Doppelte Plazenta und trotzdem nur ein Baby?

Hallo,

letztes Jahr kam unser Sonnenschein auf die Welt. Bei der Geburt und auch in der SS waren ein Paar Ungereimheiten, die ich nicht ganz verstehe und wollte euch mal um Rat fragen.

Zu meiner Vorgeschichte:

Laut meiner Frauenärztin (Anfang 2011) konnte ich nicht schwanger werden und wir haben somit einfach die Verhütung weg gelassen und ich musste Medikamente für meinen Hormonhaushalt nehmen. Mein Zyklus war trotz der Pillen nur sehr unregelmäßig und mein Körper hat sich sehr verändert. Meine Frauenärztin meinte immer, ich habe zu viele männliche Hormone und das ich nur alle 2 bis 3 Monate eine Blutung habe, sei somit normal. Ende März 2012 haben wir dann durch Zufall erfahren dass ich im 4. Monat schwanger bin, und das nur weil ich mit Bauchschmerzen in die Notaufnahme gekommen bin. Das war ein riesen Schock und Freude #huepf für uns, da ich ja officiell nicht schwanger werden kann. Nach einen Monat hatte ich wieder eine Blutung und das nicht gerade schwach. Die restliche Schwangerschaft lief alles soweit ganz gut.

Als unser kleiner dann zu Welt kam, kam eine Doppelte Plazenta zum Vorschein.

Ich vermute, dass ich bereits schon vor dieser Schwangerschaft schwanger war und dass wir eigentlich Zwillinge erwarteten, diesen aber keiner gesehen hat. Den Ärzten vertrau ich da nicht mehr und bin da auch stock sauer!

Was meint Ihr? Kann das sein?

Liebe Grüße

Schnullerbäckchen

1

Muß nix bedeuten. Schau mal hier:

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/frauenarztsprechstunde/16147

2

oder einfach mal nach doppelte Plazenta suchen bei Google

3

Wenn es sich um eine Plazenta Bipartita handelte, so kann ich sagen, dass ich das in der Schwangerschaft mit unserer Püppi auch hatte (leider in Verbindung mit Vasa Praevia). Da war aber auch nie ein Zwilling im Spiel, war einfach eine Laune der Natur.

4

eine doppelte plazenta muss reich granichts bedeuten.
die kann man auch so haben... ohne das es jemals ein 2. baby gegeben hat!

allerdings gibt es sehr viele frauen die eigentlich mit zwillingen schwanger waren...
oft stirbt der 2. embryo schon sehr früh ab oder entwickelt sich garnie richtig.
er löst sich auf und wird vom körper absobiert.

man kann manchmal an der plazenta sehen ob da mal 2 gwewesen sind.
deine ärzte haben ganz sicher nichts falsch gemacht!
wie gesagt... eine doppelte plazenta hat nicht unbedingt was zu bedeuten.

5

und ich mach mir seit Monaten Gedanken darüber und keiner gab mir je eine Antwort darauf...... Gut das ich mich hier jetzt angemeldet habe und mal gefragt hab :-) DANKE EUCH!!!!

6

Aber selbst wenn es mal einen Zwilling gegeben hätte können doch die Ärzte nichts dafür? Und was spielt es für eine Rolle? Freu Dich an Deinem Kind, es scheint bei Euch ja ein noch größeres Wunder zu sein als es ohnehin ist...#winke