Missed Abort in der 9 SSW

Hallo zusammen,

leider bin ich nun auch , ziemlich unverhofft in diesem Part des Forums gelandet #stern ich war heute mittag beim Frauenarzt und das #herzlich unsere Krümels schlägt nicht mehr , es muss ein frisches Ereignis gewesen sein , er war 1,5 cm groß ( vor 2 Wochen 3 mm ) am Dienstag habe ich jetzt eine Ausschabung. was mich stutzig gemacht hat, ist das der Frauenarzt Technik Probleme hatte ( mit dem Ultraschall) , ein zweites Gerät musste her , dort konnte er die Kontraste nicht richtig darstellen , aber irgendwann hatte er dann den Embryo gut dargestellt und da sah man Kopf und Rumpf ohne Herzaktion .

Wir sind sehr traurig , es war ein langersehntes Wunschkind und es ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden .

Tomard mit #stern ( 9SSW )

1

Es tut mir sehr leid, dass auch dir das Schicksal widerfahren ist. Ich kann dir sehr gut nachempfinden. Möchtest du diese ausschabung? Ich denke, der natürliche Abgang wird der bessere und ungefährlichere weg sein. Eine AS ist ein Eingriff in die Natur und man werkelt unnötig mit Werkzeugen in dir rum (blind natürlich) und das ist eigentlich gar nicht notwendig.

Würdest du es psychisch nicht schaffen, auf eine blutung zu warten ?

Liebe grüße #klee

3

Diesem kann ich nur zustimmen.

Ich habe Anfang Dezember unseren Krümel auch natürlich auf die Welt gelassen. Er War wie deiner 1,5 cm groß. Mein Bericht findest du hier im Forum vom 7.12.13.

Lg Marie mit einem #stern im Herzen und #ei Inside ( 8.ssw )

2

Ich hatte heute meine as, war in der 12. Woche, aber ab der 10. hat das Herz aufgehört zu schlagen. Ich habe es Mittwoch erfahren und heute gleich machen lassen. Habe mir 2 Meinungen geholt und beide meinten es ist besser als zu
Warten. Ich hätte auch nicht noch länger mein totes Baby in mir tragen wollen...

Alles gute

4

Vielen Dank für Eure lieben Worte ,

ich habe nach einen natürlichen Abgang gefragt , mein Fa hat das aber direkt abgeschmettert und mir die Überweisung ins KH gegeben . Ich werde es aber am Montag mal mit denen durchsprechen . Außerdem bestehe ich auf eine Ultraschallkontrolle weil er mich mit seinem Technik Problem sehr verunsichert hat.

6

Hallo tomard,
herzlich willkommen hier (trotz der traurigen Umstände). #liebdrueck
Ich fasse es nicht, wie sorglos Ärzte mit dem Begriff "missed abortion" umgehen. Von einer MA spricht man, wenn die Schwangerschaft sich nicht weiterentwickelt und es 3 Monate (!) zu keinem natürlichen Abgang kommt. Keinesfalls jedoch liegt nach einem US-Termin ein MA vor.

Ist Dein hcg kontrolliert worden? Dies sollte der allererste Schritt sein - hcg-Kontrolle im Abstand einiger Tage. Denn wenn das hcg bereits fällt, heißt dies, dass Dein Körper bereits alles Notwendige in die Wege leitet und sich selber helfen möchte.

Ich habe damals mit meine FÄ die gleichen Erfahrungen gemacht ("natürlicher Abgang geht nicht / AS muss sein / Alternativen gibt's nicht") - in Momenten wie diesen trennt sich bei Ärzten die Spreu vom Weizen, und offenbar hast Du auch nicht den besten erwischt. :-(
Wenn Du keine Schmerzen oder Fieber hast, kannst Du ohne jegliche Probleme erstmal weiter abwarten und zunächst mit der Situation zurechtkommen. Der Krümel ist in Deinem Bauch steril verpackt, da entzündet sich nix und es gibt gar keinen Grund zur Eile. #liebdrueck
Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass Du Dich lieber auf natürlichem Weg verabschieden möchtest, und die Ärzte Dir das Gefühl geben, Dir dabei nicht helfen zu wollen, wirst Du hier im Forum auf ganz viele offene Ohren und viel Unterstützung treffen. Die AS läuft nicht weg, und so wild, wie KH darauf sind, Frauen auszuschaben und ihren OP-Plan damit aufzufüllen, wirst Du innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen, wenn Du das möchtest.

Lass Dein Herz entscheiden, und nimm Dir Zeit dafür. Du hast sie. #herzlich

5

Das tut mir sehr leid für dich! Bei mir wurde es damals in der 8.SSW festgestellt.
Es macht mich so wütend zu lesen, dass dein FA dich direkt zur Ausschabung schicken will und dir nicht die Wahl lässt bzw. dich nicht anständig aufklärt. Eine Ausschabung ist auch nicht risikofrei, einige Frauen hier im Forum hatten keine Probleme danach, viele aber schon.
Falls du lieber einen natürlichen Abgang willst, oder mit Medikamenten (Cytotec) abbrechen willst, kannst du dich hier informieren:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4288719-haeufig-gestellte-fragen-zu-abwartender-medikamentoeser-behandlung-von-fehlgeburten
http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten

Ich habe mit Medikamenten abgebrochen.

LG und alles Gute!

7

Hallo Tomard,

das tut mir so leid für Dich! Ich kann so gut nach vollziehen, wie es Dir geht!

Ich habe am Dienstag mein Baby nach MA auf natürlichem Weg verloren. Leider hatte ich auch schon im August eine Fehlgeburt. Damals war es zwar "nur" ein Windei, aber es ging auch erst in der 10. SSW und die Trauer und Verzweiflung war nicht weniger.

Ich kann Dir auch nur raten, Dich nicht zu schnell von jemandem zu etwas drängen zu lassen. In beiden Fällen wurde mir von den Ärzten gesagt, es wäre nicht zu verantworten zu warten, es könnte lebensbedrohlich werden, ich solle ganz schnell zur AS... Sie haben mir wirklich Angst gemacht. Richtig Panik habe ich aber bekommen, als ich im KH den Aufklärungsbogen für die AS nur angefangen habe zu lesen. Zum Glück war dort eine junge Ärztin, die die Möglichkeit des Abwartens erwähnte. Daraufhin habe ich mir alle Informationen besorgt, die ich bekommen konnte und habe von Ärzten und Hebammen weitere Meinungen eingeholt.

Du kannst Dir auch bei einer Fehlgeburt eine Hebamme suchen! Es gibt Hebammen die sich auf FG spezialisiert haben. Meine wäre am Dienstag sogar nach Hause dazu gekommen, wenn ich es gewollt hätte.

Es ist einfach eine Typfrage. Abwarten kann dauern, birgt Unsicherheit und man muss die Schmerzen und Blutungen aushalten können. Obwohl ich so gewarnt wurde und beide Male schon die 10. SSW war, war es bei mir beide Male gar nicht so schlimm und absolut aushaltbar. Hinterher heißt es dann wieder warten. Geht der Hcg Wert runter? Ist im US nichts mehr zu sehen? Aber ich denke, für den Körper (und auch die Seele) ist es der sanftere und schonendere Weg.

Es gibt aber auch für eine AS absolut gute und nachvollziehbare Gründe. Für beide Varianten findest Du im Foren jede Menge Erfahrungsberichte. Ich denke, jeder muss für sich schauen, was man sich zutraut und womit man besser zurecht kommt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - egal welchen Weg Du gehst!!

Alles Liebe

Nicole

8

Hallo,

ich habe mich entschieden am Dienstag die Ausschabung machen zu lassen.
Mein Mann und ich hatten ein intensive Zeit die letzten 2 Tage, haben viel zusammen geweint und uns verabschiedet. Ich hab es verstanden das er uns verlassen hat.
Ich hoffe ich bereue die Entscheidung nicht irgendwann , aber im Moment meine ich , das das Richtig ist.

Traurig bin ich noch unendlich , aber das wird wohl noch einige zeit andauern.

Ich merke auch langsam das sich mein Körper verändert, ich bin nicht mehr müde und habe kein Brustspannen mehr, seit gestern ist mir auch nicht mehr schlecht. Ich weiß , es ist vielleicht auch psychisch bedingt , aber der Wegfall der Schwangerschaftssymptome macht es mir nochmal klarer das #stern nicht mehr bei mir ist !

Bitte drückt mir die Daumen für Dienstag , ich hoffe auf ein nettes Krankenhaus Team und einen komplikationslosen Verlauf der AS.

Danke das Ihr da wart #liebdrueck

9

Ich wünsche Dir, dass alles schnell und gut rumgeht und Du Dich danach gut erholen kannst!

Alles Gute!!