiko das liegt nur bei 15% glaub ich und steigt mit der Anzahl der fehltgeburten... die Wissenschaft geht zwar davon aus, dass 50% der Frühen Schwangerschaften abgeht aber da sind auch die bei die es gar nicht wussten...

Ich glaube aber mit prozentualen Angaben ist es allgemein schwierig und bringt ja eh nie was für den Eigenen Fall..

Es gibt paare die haben 6 fehlgeburten oder gar keine Ss obwohl beide Gesund sind und unsere Ärztin hat uns grad Von einem Fall erzählt da hat die Frau das was mein Mann hat, hat 4 gesunde Kinder und hatte nie eine fg...

Es gibt leider oder gott sei dank alles...

Mein Mann zb hat selber schon ein gesundes kind und die ftau hatte auch keine Fg...

Ich drück euch die Daumen!!!

3

Das Risiko bei einem Gendefekt kommt zum "normalen" Risiko hinzu. d.h. man hat dann das normale Risiko von ca. 15% (mal die ganz frühen Abgänge, die man kaum wahrnimmt, wenn mann nicht ab ES+10 testet, rausgerechnet). Wenn also die ganzen anderen Sachen, die schief gehen können (spontane Fehler bei der Zellteilung, Einnistungsprobleme etc.,) in Ordnung sind, kommt das Risiko, dass sich eine Chromosomenkombination ergibt, die ungünstig ist, noch zum Tragen. Es ist also richtiger zu sagen, dass das Risiko, dass es aufgrund des festgestellten Defekts wieder zu einem Abort kommt, bei 50% liegt.

Ich finde die Einstellung es weiter zu probieren super (ich habe auch wiederholt FGs aus verschiedenen Gründen, die zumindest augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, ich gebe aber auch - noch - nicht auf). Wenn man darauf eingestellt ist, dass es mit höherer Wahrscheinlichkeit schiefgehen kann, kann man damit tatsächlich etwas besser umgehen. Wünsche Euch alles Gute und dass es beim nächsten mal klappt. Statistisch gesehen müsste es das ja, wenn es schon zweimal die schlechte Kombi war...

weiteren Kommentar laden
4

Hei du

war auch in einem Genetikum hatte 4 fg bisher, bei mir wurde da nichts gefunden, auf er einen Seite gut, weil es nicht zu ändern ist, auf der anderen weiß ich nicht woran es liegt.

Viel Glück dir

5

Das ist ja total blöd!!!

Ja zuerst war ich auch total schcokiert, dass es ausgerechnet ein Genetisches Problem ist...hätte es nicht eins sein können wo ich ne Tablette nehmen kann?!?!?

Ich hatte schon horrorvorstellungen nach dem Motto wir können gar kein Kind bekommen oder nur ein behindertes....

Jetzt weiß ich aber, dass es nicht so ist...wir können durchaus gesunde Kinder bekommen es kann uU nur länger dauern und mit Fehlgeburten einhergehen...naja is nicht schön abe besser als niemals Mama sein...

Ich bin froh, dass ich jetzt einen Grund habe! Etwas zum anfassen und festhalten, ich kann sagen ok es sollte nicht sein weil das Baby keine Überlebenschance gehab hätte!
Wenn jetzt nichts herausgekommen wäre, hätte ich mich weiter verrückt gemacht und mir die Schuld gegeben, weil ich mich vll zu sehr aufgeregt habe oder falsch verhalten oder sonst was, hätte weiter gegoogelt wie ne irre und mir selber 1000 Erkrankungen angedichtet...

Ich hab mir selber schon Clamydien, E2 Mangel, GKS und ne Nebennierenschwäche diagnostiziert...weil irgendwelche Sympome immer in kamen und ich krampfhaft nach einen Grund gesucht habe!!

Alles Blödsinn...ich hab nix...meine "Kinder" waren einfach nicht gesund und keiner kann was dafür, nur Mutter Naur, die die Erbanlagen nicht korrekt veteilt hat!

Welche Untersuchungen hast du denn noch gemacht?

Ich dücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!

6

BS wurde gemacht, Gerinnung SD wurde geschaut. Es scheint alles Ok zu sein.....Ja das tut mir leid hoffe das sich bald eins festbeißt und gesund ist.

weiteren Kommentar laden