Eileiterschwangerschaft :´( Was nun?

Hallo...
vor 2 1/2 Wochen hat sich mein Traum von einer Schwangerschaft leider in einen Alptraum verwandelt. Nachdem ich vor lauter Schmerzen nicht mehr wusste wohin mit mir, hat mein Freund mich Nachts ins KH gebracht. Eine Stunde später lag ich auch schon im OP - Eileiterschwangerschaft :´(
Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Musste dann noch eine Woche im KH bleiben und war dann noch eine Woche krank geschrieben... nun hab ich zum Glück noch etwas Urlaub.
Tja körperlich ist fast alles wieder ok... die Narben schmerzen noch etwas und ich bin schnell müde. Psychisch bin ich auch schon etwas gefasster, aber hin und wieder kommen eben doch die Tränen.

Es war meine erste Schwangerschaft und nun komme ich natürlich ins grübeln wie es nun weiter geht....

Würde natürlich gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Habe aber auch Angst, dass es wieder eine ELSS wird, bzw. ich gar nicht mehr schwanger werde :-(
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man 3 Zyklen warten sollte bis man wieder "übt". Meine FA sagte aber, sie an meiner Stelle würde die nächste Regelblutung abwarten und dann ruhig gleich wieder mit dem "üben" anfangen.

Wann habt ihr es wieder versucht?
Und wie lang hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet?
Wann hat bei euch die Periode wieder eingesetzt? (Ich hatte meine 4 Tage nach der OP... die gilt aber noch nicht oder?)

Tut mir Leid für alle, die das auch schon durchmachen mussten #liebdrueck

1

Hallo.

Ich hoffe ich kann dir Mut machen! Wir haben eine Regel abgewartet und beim naechsten ES bin ich schwanger geworden. Selbst mit nur einem Eileiter und nur einem Eierstock auf der gegenueberliegenden Seite. In spätestens 8 Tagen duerfen wir unser Wunder im Arm halten!

Alles Gute!

2

Hallo

oh es tut mir leid dass du das auch erleben musstest.
Lass dich drücken.
#liebdrueck

Ich habe es selbst letzen Sommer erlebt. Es war auch meine erste ss.
Jedoch wurde ich nicht operiert. Ich habe MTX erhalten.

Wir haben dann gewartet bis die erste Mens kam und nach 3 Zyklen wieder angefangen zu üben. Sprich Anfang dieses Jahres.
Und nun letzen Mittwoch positiv getestet #huepf
Bis jetzt keine Blutungen und nichts. Morgen gehts zum 1. US. #zitter
Aber ich bin voller Zuversicht, es nicht nochmal zu erleben :-D #nanana

Ich wünsche dir gute Besserung und wie du siehst: es wird schon #klee

3

Ach du Arme! Das tut mir leid, dass du das durchmachen musstest.

Ich habe das auch durch. Unerkannte ELSS, Ruptur Eileiter, NotOP mit hohem Blutverlust, Eileiter konnte nicht erhalten werden. Ich war 3 Wochen krankgeschrieben.

Das war Anfang Okotober letztens Jahres. Die Periode hat dann nach meinen üblichen 28 Tagen wieder eingesetzt. Die Blutung direkt nach der OP habe ich nicht mitgezählt. Wieder geübt haben wir dann im Januar. Bin auch sofort wieder schwanger geworden und nun im 7 . Monat :-)

Also, auch wenn eine ELSS echt fies ist, es geht weiter. Mach dir keine Gedanken, das es wieder passieren könnte. Ich habe es nach dem positiven Test (4+0) sofort meiner FÄ gesagt, die hat dann im wöchentlichen Abstand geschaut, ob es sich richtig einnistet bzw. ob der HCG-Wert steigt.

Also Kopf hoch :-)

Viele Grüße!

4

Ich hatte bereits 2 ELSS bei der 2. nahmen sie mir den eileiter weg zur hälfte bei der ersten ELSS nach der 1ELSS nov 2008 wurde ich sofort schwanger endete jedoch in einer Frühen FG danach wurde ich nicht mehr schwanger erst wieder im März 2012 da war die 2. ELSS wir hatten aber danach gewartet gehabt weil wir zu viel angst hatten ich wurde dann im März 2013 mit Gonal F schwanger mit Zwillis so stolz wir auch waren verloren wir sie beide in der 9.woche nun machen wir erstmal Pause ..Nach der 2. ELSS bekam ich meine mens erst nach dem auslösen hatte davor 3 monate warten müssen .Nach der 1.kamen sie erst als ich den frühen abgang hatte aber das zählt alles nicht wirklich weil ich bei der FG 2 Blutstürze hatte daher kann ich das alles nichtz wirklich sagen , da wir diese SS nicht bemerkt hatten .

5

Meine erste ss war im Januar 2006 auch eine ELSS. Wir haben damals 3 Zyklen (insgesamt 4 Monate) abgewartet und ich bin dann im Mai 2006 wieder ss geworden. Es war alles gut. Im April 2010 bin ich wieder ss geworden und auch dieses mal klappte alles wunderbar.

Jetzt hatte ich am Freitag eine BS wo mir die zweite ELSS entfernt wurde. Diese saß nicht wie gedacht links, sondern rechts in dem durchtrennten EL. Wie es dazu kommen konnte, kann sich keiner erklären.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die ELSS gut verarbeiten kannst und schnell wieder gesund ss wirst.

Du wirst spüren wann der richtige Zeitpunkt ist.

LG, Ina