2. fehlgeburt, wie geht es weiter?

Hallo.. ich hatte ende November eine Fehlgeburt in der 12. Woche mit Ausschabung... ich wurde relativ schnell wieder schwanger hatte jedoch anfang Februar einen natürlichen abgang in der 5. Woche...
Blutbild war alles in Ordnung.. nun war ich letzten Freitag beim gerinnungsspezialist, ergebnisse kommen frühestens in einer woche.. nächste Woche müsste aber wenn alles gut geht mein eisprung sein.. ist es zu riskant da schon wieder zu üben? ( bin jedesmal beim ersten versuch schwanger geworden, auch bei meinem sohn)
hab mir schonmal das ass100 geholt, die ärztin meinte wenn wir nichtwarten wollen kann ich das auch schon vorsorglich nehmen falls eine gerinnungsstörung vorliegt, falls nicht schadet es aber auch nicht..

ist es ratsam das jetzt so zu machen oder doch warten??? Bin hin und hergerissen, möchte einerseits unbedingt wieder schwanger werden, andererseits hab ich sooooo angst!!
hab nachher nen termin bei meiner frauenärztin, soll ich die mal ansprechen wegen uterogest oder wie das heißt??

1

in genau der selben zwickmühle stecke ich auch gerade.... #gruebel

2

Scheiß gefühl.....

3

ja...auf der einen Seite denke ich, ich hab ja nichts zu verlieren außer Zeit...bin ja nun auch schon 31...

Vll habe ich ja nichts und es war einfach Pech und die nächste SS läuft super...wenn ich noch eine FG habe, dann ist das zwar ne schlimme Sache, aber ich bin ja drauf vorbereitet und die Untersuchungen laufen ja so oder so und dann geht es beim nächsten mal halt...oder auch nicht....das kann einem ja eh keiner sagen...

Vll habe ich ja doch was und könnte mit Medikamenten eine weitere FG verhindern, aber vll kann ich sie oder so nicht verhindern...?!

Egal ob mit oder ohne Medis, warten oder sonst was eine Garantie hat man nie...

weitere Kommentare laden
7

kommt 2-3 Zyklen zu warten nicht in Betracht? Das hat mir mein FA damals geraten....

8

Hallo ... Erst mal tut mir leid was du grad durchmachst .... Mir geht es nicht anders ... Mein Sohn 22 monate alt ( stillkind) ... Wir haben ab Okt letztes jahr auch wieder begonnen und klappte auch gleich aber leider 10 nov natürlicher bgang ohne as 5+ 4 Dez pause jänner wieder post getestet leider wieder 4+3 natürlicher abgang... Ich verstehe die Welt nimmer erlebe sowas das erste mal beim meinem Sohn (1üz) nie Probleme... Was war anders? Laut blutbefund Immunschwäche plus das stillen meinte meine Ärztin oder auch schlechte Samen Qualität es kann alles sein... Bin jetzt langsam am abstillen und mache mal Feb pause dann weiter :))) die Hoffnung stirbt zuletzt ... Ach ja meine gyn meinte ich bekomme gleich utrogestan soll meinen gkh stärken ... Viel glück wünsche ich dir... Lg

9

Oh, brylant, das tut mir leid!

Ich habe mich nach der 2. AS in der KiWU gründlich durchchecken lassen und kann das nur empfehlen. Die Wartezeiten haben zwar dazu geführt, dass wir jetzt 2 Monate ausgesetzt haben, aber dafür geht es jetzt diesen Monat mit richtig gutem Gefühl wieder los.

Was sind schon 1-2 Monate warten gegen eine die Gefahr, eine weitere FG zu erleiden. Vor allem, wenn man so problemlos schwanger wird wie Du.

Ich glaube, dieser Wunsch SOFORT weiter zu machen, ist eigentlich der Wunsch, die FG ungeschehen zu machen. Und das geht ja leider nicht. Lieber ein bisschen Trauerarbeit leisten und dann gestärkt und ruhiger in ein neues SS-Abenteuer starten.

Fühl Dich gedrückt,

Lisa

10

Warum empfehlen?

Also wenn bei den Untersuchungen was raus kommt und man das behandeln kann is ja super aber wenn nix raus kommt hast du jetzt das gleiche Risiko wie in 2-3 oder 5 Monaten...

Is bei dir denn etwas gefunden worden?

11

Liebe Lelo,

Ich hab das eigentlich vor allem emotional gemeint. Die ersten Wochen nach einer FG tun so weh und die Versuchung ist so groß, gleich wieder weiter zu machen. Zur Betäubung sozusagen. Es hilft aber für die innere Heilung - mir zumindest -, den Schmerz erstmal auszuhalten.

Davon abgesehen finde ich aber ganz praktisch die Ursachenforschung bei 2 FG wichtig. Wenn nichts gefunden wird, ist das ja auch eine Information, die einen ruhiger machen kann. Wenn ich jetzt schwanger werde, muss ich mich weder um die Schilddrüse noch um die Blutgerinnung sorgen. Ich muss mir auch keine Vorwürfe machen, wenns wieder schief geht. Es liegt dann jedenfalls nicht an meiner Nachlässigkeit oder meinen Aktionismus.

Total beruhigt hat mich zB, dass mein AMH-Wert trotz meines Alters bei 2,8 liegt. Selbst wenn es nochmal schief geht, werd ich wohl noch eine Weile fruchtbar sein.

Und nein, bei mir ist - außer einer ganz leichten SD-Unterfunktion - bislang nichts gefunden worden. Es bleibt bei dem vermuteten Progesteronmangel. Da wird jetzt sowohl vorsorglich was gegen unternommen, als auch weiter kontrolliert.

Durch den Zeitablauf und die Untersuchungen kommt mein Optimismus langsam zurück und das ist vielleicht die allerwichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen neuen Versuch.

Liebe Grüße

Lisa

12

Ich würde es weiter probieren. War selbst kürzlich beim Gerinnungsspezialisten und habe genau diese Frage gestellt. Und sie sagte mir, dass ich, wenn ich ss werde, bevor die Ergebnisse da sind, wiederkommen soll, dann könnte man das engmaschig akut überwachen. Bei mir ist allerdings extrem unwahrscheinlich, dass ich eine Gerinnungsstörung habe, da die meisten FGs andere Ursachen hatten. Viellt war sie deshalb eher entspannt.

13

Hallo,

ich glaube, da gibt es keine "Regel". Ich hatte vor der Geburt von meinem dritten Kind zwei Angänge, einen bei 6+4, ein Zyklus später bei 6+2. Dann habe ich einen Zyklus gewartet und beim nächsten Zyklus bin ich schwanger geworden. Alles war gut und er kommt dieses Jahr in die Schule.

Ich habe auch die unterschiedlichsten Meinungen gehört:
(1) drei Monate warten
(2) nur drei Monate warten, wenn AS
(3) einen Zyklus warten
(4) nicht warten, da man angeblich im Zyklus nach der FG sehr fruchtbar ist

[...]
GLG
Miss Mary

14

ich glaube ich versuch es einfach...

ich bin so beigester, dass gestern schon der ovu positiv war und ich auch richtig schönen zs habe....das hatte ich noch nie so "schön" wie jetzt...und wenn man ab dem Zeitpukt zählt wo mein HCG auf 0 war hab ich einen Bilderbuchzyklus...

Außerdem weiß ich ja eh erst in 2 wochen ob es geklppt hat oder nich und bis dahin sind auch die ergebnisse da...

ich denke ass besoge ich mir zur vorsicht auch mal....wie sollst du die nehmen? jeden morgen eine?

15

Ja eine am tag... wann ist glaub egal...
ich trau mich nicht es zu probieren... hab soooo angst dass es wieder passiert.... ich warte jetzt mal die Ergebnisse ab...