Ausschabung-Pflicht???

Hallo ihr lieben,
Kurz zu meiner Geschichte. Ich hatte am Samstag morgen in der 5.ssw starke Blutungen bekommen. Somit war klar, frühzeitiger Abgang.
Heute war ich beim FA, die Gebärmutterschleimhaut ist noch 6mm hoch. Daraufhin habe ich direkt eine Überweisung ins KH zur Ausschabung bekommen.

Muss ich da wirklich hin? Kann das nicht von alleine abbluten? Was passiert ohne eine Ausschabung, würde das die nächste Schwangerschaft gefährden?
Ich bin fertig und weiß nicht weiter...

1

Hallo julika!!!

Erstens tut es mir leid um Deinen Kümmel!! #liebdrueck

Zweites: Müssen tust Du es nicht....viele Ärzte sind einfach zu schnell mit der Überweisung in KH. und bedenken dabei nicht wie es der Mutter geht.

Und ich finde das ist jeden seine eigene Entscheidung ...ob AS oder nicht!!

Aber eines sollte Dir klar sein das es sich ein paar Wochen hinziehen kann muss aber nicht.

Ich wünsche Dir auf jeden fall Wünsche ich Dir viel Kraft!!

b.s schau das Du Schmerzmittel zu Hause hat den es könnte schmerzhaft werden.

LG Andrea

2

Liebe Andrea, danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube, ich warte noch ein paar Tage ab und melde mich dann im KH, vielleicht hat es sich bis dahin erledigt, weil die Blutung nach wie vor ziemlich stark ist. Schmerzen habe ich auch schon weniger.

Lg julika

4

Hallo, Du ich selbst habe 7 natürliche Abgänge hinter mir... ich habe nie länger gebraucht als ca.10 tage... wahr auch immer zwischen 4-6 Woche.. und 2 mal hatte ich ein AS- weil die Kinder nicht von alle raus wollten..

3

Liebe julika,
lass dich erstmal feste #liebdrueck.....wie hat denn Dein FA die Überweisung zur Ausschabung begründet? Was kann denn seiner Meinung nach passieren, wenn Du Deine Gebärmutter einfach mal in Ruhe lässt? Zumal 6 mm nun auch nicht wirklich rasend viel sind......meine eigene Erfahrung und 12 Monate aktives Lesen und Schreiben in diesem Forum haben mich gelehrt, dass ganz viele Ärzte mit Kanonen auf Spatzen schießen und der Meinung sind "wenn keine intakte Schwangerschaft vorliegt, gehört die Gebärmutter ausgeräumt" - warum auch immer.

Mein Rat an Dich wäre: warte einen Zyklus ab. Allermeistens hilft der Körper sich selbst und ich könnte mir vorstellen, dass Deine nächste Mens einfach heftiger wird und damit dann (körperlich) alles ausgestanden ist. #liebdrueck
Besorg Dir vielleicht in der Apotheke Nestreinigungs- oder Beifusstee, damit haben viele hier gute Erfahrungen gemacht. Solange du Dich gut fühlst (d.h. kein hohes Fieber oder übelriechender Ausfluss) würde ich an Deiner Stelle einen großen Bogen um jedes Krankenhaus machen.....
Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass Du eine Ausschabung unsinnig findest, dann folge diesem Gefühl. Ich glaube, damit liegst du richtig...
Alles Gute, komm erstmal zu Dir. Keine Schnellschüsse.

#herzlich, tatzel

7

Hallo, tatzel.

Es gab keine Begründungen oder Erklärungen. Als ich mich gegen eine Ausschabung geäußert hatte, gab er zurück, dass ich dann zwei bis drei Tage die Blutung beobachte, dann aber auf jeden Fall mich im KH vorstellen muss.

Rein intuitiv glaube ich nicht, dass etwas gemacht werden muss. Ich habe nur Bedenken wegen einer erneuten Schwangerschaft.
LG julika

8

Wegen einer erneuten Schwangerschaft musst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Im Gegenteil, da richtet eine AS unter Umständen grösseren Schaden an: ich hatte nach der AS keine Mens mehr und 10 Monate Zwangshibbelpause, weil zu viel ausgeschabt wurde. Ich brauchte 2 OPs und 5 Monate Hormontherapie, um wieder grünes Licht für eine erneute Schwangerschaft zu bekommen. Und mein FG-Risiko liegt nun trotzdem bei 60% :-(.

In der 5. SSW wissen die meisten noch nicht mal, dass sie schwanger waren. Dein Körper macht das alles selbst, kein Grund, da blind mit Instrumenten in Dir herumzuwerkeln......bei einem so frühen Abgang musst du keine Spätfolgen befürchten. #herzlich

5

Wenn es dir psychisch einigermaßen gut geht (sofern man das in dieser Situation sagen kann), würde ich vielleicht noch einen anderen Weg gehen:

Geh ins Krankenhaus (mit der Überweisung und nimm vielleicht noch jemanden mit) und sag klipp und klar, dass du keine Auschabung willst. Der, der mitkommt, soll aufpassen, dass sie dich nicht irgendwie "überrumpeln".

Und dann bittest du um eine HCG-Kontrolle. Diese lässt du übermorgen wiederholen und lässt nochmal per Ultraschall kontrollieren. Sinkt der HCG-Wert, ist eine Ausschabung absolut sinnfrei und überflüssig!

12

Hallo franzi,

Ich denke nicht, dass hcg im Blut noch nachgewiesen werden kann, weil ich jeden Tag, bis einschließlich Samstag, sst gemacht habe und diese täglich blasser wurden. Ich mache heute vorsichtshalber noch einen, aber ich denke der wird mir Sicherheit negativ ausfallen. Danke.

14

Wenn du es schon so mit der "groben" Methode nachweisen kannst, dann kannst du die Überweisung getrost zerreißen! Würde ich an deiner Stelle auch so machen!

Solltest du noch in irgendeiner Art Probleme bekommen (was ich nicht glaube), kannst immer ins Krankenhaus gehen!

Viel Glück! Wir sind bei dir! #winke

6

Ich nochmal. Ganz ehrlich: eine Ausschabung in der 5. SSW ist kompletter Unsinn. Echt, ich werde gerade wieder richtig sauer auf diese Ärzte, die Frauen sowas einreden :-[
Dein hcg kannst Du übrigens auch beim Hausarzt überprüfen lassen, wenn Du das willst. Oder Du machst einfach einen 10er SST. Ist der weiss, ist das hcg weg.

#liebdrueck Hab Vertrauen, Dein Körper kann das sicher allein.

9

Mein hcg Wert müsste jetzt schon ganz unten sein, weil der sst bereits am Samstag so gut wie negativ war. Ich hatte anhand von sst den Abgang kommen sehen, weil die Linie täglich blasser wurde. Wenn man bedenkt, dass Urin 2 Tage hinterherhinkt, hatte ich schon am Samstag nichts mehr im Blut gehabt.

10

Was wollen sie dann also noch ausschaben? Du gehörst mit ner Kanne Tee auf die Couch und in die Arme Deines Liebsten - und nicht auf den OP-Tisch #liebdrueck

Erhol Dich gut und lass Dich nicht irre machen. #herzlich

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
ich hatte seit dem 19.1. Blutungen. Seitdem ist mein HCG von 84,4 trotz keiner Schwangerschaft mehr auf 999 gestiegen, der Wert war am 5.2.!!!
Vom 6.2. - 9.2. hatte ich sehr starke Blutung und alles mögliche ist rausgekommen.
Heute war ich noch mal zur Blutabnahme und bin auf den Wert gespannt.

16

Hallo, schnuty.

Hattest du heute eine US-Untersuchung? War deine Gebärmutterschleimhaut nach vier Tagen Blutung noch hoch aufgebaut oder hat dein Arzt dich ebenfalls vorschnell zur Ausschabung geschickt? Lg julika

18

Sorry schnuty, war grade nur mit mir beschäftigt. Deine Fehlgeburt tut mir sehr leid. Wie weit warst du? Hast du schon Kinder?

weitere Kommentare laden
17

Hallo ich weiß wie du dich fühlst ich hatte gestern das gleiche bin zum Krankenhaus ! Hatte eine Ärztin die mir da zu abgeradten hat ! Die meinte mutternatur macht das schon und wenn kann man nach helfen mit Medikamenten aber das würde sie auf keinen Fall machen ! Vielleicht mal zu einen andren Arzt !

Gruß schuhki