Mir zerreißt es das Herz

Hallo meine lieben, ich habe jgestern bei 8+5 ssw erfahren,dass die ss nicht intakt ist. Da der OP-Plan für heute schon sehr voll war, haben sie die Ausschabung für Montag geplant. Seit ein paar Stunden habe ich irgendwie ein Muskelkater Gefühl im Bauch,als wenn sich etwas tut. Natürlich weiß ich,dass es vorbei ist,aber irgendwie habe ich mich auf Montag eingestellt und deshalb fühle ich mich jetzt noch nicht bereit. Muss viel weinen und dann sagt mein Mann noch zum krönenden Abschluss, naja es war ja noch kein Kind, später wäre es schlimmer. Das weiß ich auch,aber für mich war es mein Kind egal wie groß. Ich drücke euch alle und wünsche euch alles gute.

1

Verzeih es ihm...meiner Ist zwar auch traurig aber so nach dem Motto na dann halt beim nächsten mal...was das aber in unserem Kopf macht verstehen sie nicht weil sie es nicht fühlen und nicht sehen...

Für Männer ist man glaub ich erst schwanger wenn man eine Kugel sieht :(
alles gute!!!!

2

Das tu ich auch,weil ich weiß,dass er auch traurig ist und bis gestern noch voller Hoffnung. Aber die Bindung zwischen Mutter und Kind ist auch so früh schon da.

3

Hallo, es tut mir sehr leid für euch. Ich weiß wie schwer das ist, da ich meinen krümel in der 12. Woche verloren habe.
Warum lässt du eine as machen? Möchtest du das oder haben sie dir das gesagt ?
Eine as muss sehr gut durchdacht werden und ist fast nie nötig.

Liebe grüße #liebdrueck

5

Erstmal auch an euch mein mitgefühl. Ja sie haben mir dazu geraten, aber da habe ich auch keine Angst vor. Es ist mir auch lieber, auf die Blutung zu warten könnte ich glaube nicht aushalten und dann immer denken, ob alles raus ist. Hattest du auch eine Ausschabung?

7

Ja, die hatte ich. Ich habe mich aber nicht informiert, weil ich dachte, es gäbe keine Alternativen und eine as wäre normal. Danach hab ich mich belesen und bin erschrocken, was da alles passieren kann. Die Ärzte sagen immer, es sei ja besser so und verbreiten auch gerne Panik. Der natürliche Abgang ist der ungefährliche weg und ist nicht so langwierig wie bei einer as (das war meine Erfahrung, habe sehr lange geblutet). Ich würde es meinem Körper nicht nochmal antun. Und man muss auch nicht lange warten, man kann die blutung mit einer speziellen Tablette einleiten. Aber wenn du die as für dich entschieden hast, ist das auch ok. Man sollte sich nur gut über ausschabung und alternativen informieren.

Liebe grüße #blume

4

Hallo sugarbabe,
ich verstehe, wie Du Dich fühlst - und der Spruch Deines Mannes war sicher keine Hilfe :-(. Du stehst sicher noch unter Schock. Ich schliesse mich sternchen an, dass eine AS im Zweifel oft mehr schadet als nützt. Lass sie bitte nur machen, wenn Du Dich rundum informiert hast und Dir sicher bist, dass dies der richtige Weg für Dich ist. Vielleicht kommst Du doch zu dem Schluss, dass Du Dich auf natürlichem Weg von Deinem Krümel verabschieden möchtest. Gute Infos von Hebammen findest Du hier:
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/themen/11387346.fehlgeburt.html

Nach der AS beginnt die Warterei auf die Mens, die kann auch sehr nervenzehrend sein...der Körper verkraftet einen natürlichen Abgang in 95% der Fälle problemlos, bei der AS kommt es leider öfter zu Spätfolgen. Auch seelisch habe ich hier von der überwiegenden Zahl der Frauen gelesen, dass sie mit dem natürlichen Weg besser zurechtkamen. Ich selbst frage ich immer noch manchmal, ob meine AS nicht verfrüht war (mein Verstand weiß es besser, aber das Herz stellt sich Fragen).

Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, Du hast sie!

Alles Gute, tatzel #blume

6

Das ist sehr lieb, aber ich glaube für mich ist eine Ausschabung die bessere Variante. Mir macht der natürliche Abgang mehr Angst. Ich werde sehen, wie es bei mir weitergeht. Natürlich ist man sicherer, wenn es von selber abgeht, weil man das wirklich weiß, dass es nicht lebt oder lebensfähig war. Auf einer Seite sind mir die Tage bis Montag noch wichtig, aber auf der anderen Seite möchte ich jetzt auch damit abschließen, Da wir wirklich 3 Wochen gehofft, gebangt und gewartet haben . Bitte versteht mich nicht falsch.:-(

8

Das tut mir echt leid, was euch passiert ist. War bei mir genauso. Nur dass das Kind schon von alleine abgegangen ist und sie dann lediglich die dicke Restschleimhaut ausgeschabt haben.
Vor dem Eingriff selbst hatte ich auch eine irrsinnige Angst, aber letztendlich war das wirklich in Null Komma nix passiert und danach waren auch diese schrecklichen Schmerzen weg. Ich konnte gleich aufstehen und dann auch schnell nachhause. Das ganze war am Montag und jetzt sind auch die Blutungen so gut wie weg.

Ich hatte da gar keine Wahl, weil die Ärzte dort meinten, die Schleimhaut sei zu massiv aufgebaut, das würde sonst Monate dauern. Und im Endeffekt bin ich auch froh darüber, dass es so schnell vorbei war. So wie du sagst.

Ich drück dich und Schick dir ganz viel Kraft!

Und mein Mann hat quasi auch so reagiert wie deiner. Das macht mich auch irre! Es ist ein Kind. Es ist nur noch etwas roher gebaut, aber es ist dein Kind. Und ich finde es auch total gerechtfertigt, so zu trauern, wie du es für nötig hältst. Klar ist es einfacher so, als im 5. Monat! Aber trotz allem ist es der selbe Verlust. Aber jeder hat auch eine andere Art, damit umzugehen. Sehen wir es den Männern nach. Ich denke, es war nur ungeschickt ausgedrückt...

9

Hallo,
Also ich versteh deine Entscheidung für die Ausschabung.
Ich hatte selbst vor 2 Tagen eine und hätte es nicht länger ertragen können, das tote Kind herumtragen zu müssen. Jetzt kann ich abschließen und hoffe, dass es das nächste mal klappt.

10

Das wünsche ich uns allen, dass es beim nächsten mal alles gut geht und auch wir bald ein gesundes Baby in den Armen halten können.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo meine Liebe, es tut mir sehr leid dass Du das erlebst. Ich hatte selbst 2 Aborte bevor ich mittlerweile 2 wundervolle Kinder bekommen durfte! Ich war auch sehr verzweifelt und es hat lange gedauert bis es nicht mehr schmerzte. Ich habe beide Male keine AS machenmüssen und mein Arzt hat auch abgeraten. Wenn du jetzt ein Muskelkater Gefühl hast ist das ein gutes Zeichen dafür dass dein Körper selbst die Sache regelt und du in den nächsten stunden/Tagen deine regelblutung schon bekommst! die st dann nur ein wenig stärker als sonst. du kannst sehen und anfassen was aus dir rauskommt. Ich habe damals in grosses Stück im garten vergraben und habe dadurch heute das Gefühl meinem sternchen nahe zu sein...schmerzvoll am anfang, irgendwann tröstlich und heute schön!

Ich bin damals schon 2 Monate jeweils nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden. Das geht aber nur wenn man nicht ausschabt da dann zuviel Schleimhaut weg ist und das Ei sich nicht einnisten kann! Die Schwangerschaftshormone helfen dir schneller wie vorher wieder schwanger zu werden glaub mir!!!

Mit der Ausschabung verdienen Ärzte und Krankenhäuser Geld und deswegen wird das standardmäßig empfohlen! Das muss aber in den wenigsten Fällen sein und dir wird der Prozess auf lange Sicht gut tun. Hab Vertrauen!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!!

Herzliche Grüsse

Silke mit Vincent (3 Jahre) und Collien (10 Monate) an der Hand und 2 Sternchen im Herzen!!!!

13

Vielen dank für deine Antwort. Es macht mir immer wieder mut zu hören,dass weitere ss gut ausgegangen sind. Das Gefühl im Bauch ist weg und bis jetzt hat sich blutungstechnisch noch nichts getan. Heute ging es mir schon etwas besser,war heute Nachmittag bei meinem 23 Monate alten Neffen und der schafft es immer wieder mich abzulenken. Ich wünsche dir alles gute mit deinen Mäusen.