morgen ausschabung, was bewirken die Vaginaltabletten???

hallo ich habe morgen eine Ausschabung in der 8.ssw heut hab ich vom FA zwei Vaginaltabletten mitgebkommen diese soll ich morgen 3 std. vor der OP einführen was soll das bringen und stark sind die schmerzen bei der AUSschabung?? wie lang dauert das alles

1

Durch die Tabletten bekommst du schon leichte Kontraktionen, es beginnt zu bluten. Soll den Muttermund weich machen! Tat schon etwas weh :( Naja, die Ausschabung dauert um die 20 Minuten. Danach hatte ich fast keine Schmerzen und durfte weitere zwei St. später nach Hause. Danach hat es bei mir fast gar nicht mehr geblutet!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!#liebdrueck

3

Okay dann lass ich mich mal überraschen was mich morgen alles erwartet hauptsache ich erwache wieder aus der Narkose, davor hab ich am aller meisten angst....

5

Ist es deine erste? Ich kann dich beruhigen. Ich lag eine Woche im Koma und es war, als gäbe es diese Zeit dazwischen nicht. Wie eingeschlafen und gleich wieder aufgewacht. Mach dir keine Sorgen, für die Ärzte ist es ein Routine Eingriff.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Hey sun,
ich habe die Tabletten erst morgens 2 Std. vor der AS bekommen, um den Muttermund weich zu machen (er ist ja in der Schwangerschaft fest verschlossen). Ich habe von der Wirkung überhaupt nichts gemerkt, auch keine Schmerzen oder Blutung. Gar nichts.

Nach der AS hat es geblutet, aber ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Von der AS selbst bekommst Du ja nix mit, bist in Vollnarkose.

Hat Dein Arzt Dich über die Alternativen zur Ausschabung aufgeklärt? Der Eingriff ist in seinen möglichen Folgen ja nicht ganz ohne.

#liebdrueck

4

Ja er hat mich aufgeklärt. ich möchte es aber auch denn ich möchte einen Abschluss finden und nicht das "tote Kind" in mir so lange tragen.

7

Erstmal mein Beileid, dass du dein Baby gehen lassen musst.

Die Tabletten lösen Wehen aus damit der Muttermund sich öffnet. Sonst müssten sie ihn gewaltsam aufreißen und das kann zu Verletzungen führen.

Es kann sein dass du gar nichts spürst von der Wirkung der Tabletten, aber es kann auch sein, dass es etwas weh tut. Die Ausschabung wird unter Vollnarkose gemacht und dauert wenn keine Komplikationen auftreten etwa 20 Minuten, du bekommst davon nichts mit. In der Regel hat man danach auch keine wirklichen Schmerzen und blutet kaum bis gar nicht.

Ich möchte aber auch fragen, ob du darüber aufgeklärt wurdest, dass du auch warten kannst, bis es von alleine abgeht. bis zur 12. SSW stellt das kein erhöhtes Risiko dar.

Ich bin nämlich der Meinung dass man alle Fakten kennen sollte, bevor man sich entscheidet.

LG Jey

bei Fragen kannst du mich auch gern per PN anschreiben

8

Ja ich wurde aufgeklärt, aber ich brauch einen Abschluss mir fällt es so einfacher "Abschied" zu nehmen und einen neuen Abschnitt zu beginnen, das heisst auch dass ich/wir schnell (in 2 Monaten) wieder mit dem üben beginnen können. Danke für deine Antwort....

10

dann ist das auch der richtige Weg für dich.

ich wünsche dir viel Kraft

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe auch zwei Tabletten bekommen, sollte allerdings eine oral und die andere vaginal nehmen. Beide 4 Stunden vor der OP.
Diese Tabletten sollen einfach den Muttermund öffnen, damit dieser nicht gewaltsam gedehnt werden muss.

Da sich das ganze dann vor Ort noch weiter in die Länge gezogen hatte (waren noch welche vor mir) bekam ich schon leichte Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen von den Tabletten, aber auch nur weil ich wahrscheinlich solange warten musste.

Von der AS selber bekommst du gar nix mit. Auch sollten keine Schmerzen danach auftreten.
Danach blutest du vielleicht noch den einen oder anderen Tag, ist aber auch bei jeder Frau unterschiedlich.

Im Großen und Ganzen ist so eine Ausschabung vielleicht ein "Routineeingriff", aber eben leider auch nicht ganz so ohne Risiken.

Kann verstehen, dass du endlich abschließen möchtest, das wollte ich auch. Im Nachhinein betrachtet würde ich nicht nochmal eine Ausschabung vornehmen lassen ,wenn es nicht wirklich medizinisch notwendig ist.

Alles Gute für morgen #herzlich