FG wegen Multivitamin-Präparat?

Hallo zusammen

Nach meiner FG letzten Dezember (kein Herzschlag mehr in der 11.SSW), haben mir alle gesagt, dass die eben vorkommt und durchaus "normal" sei.

Ich habe mir nun im Nachhinein einige Gedanken zu meinem Befinden in der Schwangerschaft gemacht. Es war eigentlich alles wie bei meinem ersten Kind. Keine Übelkeit, plötzlich hunger aber nie Beschwerden.

Ich hatte in der Frühphase Folsäure eingenommen und keinerlei Probleme damit. Auf Anraten meiner FÄ habe ich ab ca der 7. oder 8. Woche auf ein Multivitaminpräparat gewechselt. Dieses ist mir immer etwas im Magen aufgelegen, fast so, als ob mein Körper es nicht wollte.

Und lese ich per Zufall dies:
http://www.frauenzimmer.de/cms/stars-news/schwangerschaftsvitamine-multivitamin-pillen-steigern-das-risiko-einer-fehlgeburt-28ad7-9f8b-16-1780566.html

Wer von euch hatte eine FG und hat Multivitamine eingenommen?

LG
sadsadsad

Fehlgeburt

Anmelden und Abstimmen
1

Liebe sadsadsad,
ein Mädel hier hat mal sehr passend ihren FA zitiert: "Eine intakte Schwangerschaft werden Sie nicht los. Und eine nicht intakte können Sie mit keinem Mittel halten."

Zerbrich Dir nicht zu sehr den Kopf.....ich denke nicht, dass ein MV-Präparat eine gesunde Schwangerschaft beenden könnte.
Traurige Grüsse #liebdrueck

tatzel

2

Liebe tatzel

Ich suche nicht nach DEM einen Grund für die FG.
Es lief wie es lief. Aber ich möchte mir in der nächsten Ss nicht vorwerfen, zweimal denselben Fehler gemacht zu haben.

Es gibt viele Studien da draussen, auch viele die von anderen wieder widerlegt werden. Ich denke die Vitamin-Hersteller basteln sich nun sicher schon ihre eigene Anti-Studie...

Aber ein 30% höheres Risiko ist schon sehr signifikant.

LG und viel Kraft.
sadsadsad

3

1.ss Ma in der 11.ssw

2.ss Fg in der 7.ssw

3.ss mit meinem Krümel ab Mittwoch im 6.Monat :-)

Hab immer Pregnavit eingenommen

4

Tja, wie heisst es so schön - glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...
Jetzt kann es natürlich wirklich sein, dass diese Präparate das Fehlgeburtsrisiko erhöhen. Es kann aber auch sein, dass die in der Studie erzielten Ergebnisse durch ganz andere Faktoren zustande kommen.
Zum Beispiel ist es oft so, dass diejenigen, die solche Vitamine nehmen, schon länger versuchen, Kinder zu bekommen und es nicht klappt und deshalb die Vitamine verschrieben kriegen oder selber dazu greifen. Oft sind diese Frauen schon etwas älter.
Oder, dass ihnen nach wiederholten Fehlgeburten so eine Vitamineinnahme empfohlen wird, damit das Baby sich besser entwickelt.
All diese Faktoren führen dazu, dass unter den vitamineinnehmenden Frauen vermutlich mehr ältere Frauen mit wiederholten Fehlgeburten und Schwierigkeiten, überhaupt Kinder zu bekommen, zu finden sind.

Wenn die genannte Studie dies nicht bei der Ergebnisberechnung berücksichtigt hat, kommt ein völlig verfälschtes Ergebnis raus.
Ist schwierig das Ganze, ich finde es nach zwei Fehlgeburten auch sehr schwierig, zu entscheiden, was ich noch glauben soll. Utrogest nehmen oder nicht, Vitamine, ja oder nein, ist es ok, ein superhochdosiertes Folsäurepräparat zu nehmen, nur auf Verdacht hin, dass bei mir die Folsäure vielleicht schlecht verdaut wird und daher nicht beim Baby genug ankommt etc.

Ich versuche, meiner Fehlgeburtsspezialistin so weit wie möglich zu vertrauen, und trotzdem meinem Gefühl zu vertrauen, was mir zum Beispiel gesagt hat, dass ich Clomid und Metformin, was sie mir verschrieben hat, nicht einnehmen möchte, ich war ja schon zweimal schwanger, das ist also nicht das Problem, und ich glaube der Ärztin nicht, dass diese Medikamente mein Fehlgeburtsrisiko senken würden, im Gegenteil...
Man kann denke ich echt nur auf sein Gefühl und auch ein bisschen Glück vetrauen, es geht bei sehr vielen Frauen gut, auch mit Multivitaminpräparaten, und es gibt Fehlgeburten ohne, wir können nur selbst entscheiden...

5

Hallo,

ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.

Das dumme an Fehlgeburten ist, dass sie einfach passieren und man oft nicht weiß, warum sie wann passieren. Die Entwicklung und Einnistung der Eizelle ist ein irre komplexer Prozess - da passieren der Natur einfach auch Fehler.

Wenn man schon denkt, wie sich das Herz irgendwann von der Röhre zum Herz verknuddelt, wie es anfängt, zu schlagen. Wenn da nur eine Zelle nicht funktioniert ....

Versuche auch nicht zu denken, dass "du" etwas falsch gemacht hast. Ich hatte 2007 zwei Fehlgeburten - jeweils in der siebten Woche. Jeweils in aufeinander folgenden Zyklen. Im dritten Zyklus (also dem nach zwei FG) wurde ich urplötzlich wieder schwanger, bekam Blutungen, hatte gar nicht mit der Schwangerschaft gerechnet - und dieses Kind überlebte - und das, obwohl die Gebärmutterschleimhaut nicht optimal war und zumindest die letzte Fehlgeburt sicher nicht 100% abgeblutet war. Auch hier könnte man fragen - warum durfte er leben und die anderen beiden nicht?

Leider wird es darauf nie eine Antwort geben. Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass 50% der Schwangerschaften in Fehlgeburten enden. Manche haben mehr Glück, andere weniger.

GLG
Miss Mary

6

Hallo.

Vitamin A sollte in der ss nicht genommen werde..

Das KANN dem Kind schaden, MUSS ABER NICHT....

7

Ich nehme nämlich immer sanostol und da steht das auch als Hinweis hinten auf der verpacknung.. Und der Arzt sagte auch, dass man bei MV Präparaten gucken muss wieviel Vit A drin ist